2004-12-14

Führungsrolle bei Erdgas-Serienfahrzeugen in Deutschland weiter ausgebaut

Bundesregierung lobt Erdgastechnologie von Opel

Rüsselsheim.  Die Bundesregierung würdigt die besonderen Leistungen von Opel als Hersteller von Erdgasfahrzeugen. Im aktuellen Fortschrittsbericht „Perspektiven für Deutschland – Unsere Strategie für eine nachhaltige Entwicklung“ wird ausdrücklich das Engagement von GM und Opel für den Einsatz alternativer Kraftstoffe im Straßenverkehr hervorgehoben. Dazu heißt es wörtlich: „Opel/GM ist Vorreiter bei der Herstellung von Serienfahrzeugen auf Erdgasbasis.“ Der Bericht nimmt ausführlich Stellung zu den Themen Klimaschutz, nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung, Innovation und Bildung.

 

Auch Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat kürzlich auf die führende Rolle von Opel als Hersteller von Erdgasfahrzeugen hingewiesen. Trittin sagte anlässlich der Europäischen Taximesse in Köln: „Opel hat schon frühzeitig auf das richtige Pferd gesetzt und ist beim umwelt- und klimafreundlichen Erdgasantrieb zum Marktführer geworden. Mit der Weltpremiere des erdgasgetriebenen Kleintransporters Combo zeigt das Unternehmen erneut, dass es für die Zukunft auf dem richtigen Weg ist.“

 

Opel ist mit den Erdgasmodellen Zafira 1.6 CNG und Astra Caravan 1.6 CNG Marktführer bei Erdgas-Serienfahrzeugen in Deutschland und Europa. Von Januar bis Oktober 2004 wurden für den deutschen Markt insgesamt mehr als 4.500 Erdgasfahrzeuge bei Opel bestellt. Opel hat seine Führungsrolle bei Erdgas-Serienfahr­zeugen in Deutschland in diesem Jahr erheblich ausgebaut und den Marktanteil von 60 Prozent im vergangenen Jahr auf zurzeit rund 80 Prozent erhöht. Im nächsten Frühjahr startet mit dem Combo 1.6 CNG das dritte Erdgasmodell von Opel.