2004-11-11

Corsa mit TWINPORT-Technologie spart beim Tanken bis zu zehn Euro

 

·         Corsa 1.4 TWINPORT mit bis zu 1,3 Litern geringerem Verbrauch pro 100 Kilometer

·         Corsa Eco mit 1.0 TWINPORT-Motor sparsamster Serien-Benziner überhaupt

·         80 Prozent der Corsa-Kunden entscheiden sich für intelligente Benzinspar-Technologie

 

Rüsselsheim.  Während der Benzinpreis in den vergangenen Monaten auf nahezu gleichem Niveau blieb, ist Dieselkraftstoff erheblich teurer geworden. Damit rücken PKW mit sparsamem Benzinmotor wieder stärker in den Mittelpunkt des Kundeninteresses. Beispiel Opel Corsa: Rund 80 Prozent aller Kun­den in Deutschland entscheiden sich aktuell für ein Otto-Triebwerk mit dem hocheffizi­enten TWINPORT-Benzinspar-Konzept und profitieren damit von niedrigen Verbräuchen auf Diesel-Niveau. So benötigen alle drei Corsa-TWINPORT-Motoren (Hubraum: 1,0, 1,2 und 1,4 Liter) deutlich weniger als sechs Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – das schaffen nur ganz wenige Benziner in der Kleinwagenklasse. Der Corsa ECO mit 1.0 TWINPORT-Motor ist mit einem Verbrauch von lediglich 4,8 Litern Benzin pro 100 Kilometer sogar der sparsamste Kleinwagen überhaupt.

 

Kern der TWINPORT-Technologie ist eine variable Einlasssteuerung kombiniert mit hohen Abgasrückführraten. Das spart Benzin und zahlt sich für die Kunden in barer Münze aus: So verbraucht der Corsa 1.4 TWINPORT mit Fünfgang-Schaltgetriebe rund 18 Prozent oder 1,3 Liter pro 100 Kilometer weniger als der hubraumgleiche Vorgänger. Um die glei­che Reichweite wie ein vollgetankter (44 Liter) Corsa 1.4-Vorgänger zu erzielen, benötigt der Corsa 1.4 TWINPORT rund acht Liter Kraftstoff weniger. Ersparnis an der Zapfsäule bei einem durchschnittlichen Superbenzinpreis von 1,20 Euro: zirka zehn Euro.

 

Favorit: 40 Prozent der Corsa-Kunden nehmen den neuen 1.2 TWINPORT ECOTEC

 

Den höchsten Zuspruch innerhalb der sechs ECOTEC-Aggregate umfassenden Corsa-Motorenpalette erfährt der komplett neu entwickelte 1.2 TWINPORT ECOTEC. 40 Prozent der Corsa-Kunden ordern diese 59 kW/80 PS starke Version, die gegenüber dem bereits

 

sparsamen Vorgänger-Triebwerk bis zu 0,7 Liter oder 12 Prozent weniger Kraftstoff pro 100 Kilometer verbraucht. In Verbindung mit dem automatisierten Fünfgang-Schaltge­triebe Easytronic, das zehn Prozent der Käufer bestellen, benötigt der Corsa 1.2 TWINPORT nur 5,3 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer. Wie alle anderen Corsa-Triebwerke erfüllt der 1.2 TWINPORT ECOTEC die Euro 4-Abgasnorm, was bei einer Zulassung noch in diesem Jahr mit einer Steuerbefreiung bis Ende 2005 verbunden ist.

 

Unterhaltskosten: Corsa-Vorteil von bis zu 600 Euro pro Jahr

 

Der Corsa schont den Geldbeutel aber nicht nur an der Zapfsäule. Führt man neben dem Verbrauch die Betriebskosten-Faktoren Steuern, Wertverlust sowie die Ausgaben für Wartung/Inspektion und Verschleißteile zusammen, hält das Opel-Modell seine Wettbe­werber in der Kleinwagenklasse teilweise deutlich auf Distanz. Der Kundenfavorit Corsa 1.2 TWINPORT etwa lässt sich mit einem Aufwand von rund 20 Cent je Kilometer bewe­gen. Im Unterhaltskosten-Vergleich zur Konkurrenz ergeben sich so abhängig von der Haltedauer Kostenvorteile von bis zu vier Cent je Kilometer. Das summiert sich bei einer Jahresfahrleistung von 15.000 Kilometer auf gut 600 Euro. Diese Spitzenposition rührt von der intelligenten Gesamtkonzeption der Baureihe. Der Corsa wurde so konstruiert, dass Standzeiten und Reparaturkosten durch den zügigen und preiswerten Austausch von Komponenten minimal ausfallen.

 

Darüber hinaus glänzt der Corsa mit großzügigen Wartungsintervallen von bis zu zwei Jahren oder bis zu 50.000 Kilometern für die Diesel- und 30.000 Kilometern für die Benzin­modelle sowie minimalen Wartungsumfängen. Die Schmierstoffe von Getrieben, Achsan­trieben und verschiedenen Gelenkpunkten im Fahrwerksbereich müssen über die gesamte Fahrzeuglebensdauer nicht ausgetauscht werden. Auch die hydraulische Kupplungsbetä­tigung bedarf keiner Kontroll- oder Einstellarbeiten. Luft- und Kraftstofffilter sind laut Wartungsplan erst nach vier Jahren oder 60.000 Kilometern auszuwechseln. Selbst das Bremssystem benötigt nur geringen Serviceaufwand: Ein fälliger Ersatz der vorderen Scheibenbremsbeläge wird akustisch angekündigt, die Feststellbremse lässt sich vom Fahrzeuginnenraum aus justieren, und für die Brems­flüssigkeit gelten Dreijahres-Wechselintervalle.


 

Zuverlässiger Dauertestsieger mit Zwei-Jahres-Garantie

 

Laut aktueller „auto motor und sport“-Mängelindexliste ist der Corsa zudem ein Muster an Zuverlässigkeit. Den anspruchsvollen 100.000-Kilometer-Dauertest der Fachzeitschrift ab­solvierte ein Corsa 1.2 als mit Abstand bester Kleinwagen. Außerdem profitieren Corsa-Besitzer – wie alle Opel-Kunden - von der zweijährigen Neuwagen-Garantie, die Opel als einziger deutscher Volumenhersteller seinen Kunden anbietet. Andere Marken belassen es hier bei der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung, die dem Nutzer nur sechs Mona­te lang Sicherheit gibt. Danach muss er beweisen, dass sein Fahrzeug bereits beim Erwerb den entsprechenden Fehler besaß. Die freiwillige Opel-Garantie hingegen bedeutet einen Anspruch auf kostenlose Nachbesserung bei werksseitig zu vertretenden Mängeln – egal, wann das Problem innerhalb der zweijährigen Garantiefrist auftritt.