2004-08-17

Weltpremiere in Paris

Neuer Opel Astra GTC verkörpert Emotion und Dynamik

 

·         Dreitürer mit betont expressivem Auftritt als dritte eigenständige Astra-Version

·         Bis zu 200 PS und innovative Fahrwerkstechnik für ausgeprägten Fahrspass

·         Weltneuheit: Panorama-Frontscheibe vermittelt neues Raumerlebnis

 

Glattbrugg.  Seine Weltpremiere feiert der neue Opel Astra GTC auf dem Automobilsalon in Paris (25. September - 10. Oktober 2004); auf den Markt kommt der sportlich gezeichnete Dreitürer im Frühjahr 2005. Mit seinem expressiven, betont dynamischen Design macht der Astra GTC - das Kürzel steht für Gran Turismo Compact - seinem Namen alle Ehre. Gleichzeitig verkörpert das nach Fünftürer und Caravan dritte eigenständige Modell der neuen Astra-Generation die bislang emotionalste Ausprägung der Astra-Formensprache. Akzentuiert wird der GTC-Auftritt zusätzlich von einer Panorama-Frontscheibe, die als Weltneuheit für den Dreitürer erhältlich ist. Das bis zur B-Säule durchgezogene Glasdach vermittelt ein völlig neues Fahrgefühl und Raumerlebnis.

 

Zum Verkaufsstart stehen für den Astra GTC fünf Benzin- und drei CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 bis 200 PS zur Wahl, die alle die Euro 4-Abgasnorm erfüllen. Besonderen Fahrspass versprechen die beiden 2,0-Liter-Turbobenziner (170 und 200 PS) sowie die 1,9-Liter-CDTI-Triebwerke mit 120 und 150 PS. Die Powerdiesel werden serienmässig mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter der neuesten Generation ausgestattet sein. Zusätzlich wird die Dynamik von dem in der Kompaktklasse aussergewöhnlichen Technikangebot der dritten Astra-Generation unterstützt: Dazu zählen insbesondere das adaptive IDSPlus-Fahrwerkssystem mit elektronischer Dämpferkontrolle und das mitlenkende AFL-Kurvenlicht (Adaptive Forward Lighting). Für aktive und passive Sicherheit auf höchstem Niveau sorgt das serienmässige SAFETEC-Schutzsystem, das dem Astra-Fünftürer die Euro NCAP-Maximalwertung von fünf Sternen bescherte und ihn mit 34 Punkten in den Crashtests zur sichersten Limousine in seiner Klasse machte.

 

Auf der Basis von Technik und Ausstattung der beiden anderen Astra-Varianten wurde der Dreitürer als eigenständiges Modell konzipiert.

 

Dazu Hans H. Demant, Opel-Vorstandsvorsitzender und GME Vice President Engineering: „Wir haben dem Astra GTC ganz bewusst einen einzigartigen Auftritt in die Wiege gelegt, ohne dabei Kompromisse bei der Opel-typischen Alltagstauglichkeit zu machen. Der Dreitürer richtet sich insbesondere an Kunden, die ein sehr aussdrucksstarkes Design und viel Fahrspass wünschen.“

 

Friedhelm Engler, Astra-Chefdesigner und Direktor für Design-Integration, General Motors Europe, ergänzt: „Beim GTC haben wir die Emotionalität des Designs gegenüber den anderen Astra-Modellen nochmals gesteigert. Er wirkt wie zum Sprung geduckt und verkörpert die dynamischste Ausprägung der expressiven Astra-Formensprache. So etwas erreicht man natürlich nicht, indem man einfach ein bestehendes Modell nimmt und die Anzahl der Türen reduziert.“

 

Zu den prägnanten Designmerkmalen des Astra GTC (Länge/Breite inkl. Aussenspiegel/ Höhe: 4.288/2.033/1.413 Millimeter) zählen neben seinen sportlichen Proportionen mit kurz wirkenden Überhängen und Details wie den markanten Heckleuchten vor allem die gegenüber dem Fünftürer noch ausgeprägtere Pfeilung von Bug und Heck. Die charakteristische, bogenförmig abfallende Dachlinie verleiht der Seitenlinie im Zusammenspiel mit der nach hinten extrem spitz auslaufenden Fenstergrafik ein hohes Mass an Spannung. Das grazilere, flachere Dach betont die breiter ausmodellierten Schultern und setzt damit einen besonderen Akzent auf den muskulösen Grundkörper. Betont wird der dynamische GTC-Auftritt zusätzlich durch die gegenüber dem Fünftürer um rund 15 Millimeter tiefer liegende Karosserie.

 

Abstriche bei der Alltagstauglichkeit oder am Platzangebot des Fünfsitzers sind mit der sportlichen Silhouette aber kaum verbunden. So verfügt der Astra GTC, dessen kompaktes Heck den langen Radstand von 2,61 Metern noch stärker betont, über das gleiche Kofferraumvolumen (380 Liter) wie die fünftürige Astra-Version. Für eine flexible Nutzung ist die Lehne der Rückbank im Verhältnis 60:40 (optional: 40:20:40) geteilt umklappbar. Und auch wenn die Designer die Seitenscheiben im Fondbereich stark einzogen, um so der Karosserieschulter noch mehr Spannkraft zu verleihen, reisen zwei Erwachsene im Fond komfortabel.

 

Die Dynamik, die der neue Astra GTC schon mit seinem Auftritt signalisiert, setzt er auch auf der Strasse um. Möglich machen dies das von der Fachpresse hoch gelobte IDS-Fahr­werk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit serienmässigem ESPPlus sowie das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus mit elektronischer Dämpferkontrolle (CDC, Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme. Zusätzlich hat der GTC-Fahrer bei IDSPlus die Möglichkeit, per Knopfdruck vom Cockpit aus ein Sport-Setup zu wählen, das neben der Stossdämpferabstimmung auch das Ansprechverhalten des Gaspedals und die Charakteristik der elektrohydraulischen Lenkung regelt. In Verbindung mit Automatikgetriebe und Easytronic werden zudem die Schaltpunkte im Sinne einer sportlichen Fahrweise gesteuert.

 

Produziert wird der Astra GTC im belgischen Antwerpen, wo bereits das fünftürige Modell und auch der Caravan von den Bändern laufen. Die vorgesehene Jahreskapazität für den Dreitürer beträgt rund 70.000 Einheiten. Die Rüsselsheimer Marketingexperten gehen davon aus, dass sich der GTC einen Anteil von 15 bis 20 Prozent an den europäischen Astra-Zulassungen sichern wird.