2004-11-12

Auto fit für Herbst und Winter

 

Opel Vectra: Intelligente Technik für mehr Sicherheit

AFL: Innovatives Lichtsystem sorgt für klaren Durchblick

IDSPlus: High-Tech-Fahrwerk garantiert maximale Fahrzeugkontrolle

Zahlreiche sinnvolle Optionen steigern Sicherheit und Komfort

 

 

Glattbrugg.  Mit Beginn der Herbstsaison steigt wie in jedem Jahr das Unfallrisiko auf den Strassen – schlechte Sicht, kürzere Tageslichtphasen, Regen, Nebel, Bodenfrost, laubbe­deckte Fahrbahnen und häufiger Wildwechsel sorgen für erhöhte Gefahren im Strassen­verkehr. Besonders jetzt ist umsichtige Fahrweise und Anpassung der Geschwindigkeit oberstes Gebot für Autofahrer. Genauso wichtig: ein technisch einwandfreies Fahrzeug mit moderner Sicherheitsausstattung. Bestens gerüstet starten die Fahrer eines Opel Vectra in die kalte Jahreszeit: Von A wie Aussentemperaturanzeige bis Z wie Zusatzheizer bietet die zum Modelljahr 2005 aufgefrischte Mittelklasse-Baureihe eine Fülle von Technik-Innovationen und praktischen Ausstattungsdetails, die das Autofahren unter allen Bedingungen sicherer und komfortabler machen.

 

„Mitlenkende“ Scheinwerfer und adaptives Fahrwerk: Spitzentechnik für Jedermann

 

Für optimale Licht- und Sichtverhältnisse sorgt das AFL-Scheinwerfersystem (Adaptives Fahrlicht) von Opel. Extrem helle Bi-Xenon-Leuchten, „mitlenkendes“ Kurvenlicht und
90-Grad-Abbiegelicht bieten einen deutlichen Gewinn an aktiver Sicherheit. Als Premiere in der Mittelklasse sind alle Vectra jetzt serienmässig mit einem adaptiven Bremslicht ausgestattet; die aktive Sicherheit steigert auch das neu serienmässige Tagesfahrlicht.


 

Ein Netzwerk von intelligenten Fahrdynamik-Regelsystemen hält den Opel Vectra jederzeit sicher auf Kurs: Serienmässig verfügen alle Varianten unter anderem über Vierkanal-ABS mit Kurvenbremskontrolle und elektronischer Bremskraftverteilung, Traktionskontrolle, Bremsassistent sowie das elektronische Stabilitätsprogramm der jüngsten Generation ESPPlus * (* optional im Essentia und Comfort). Neu und serienmässig für die beiden Sechszylinder-Modelle 3.2 V6 und 3.0 V6 CDTI sowie optional für den 2.0 Turbo-Benziner und den 1,9-Liter-Diesel mit 110 kW/150 PS: das adaptive IDSPlus-Fahrwerk (Interaktives Dynamisches Fahrsystem) mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control). Das High-Tech-Fahrwerkssystem passt sich automatisch an die jeweiligen Strassenverhältnisse und das Fahrverhalten an. Das Ergebnis: maximale Fahrzeugkontrolle in allen Situationen, eine optimierte Bodenhaftung des Autos und kürzere Bremswege gerade auf nasser Fahrbahn oder auf Eis und Schnee.

 

Vorteil Opel Vectra: Sicherheit bis ins Detail bei Technik und Ausstattung

 

Zahlreiche Ausstattungsmerkmale entlasten den Vectra-Fahrer und schaffen mehr Sicher­heit für die Insassen. So besitzt jedes Modell (ausser Essentia) serienmässig eine Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik, die der Luft im Fahrzeuginnenraum einen Grossteil ihrer Feuchtigkeit entzieht und dadurch das Beschlagen der Scheiben bei feuchter Witterung und nach dem morgendlichen Kaltstart verhindert. Ebenfalls Serie bei allen Vectra ist eine Aussentemperaturanzeige, die bei Temperaturen um den Gefrierpunkt vor Glatteis warnt.

 

Darüber hinaus bietet das Vectra-Programm nützliche Optionen, die den „Wohlfühl­faktor“ im Auto während der kalten Monate steigern. Darunter Sitzheizung auf allen Plätzen, ein Zusatzheizer für die Modelle mit Dieselmotor sowie eine Standheizung mit Funkfernbedienung und Zeitschaltuhr. Diese sorgt neben einem angenehm vorgewärmten Innenraum auch für schnee- und eisfreie Scheiben beim Losfahren.


 

Sicher durch die kalte Jahreszeit: Die wichtigsten Winter-Tipps für Autofahrer

 

Wechsel auf Winterreifen – Bei Aussentemperaturen unter sieben Grad Celsius bieten Winterreifen dank thermoelastischer Gummimischung mehr Grip und damit Stabilität auch auf trockener Fahrbahn. Das spezielle Profil der Winterpneus mit Selbstreini­gungseffekt sorgt auf Schnee und Matsch für Reserven beim Bremsen, Beschleunigen und in Kurven. Gebrauchte Reifen sollten maximal sechs Saisons gefahren werden und eine Restprofilstärke von mindestens vier Millimeter aufweisen.

Batterie schonen – Der Stromspender ist, statistisch betrachtet, häufigster Pannen­verursacher. Das Abschalten grosser Verbraucher wie Klimaanlage, Lüftung und heiz­bare Heckscheibe beim Startvorgang kommt der Batterie zugute.

Betriebstemperatur „erfahren“ – Wagen starten und losfahren! Den Motor im Stand warmlaufen zu lassen ist unnötig und umweltschädlich.

Scheiben und Leuchten frei – Die Scheiben rundum von Schnee und Eis befreien. „Guckloch“-Fahrer handeln fahrlässig und machen sich strafbar. Gleiches gilt bei Scheinwerfern und Heckleuchten.

Für Frostschutz sorgen – In unseren Breiten bleiben Kühler unversehrt und die Schei­ben-/Scheinwerferwaschanlage betriebsbereit, wenn der Frostschutz auf wenigstens minus 25 Grad Celsius eingestellt ist.