8. Juni 2004

 

Der neue Opel Astra Caravan: Dynamisch-elegant, geräumig und flexibel

 


Biel. Wenige Monate nach dem fulminanten Start des Fünftürers bekommt die Astra-Familie bereits Zuwachs: Im Juli können Kunden das dynamisch-elegante Kombimodell bestellen, zu den europäischen Händlern rollt es im Oktober. Dank seines 2,70 Meter langen Radstands bietet der neue Astra Caravan ein üppiges Platzangebot für Passagiere und Gepäck. Alltagsgerechte Details wie eine auf Wunsch verschiebbare Rücksitzbank und das
FlexOrganizer-System machen das bis zu 1.570 Liter fassende Ladeabteil noch variabler nutzbar. Eine breite Motorenpalette mit insgesamt fünf Benzin- und vier CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren sowie ein in dieser Klasse aussergewöhnliches Technik-Paket runden das Angebot ab. Dieses umfasst zum Beispiel das adaptive, vernetzte IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle, das mitlenkende AFL-Kurvenlicht (Adaptive Forward Lighting) und ein Anhänger-Stabilitätsprogramm.

“Mit dem neuen Astra Caravan wollen wir wieder eine führende Rolle bei den Kompaktklasse-Kombis übernehmen”, betont Opel-Vorstandsvorsitzender Carl-Peter Forster. “Der Caravan bietet die gleiche Fahrdynamik wie die Astra-Limousine, die ja auch gerade wegen ihrer sicheren und agilen Fahreigenschaften so gute Testergebnisse erzielen konnte. Dazu kommt jetzt das grosszügige Ladevolumen. Der neue Astra Caravan ist ein Auto für alle Fälle, ein Auto in bester Opel Caravan-Tradition.”
Grosszügiger Innenraum durch verschiebbare Rücksitzbank noch flexibler nutzbar

Mit 2,70 Metern hat der Astra Caravan (Länge/Breite/Höhe: 4,51/1,75/1,50 Meter) einen rund neun Zentimeter längeren Radstand als der Fünftürer sowie der Caravan-Vorgänger. Entsprechend üppig fällt das Laderaumvolumen aus: Bis zu 530 Liter nach VDA beträgt das Fassungsvermögen unterhalb der Laderaumabdeckung. Durch Umlegen von Fondbank und -lehne (beide serienmässig im Verhältnis 60:40 geteilt, optional auch 40:20:40), lässt es sich mit wenigen Handgriffen erweitern und übertrifft dann mit rund 1.570 Litern den entsprechenden VDA-Wert des Vorgängers (1.500 Liter) deutlich.

Die mit 897 mm ohnehin schon überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond (26 mm mehr als beim Vorgänger) kann mit Hilfe der auf Wunsch längs verschiebbaren Rücksitzbank noch um rund vier Zentimeter auf 936 mm vergrössert werden. Wer dagegen mehr Ladekapazität benötigt, kann die variable Fondbank, die einen Verstellweg von 10,5 Zentimetern besitzt, einfach nach vorne rücken. So ist der Laderaum gegenüber der serienmässigen Ausführung (1.072 mm) nochmals um mehr als sechs Zentimeter auf bis zu 1.135 mm verlängerbar. Ordert man den Beifahrersitz mit umklappbarer Rückenlehne, lässt sich die maximale Ladelänge sogar auf bis zu 2,75 Meter erweitern.

Zur vielseitigen Nutzbarkeit des grosszügigen Ladeabteils tragen im neuen Astra Caravan zudem die geraden Seitenwände, ein Ablagefach unter dem Gepäckraumboden, ein seitliches Ablagefach und eine zusätzliche 12-Volt-Steckdose bei. Die serienmässige Edelstahl-Abdeckung schützt die 582 mm niedrige Ladekante vor Verkratzen und unterstreicht auch optisch die hochwertige Kofferraum-Ausstattung. Ihren Sinn für Kundennutzen haben die Entwickler ebenso beim neuen Laderaumrollo unter Beweis gestellt: Ein Fingerdruck genügt, und die Abdeckung rollt sich dank Komfortöffnungs-Mechanismus selbsttätig und sanft gedämpft zum ungehinderten Beladen ein. Das bereits im Vectra Caravan bewährte, patentierte
FlexOrganizer-System für variables und sicheres Verstauen von Transportgut wurde für den Astra weiterentwickelt; die seitlich horizontal angebrachten Profile sind hier in eloxiertem Aluminium ausgeführt. Darüber hinaus ermöglicht ein umfangreiches Zubehörprogramm, den Laderaum ganz nach den individuellen Bedürfnissen einzurichten.

Sportlich-elegante Optik, dynamisches Fahrwerk und spezielles Anhänger-Paket

Der neue Opel Astra Caravan, der zunächst in Bochum und kurze Zeit darauf auch in Antwerpen/Belgien produziert wird, setzt mit seiner dynamischen Front, den auffälligen, dreidimensionalen Rückleuchten, dem grosszügig verglasten Heck und den markanten hinteren Seitenscheiben die progressive Linienführung des Fünftürers fort. Die wie beim Opel Signum hochwertig gestaltete, flache Dachreling ist je nach Ausführung schwarz oder silbern lackiert und betont den eleganten Caravan-Auftritt.

Die fahraktive Charakteristik des neuen Kombimodells unterstreichen das Astra IDS-Fahrwerk (
Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit serienmässigem ESPPlus sowie das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus inklusive elektronischer Dämpferkontrolle (CDC, Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassissysteme. Optionen wie die automatische Niveauregulierung, das innovative Anhänger-Stabilitäts-Programm sowie der Berganfahr-Assistent (HSA, Hill Start Assist) prädestinieren den neuen Opel Astra Caravan darüber hinaus für den Gespann-Betrieb.

Breite Motorenpalette - fünf Benziner und vier CDTI-Common-Rail-Turbodiesel

Für den Antrieb des Astra Caravan sind wie im Fünftürer moderne
ECOTEC Benzin- und Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,4 bis 2,0 Liter und einem Leistungsspektrum von 80 bis 200 PS vorgesehen. Neben dem 1.9 CDTI mit 150 PS - dem stärksten Diesel in dieser Klasse - erweitert der neue 1.9 CDTI mit 120 PS als viertes Aggregat die Auswahl an dynamischen Selbstzündern für die Astra-Reihe. Für beide 1.9 CDTI-Triebwerke gehört ein wartungsfreier Dieselpartikelfilter der neuesten Generation zur Serienausstattung. Alle Astra-Motoren entsprechen der Euro 4-Abgasnorm.

Das Getriebeangebot umfasst eine manuelle Sechsgang-Schaltung (Serie für alle 1.9
CDTI und 2.0 Turbo, optional für 1.7 CDTI mit 100 PS), ein Fünfgang-Schaltgetriebe, eine Vierstufen-Automatik (Option für 1.8 ECOTEC) sowie das weiterentwickelte automatisierte Schaltgetriebe Easytronic, das für den 1,6-Liter-Motor mit der Benzin sparenden TWINPORT-Technologie geordert werden kann.

Alle Astra- und Astra Caravan-Motoren im Überblick:
 

Benzinmotoren
1.4
TWINPORT
ECOTEC
1.6
TWINPORT
ECOTEC
1.8
ECOTEC
2.0 Turbo
ECOTEC
2.0 Turbo
ECOTEC
Leistung (kW/PS)
66 / 90
77 / 105
92 / 125
125 / 170
147 / 200
Max. Drehmoment (Nm)
125
150
170
250
262
Abgaseinstufung
Euro 4
Euro 4
Euro 4
Euro 4
Euro 4

 

Dieselmotoren
1.7 CDTI
ECOTEC
1.7 CDTI
ECOTEC
1.9 CDTI
ECOTEC
1.9 CDTI
ECOTEC
Leistung (kW/PS)
59 / 80
74 / 100
88 / 120
110 / 150
Max. Drehmoment (Nm)
170
240
280
320
Abgaseinstufung
Euro 4
Euro 4
Euro 4
Euro 4