2004-07-08

Kompakter Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach

Der neue Tigra TwinTop: Sportliches Cabrio-Coupé für alle Jahreszeiten

·         Voll alltagstauglicher Verwandlungskünstler zum „Cabrio des Jahres 2004“ gewählt

·         Dynamisches Design und klassengrösstes Stauvolumen dank innovativer Dachtechnik

·         Zwei Benzinmotoren mit 90 und 125 PS sorgen für flotten Fahrspass

 

Mit dem Tigra TwinTop präsentiert Opel als erster deutscher Volumen­her­steller einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach. Passend zum Wetter und je nach Lust und Laune ermöglicht der dynamisch gezeichnete Verwand­lungskünstler damit genussvollen Frischluft- oder Coupé-Fahrspass. Dank seiner innovati­ven, Platz sparenden Dachkonstruktion verfügt der Tigra TwinTop mit mehr als 500 Litern über das grösste Stauvolumen seiner Klasse. Gleichzeitig gestattet die intelligente Verdeck-Kinematik eine harmonische Designlinie vom flachen Bug bis zum eleganten, wohlpropor­tionierten Heck. Schon auf dem Genfer Automobilsalon begeisterte der Tigra TwinTop Publikum und Autoexperten: So wählte eine internationale Fachjury das voll alltagstaug­liche Fun-Auto anlässlich seiner Weltpremiere zum „Cabrio des Jahres 2004“.

 

In den Handel kommt der neue Opel Tigra TwinTop, der beim renommierten Karosserie­bauer Heuliez S.A. in Cerizay (Westfrankreich) produziert wird, im September. Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb stehen zwei ECOTEC-Benzinmotoren zur Wahl: ein 1,4-Liter-TWINPORT-Aggregat (66 kW/90 PS) und ein 92 kW/125 PS starkes 1,8-Liter-Triebwerk.

 

„Mit dem Tigra TwinTop zielen wir auf Kunden, die ein sportliches, emotionales Fahrzeug suchen. Der neue Tigra hat ausgewogene Proportionen und macht offen wie geschlossen eine gute Figur. Wichtige Basis für das harmonische Design ist die ausgefeilte Kinematik seiner intelligenten Dachkonstruktion, die es uns ermöglichte, Nachteile herkömmlicher Konzepte zu vermeiden. Im Rahmen unserer fortschreitenden Modelloffensive soll das Opel-Produktportfolio mittelfristig zu rund 20 Pro­zent aus solch aufregenden Nischen­modellen bestehen“, erklärt Opel-Chef Carl-Peter Forster.

 

Ein besonderes Highlight des Opel Tigra TwinTop ist sein innovativer, aufwändig konstruierter Verdeckmechanismus, der mit Hilfe eines elektrohydraulischen Antriebs bequemes Öffnen und Schliessen per Knopfdruck ermöglicht. Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen, bei denen die im geöffneten Zustand im Kofferraum übereinander liegenden und deshalb viel Raum beanspruchenden Dachteile eine „pummelige“ Heckform erzwingen, entwarfen die Konstrukteure des Tigra TwinTop eine ausserordentlich Platz sparende Faltkinematik. Diese ermöglichte den Designern die Schaffung einer gleicher­massen harmonischen wie dynamischen Karosserielinie.

 

Zudem bildet die innovative Dachkonstruktion die Voraussetzung für das klassengrösste Stauvolumen von über 500 Litern - 440 Liter im Kofferraum und weitere 70 Liter in einem Staufach hinter den Sitzen. Bei geöffnetem Dach stehen neben diesem vom Innenraum aus zugänglichen Fach rund 250 Liter im Gepäckabteil bereit. Dank Erhalt der vollen Kofferraumhöhe Platz genug, um selbst Getränkekisten zu verstauen. Besonders praktisch und bequem: Genau wie das Klappdach öffnet und schliesst auch der Deckel des Koffer­raums auf Knopfdruck elektrohydraulisch.

 

Von aussen zeigt sich der neue Opel Tigra TwinTop als kompakter Zweisitzer mit stimmigen Proportionen (Länge/Breite/Höhe: 3,92/1,90/1,36 Meter) und spannenden Details: Die Front ist geprägt vom Opel-typisch trapezförmigen Grill mit Mattchrom-Querstrebe, der charakteristischen Bügelfalte auf der Motorhaube, grossen Lufteinlässen im Stossfänger und 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern mit zylindrischen Lampenkörpern. In der Seitenansicht fallen kurze Überhänge, die flach stehende Frontscheibe, die keilförmig nach hinten ansteigende Schulterlinie, die leichte Taillierung der Flanken und die ausgestellten Seitenschweller auf. Liebe zum Detail beweisen die angedeuteten Luft­einlässe in den vorderen Kotflügeln mit den integrierten Blinkerleuchten, der aus einem hydrogeformten Aluminiumprofil bestehende, wellenförmige Bügel („Wave“) sowie die markante Formgebung des Dachaufbaus. Auf Wunsch sorgt eine kontrastierende Lackierung des hinteren Dachteils (Serie bei Cosmo und Sport) für eine besondere optische Note. Am markanten Heck runden grossflächige, weit herumgezogene Rückleuchten, eine elegante Mattchromleiste im Stossfänger und das sichtbare Auspuffendrohr den dynamischen Designauftritt ab.

 

Das Interieur des Opel Tigra TwinTop unterstreicht mit serienmässigen, höhenver­stellbaren Sportsitzen, Instrumenten mit Chromringen sowie zahlreichen Mattchrom-Applikationen den eigenständigen, sportiven Charakter des Zweisitzers. Besonderen Pfiff geben dem Innenraum in den Ausstattungslinien Sport und Cosmo zwei mattchrom­farbene Streben, die Mittelkonsole und Getriebetunnel optisch verbinden.

 

Fahrer und Beifahrer profitieren von einer vorbildlichen Ergonomie und der reichhaltigen Serienausstattung. So verfügen alle Tigra TwinTop-Varianten neben dem elektrohydrau­lischen Stahl-Klappdach unter anderem über elektrische Fensterheber, elektrisch einstell- und beheizbare Aussenspiegel sowie eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Front- und Seitenairbags, ABS, Scheibenbremsen rundum und der Bremsassistent sorgen für ein hohes Mass an Insassenschutz und Fahrsicherheit. Das speziell abgestimmte Fahrwerk des Tigra TwinTop (Radstand: 2,49 Meter) bietet im Zusammenspiel mit der direkten Lenkung und der verwindungssteifen Karosserie agiles Handling und hohen Fahrkomfort. Ab Frühjahr 2005 ist zudem ein besonderes Sportfahrwerk verfügbar.

 

Mit zahlreichen Extras und Zubehörangeboten, von der Klimaanlage über die Sitzheizung bis hin zu 17-Zoll-Leichtmetallrädern oder einem massgeschneiderten Kofferset, lässt sich der Opel Tigra TwinTop ganz nach den individuellen Wünschen ausstatten. Eine neue Generation von Infotainment-Systemen, die im neuen Astra ihren Einstand gab, rundet das Angebot an Optionen ab.

 

Flotte Fahrleistungen garantieren zwei moderne Benzinmotoren der ECOTEC-Reihe: Der
1.4
TWINPORT ECOTEC leistet 66 kW (90 PS) und glänzt dank seines innovativen TWINPORT-Konzepts mit besonders niedrigem Treibstoffverbrauch. Die intelligente Benzinspar-Technologie von Opel erzielt mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten eine signifikante Verbrauchsreduzierung im Alltagsbetrieb. Das 92 kW (125 PS) starke 1.8 ECOTEC-Triebwerk steht für temperamentvollen Vortrieb und jede Menge Fahrspass. Serienmässig überträgt ein Fünfgang-Schaltgetriebe die Kraft an die Vorderräder. Für den 1,4-Liter-TWINPORT-Motor ist alternativ das automatisierte Schaltgetriebe „Easytronic“ erhältlich.

 


 

Der neue Opel Tigra TwinTop: Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht

 

Motoren

 

 

1.4 TWINPORT®
ECOTEC
®

1.8
ECOTEC
®

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

Treibstoff

 

Super bleifrei

Super bleifrei

Anzahl der Zylinder

 

4

4

Bohrung

in mm

73,4

80,5

Hub

in mm

80,6

88,2

Hubraum

in cm³

1364

1796

Max. Leistung

in kW (PS)

66 (90)

92 (125)

 

bei min-1

5600

6000

Max. Drehmoment

in Nm

125

165

 

bei min-1

4000

4600

Verdichtungsverhältnis

 

10,5 : 1

10,5 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

5-Gang, manuell

 

l / 3,74

l / 3,74

Easytronic®

 

O / 3,94

 

l = Serie, ¡ = Option

 

 

Fahrleistungen / Verbräuche / Emissionen

 

Fahrleistungen

Treibstoffverbrauch in Litern/100 km nach 1999/100/EG

 

Höchst-
geschwindigkeit
in km/h

Beschleunigung
von 0 – 100 km/h
in Sekunden


Innerstädtisch


Ausserstädtisch


Gesamt


CO2-Emission
in g/km

5-Gang

 

 

 

 

 

 

1.4

180

12,4

8,1

5,0

6,1

146

1.8

204

9,4

10,9

5,8

7,7

185

Easytronic®

 

 

 

 

 

 

1.4

178

13,4

8,0

4,9

6,0

144

 

Alle Daten beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmässiger Ausstattung.

Fahrleistungen bei Leergewicht (70156 EEC) plus 125 Kilogramm Zuladung.

 

 

Wagenabmessungen in mm

 

Höhe (bei Leergewicht)

1.364

Länge

3.921

Breite mit aus-/ eingeklappten Aussenspiegeln

1.905 / 1.685

Radstand

2.491

Spurweite, vorn

1.429

Spurweite, hinten

1.420

Wendekreis in m

 

Bordstein zu Bordstein

10,65

Wand zu Wand

11,00

Gepäckraumabmessungen in mm

 

Öffnungshöhe

1.760

Breite am Radeinbau

960

Höhe Ladekante

800

Öffnungsbreite in Höhe Gürtellinie

820

Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode

 

Gepäckraum* Dach geschlossen

440

Gepäckraum* Dach offen

250

Zusätzliches Staufach hinter Sitzen

70

Gewichte und Achslasten in kg

 

Zuladung

215

Zulässiges Gesamtgewicht (1.4/1.8)

1.450/1.480

Leergewicht** (1.4/1.8)

1.235/1.265

 

Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmässiger Ausstattung.

*Gepäckraumvolumen in Verbindung mit serienmässigem Reifenpannenspray

**Leergewicht inkl. Fahrer (nach 70/156/EEC)