2004-09-06

Der neue Astra Caravan: Geräumig, variabel, dynamisch und elegant

 

·         Bis zu 1.590 Liter Ladevolumen und überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond

·         Verschiebbare Rückbank und FlexOrganizer-System für noch mehr Variabilität

·         Technik-Highlights: IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle und AFL

·         Breite Motorenpalette: Fünf Benziner und vier Common-Rail-Diesel von 80 - 200 PS

·         Diesel-Partikelfilter für die zwei leistungsstärksten CDTI-Triebwerke lieferbar

 

Rüsselsheim.  Nach dem erfolgreichen Start der fünftürigen Astra-Limousine kommt jetzt mit dem Caravan das zweite Modell der neuen Astra-Familie auf den Markt. Mit elegan­tem Design, hoher Fahrdynamik sowie viel Platz für Passagiere und Gepäck setzt der neue Astra Caravan an, die Opel-Erfolgsgeschichte bei den kompakten Kombis fortzuschreiben. Dank seines 2,70 Meter langen Radstands bietet der Neuling eine überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond und bis zu 1.590 Liter Ladevolumen - nochmals 90 Liter mehr als das Vorgängermodell. Alltagsgerechte Details wie eine auf Wunsch verschiebbare Rücksitz­bank und das FlexOrganizer-System für den Laderaum sorgen für hohe Flexibilität. Das Angebot für den neuen Astra Caravan runden eine breite Motorenpalette mit insgesamt fünf Benzin- und vier CDTI-Common-Rail-Dieselmotoren (80 - 200 PS) sowie ein in dieser Klasse außergewöhnliches Technik-Paket ab. Dieses umfasst zum Beispiel das adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle, das mitlenkende AFL-Kurvenlicht (Adaptive Forward Lighting) und ein Anhänger-Stabilitätsprogramm. Für die beiden leis­tungsstärksten CDTI-Motoren ist ein wartungsfreier Diesel-Partikelfilter (DPF) erhältlich.

 

Auch beim Design zeigen sich klar die Gene der dritten Astra-Generation: Mit seiner V-förmigen Front, den auffälligen, dreidimensionalen Rückleuchten, dem großzügig ver­glasten Heck und den markanten hinteren Seitenscheiben führt der neue Astra Caravan die dynamische Linienführung des Fünftürers weiter. Seit Ende Juni kann der neue Astra Caravan zu attraktiven Preisen ab 15.995 Euro bei den Opel-Vertriebspartnern bestellt werden. In den Markt startet der neue Astra Caravan, der seit Mitte August in Bochum und seit Ende des Monats zusätzlich in Antwerpen gefertigt wird, noch im Oktober.


 

Die Chancen stehen gut, dass der Neuling an die führende Rolle seiner Vorgänger bei den Kompaktklasse-Kombis anknüpfen kann. Von 1991 bis Juni 2004 erreichten die Caravan-Modelle der beiden ersten Astra-Generationen europaweit eine Stückzahl von über 2,37 Millionen Autos, der Anteil am Modellmix der Astra-Familie betrug bis zu 44 Prozent. Und von 1993 bis einschließlich 1999 war der Astra Caravan Marktführer in seinem Segment und unter allen Kombimodellen Europas.

 

Ab 1999 schnitt sich der revolutionäre Zafira ein gehöriges Stück aus diesem Kuchen und stahl den klassischen Kombis ein wenig die Schau. Seit Sommer 2003 hat Opel zudem mit dem Minivan Meriva ein weiteres sehr erfolgreiches und flexibles Modell in der Kompakt­klasse am Start. Der neue Astra Caravan richtet sich insbesondere an Kunden, die die sportlich-tiefe Sitzposition eines Pkw sowie die hohe Fahrdynamik des neuen Opel Astra schätzen und gleichzeitig Wert auf ein überdurchschnittlich großes, vielseitig nutzbares Raumangebot legen.

 

Großzügiger Innenraum: Mit verschiebbarer Rücksitzbank noch flexibler nutzbar

 

Mit 2,70 Metern hat der Astra Caravan (Länge/Breite/Höhe: 4,51/2,03/1,50 Meter) einen rund neun Zentimeter längeren Radstand als der Fünftürer und der Caravan-Vorgänger. Entsprechend großzügig fällt das Laderaumvolumen aus: Bis zu 500 Liter (VDA) beträgt das Fassungsvermögen bis zur Oberkante der Rücksitzlehnen, maximal 540 Liter sind es bei der verschiebbaren Rückbank. Durch Umlegen von Fondbank und -lehne (beide ab Werk serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilt, optional auch 40:20:40), lässt es sich mit wenigen Handgriffen erweitern und übertrifft dann mit 1.590 Litern bei dachhoher Bela­dung den entsprechenden VDA-Wert der letzten Astra Caravan-Generation (1.500 Liter) deutlich.

 

Die mit 897 Millimetern ohnehin schon überdurchschnittliche Beinfreiheit im Fond (26 mm mehr als beim Vorgänger) kann mit Hilfe der auf Wunsch verschiebbaren Rücksitzbank (Verstellweg insgesamt 105 mm) auf bis zu 936 mm vergrößert werden. Wer dagegen mehr Ladekapazität benötigt, rückt die variable Fondbank einfach nach vorne. So ist der Laderaum gegenüber der serienmäßigen Ausführung (1.085 mm) auf bis zu 1.122 mm verlängerbar, für Kinder bleibt dennoch genügend Platz. Ordert man den Beifahrersitz mit vorklappbarer Rückenlehne, lässt sich die maximale Ladelänge sogar auf bis zu 2,70 Meter erweitern.


 

Zur vielseitigen Nutzbarkeit des großzügigen Ladeabteils tragen im neuen Opel Astra Caravan zudem die geraden Seitenwände, eine Verstaumöglichkeit unter dem Laderaum­boden, ein seitliches Ablagefach und eine zusätzliche 12-Volt-Steckdose (Enjoy) bei. Die serienmäßige Edelstahl-Abdeckung schützt die 591 mm niedrige Ladekante vor Ver­krat­zen und unterstreicht auch optisch die hochwertige Kofferraum-Ausstattung. Ihren Sinn für echten Kundennutzen haben die Entwickler ebenso beim neuen Laderaumrollo unter Beweis gestellt: Ein Fingerdruck genügt, und die Abdeckung rollt sich dank Komfort­öff­nungs-Mechanismus selbsttätig und sanft gedämpft zum ungehinderten Beladen ein.

 

Das bereits im Vectra Caravan bewährte, patentierte FlexOrganizer-System für variables Verstauen von Transportgut wurde für den Astra weiterentwickelt. Die seitlich horizontal angebrachten Profile, die den Kern des flexiblen Laderaum-Managements bilden, sind beim Astra Caravan in eloxiertem Aluminium ausgeführt. In sie lässt sich je nach Bedarf ein flexibles System von Netzen und klappbaren Trennwänden zur praxisgerechten Auf­teilung des Gepäckabteils einklinken. Darüber hinaus erleichtert ein umfangreiches Zube­hörprogramm, den Laderaum ganz nach den individuellen Bedürfnissen einzurichten.

 

Fortschrittlich: Dynamisches Fahrwerk und Anhänger-Stabilitätsprogramm

 

Die fahraktive Charakteristik des neuen Kombimodells unterstreichen das Astra IDS-Fahr­werk (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit serienmäßigem ESPPlus sowie das auf Wunsch erhältliche adaptive Fahrwerkssystem IDSPlus inklusive elektronischer Dämpferkon­trolle (CDC, Continuous Damping Control) und Vernetzung aller elektronischen Chassis­systeme wie ESPPlus, TCPlus, ABS und CDC. Per SportSwitch kann der Astra Caravan-Fahrer zudem auf Knopfdruck einen Sport-Modus mit besonders fahraktiver Charakteristik wäh­len, der auch die Lenkung, das Ansprechverhalten des Gaspedals sowie bei Automatik und Easytronic die Schaltpunkte umfasst.

 

Für den Gespannbetrieb prädestinieren den neuen Opel Astra Caravan Optionen wie die automatische Niveauregulierung, der Berganfahr-Assistent (HSA, Hill Start Assist) sowie das innovative Anhänger-Stabilitätsprogramm. Sobald das System am Zugfahrzeug eine vom Anhänger ausgelöste Schlingerbewegung erkennt, wird das Gespann binnen Milli­se­kunden durch Gaswegnehmen und Bremseneingriff so lange verzögert, bis es wieder stabil in der Spur ist - ein deutlicher Sicherheitsgewinn.


 

Breite Motorenpalette: Fünf Benziner und vier CDTI-Common-Rail-Turbodiesel

 

Für den Antrieb des Astra Caravan sind moderne ECOTEC Benzin- und Dieselmotoren mit Hubräumen von 1,4 bis 2,0 Litern und einem Leistungsspektrum von 80 bis 200 PS vorge­sehen, die alle die Euro 4-Abgasnorm erfüllen. Mit Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h und einer Beschleunigungsbestzeit von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden erreicht der Kombi Fahrleistungen auf dem hohen Niveau des Fünftürers. Besonderen Fahrspaß versprechen die beiden 2.0 Turbobenziner und die 1,9-Liter-CDTI-Triebwerke mit 120 und 150 PS. Beide 1.9 CDTI begnügen sich im MVEG-Normverbrauch mit lediglich 5,9 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometer und sind auf Wunsch mit einem wartungsfreien Diesel-Parti­kelfilter der neuesten Generation erhältlich.

 

Das Getriebeangebot umfasst eine manuelle Sechsgang-Schaltung (Serie für alle 1.9 CDTI und 2.0 Turbo, Option für 1.7 CDTI mit 100 PS), ein Fünfgang-Schaltgetriebe, eine Vier­stufen-Automatik (Option für 1.8 ECOTEC) sowie das weiterentwickelte automatisierte Schalt­getriebe Easytronic als Option für den 1,6-Liter-TWINPORT-Motor.

 

Sicherheitspaket: Umfassendes SAFETEC-System mit fünf NCAP-Sternen belohnt

 

Das ungewöhnlich umfangreiche Serien-Sicherheitssystem namens SAFETEC hat bereits höchstes Lob von unabhängiger Seite erfahren: Bei den Crashtests der Verbraucher­schutzorganisation Euro NCAP wurde der Astra-Fünftürer mit der Höchstzahl von fünf Sternen bewertet und mit insgesamt 34 Punkten für den Insassenschutz als sicherste Limousine der Kompaktklasse (small family cars) eingestuft. Das umfassende Schutz­system SAFETEC beinhaltet alle serienmäßigen passiven und aktiven Sicherheitsmerkmale wie die hochfeste Sicherheitskarosserie mit Crash-Boxen und das IDS-Fahrwerk mit Elek­tronischem Stabilitätsprogramm ESPPlus, Traktionskontrolle TCPlus, Kurvenbremskontrolle CBC (Cornering Brake Control) sowie ABS mit Bremsassistent und vier Scheibenbremsen. Ebenfalls Bestandteil des SAFETEC-Systems im Astra sind Front- sowie Brust-Becken-Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer, Kopfairbags vorn und hinten außen, aktive Kopf­stützen vorn, Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen Plätzen (vorne und hinten außen höhen­verstellbar), zwei Vorrüstungen auf der Rückbank für das Kindersitz-Befestigungs­system ISOFIX sowie bei einem Frontalaufprall auskuppelnde Sicherheitspedale (PRS, Pedal Release System). Gurtwarner erinnern Fahrer und Beifahrer optisch und akustisch an das Anlegen der Sicherheitsgurte.


 

Freie Auswahl: Fünf verschiedene Linien und umfangreiches Infotainment-Angebot

 

Mit fünf Ausstattungslinien (Astra, Enjoy, Elegance, Sport und Cosmo), die sich sowohl op­tisch als auch funktional differenzieren, erfüllt Opel beim neuen Astra die verschie­densten Kundenwünsche. Auf die individuellen Vorlieben und Anforderungen der Auto­fahrer zuge­schnitten sind zudem mehr als 50 gesondert bestellbare Extras, darunter Technik-High­lights wie das mitlenkende AFL-Scheinwerfersystem mit dynamischem Kurvenlicht, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung, das Reifendruck-Kontrollsystem TPMS (Tire Pressure Monitoring System), eine Klimati­sierungsautomatik mit Luftgütesensor, automatischer Umluftschaltung und Aktiv­kohlefilter oder das Quickheat-Heizsystem, welches das lästige Wiederbeschlagen freigekratzter Scheiben weitestgehend verhindert und die Erwärmung des Innenraums beschleunigt.

 

Darüber hinaus steht auch für Astra Caravan-Kunden die im Fünftürer vorgestellte neue Generation von Infotainment-Systemen zur Verfügung, die sich neben ihrer Funktions­vielfalt vor allem durch das intuitive Bedienkonzept auszeichnet. Die breite Palette an Audio- und Telematik-Einheiten mit digitalem Soundprozessor umfasst Geräte mit digi­talem Radio (DAB - Digital Audio Broadcast), MP3-fähigem CD-Player, integriertem 6-fach-CD-Wechsler, Navigationssystem und Sprachsteuerung für Telefon. Eine Reihe von Systemen ermöglicht zudem die Nutzung der erweiterten OnStar-Dienste wie Offboard-Navigation, Pannenhilfe mit Telediagnose oder elektronisches Fahrtenbuch (eFahrten­buch).

 

 

 

 

 

Diesen Text sowie Bilder finden Sie auf der beiliegenden CD. Weitere Informationen zum neuen Astra Caravan können Sie unter der Internet-Adresse www.media.opel.de  herunterladen.

 


 

Der neue Opel Astra Caravan: Die wichtigsten technischen Daten in der Übersicht

 

Motoren

 

 

 

 

 

 

Benzintriebwerke

 

1.4 TWINPORT
ECOTEC

1.6 TWINPORT
ECOTEC

1.8
ECOTEC

2.0 Turbo
ECOTEC

2.0 Turbo
ECOTEC

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

EURO4

EURO4

EURO4

Kraftstoff

 

Super bleifrei

Super bleifrei

Super bleifrei

Super bleifrei

Super bleifrei

Anzahl der Zylinder

 

4

4

4

4

4

Bohrung / Hub

in mm

73,4 / 80,6

79,0 / 81,5

80,5 / 88,2

86,0 / 86,0

86,0 / 86,0

Hubraum

in cm³

1.364

1.598

1.796

1.998

1.998

Max. Leistung

in kW (PS)
bei min-1

66 (90)
5.600

77 (105)
6.000

92 (125)
5.600

125 (170)
5.200

147 (200)
5.400

Max. Drehmoment

in Nm
bei min-1

125
4.000

150
3.900

170
3.800

250
1.950 – 4.000

262
4.200

Verdichtung

 

10,5 : 1

10,5 : 1

10,5 : 1

8,8 : 1

8,8 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

 

 

5-Gang, manuell

 

l / 4,18

l / 3,94

l / 3,94

6-Gang, manuell

 

l / 3,94

l / 3,94

5-Gang-Easytronic

 

¡ / 3,94

4-Stufen-Automatik

 

¡ / 4,12

Anhängelast in kg

 

 

 

 

 

Gebremst/ungebremst (12 % Steigung)

 

 

 

 

 

Schaltgetriebe

900 / 640

1.100 / 650

1.300* / 660

1.400* / 710

1.400* / 710

Easytronic bzw. Automatik

-

1.100** / 650

1.250* / 660

-

-

Gebremst (10 % Steigung)

 

 

 

 

 

Schaltgetriebe

1.100

1.300

1.400*

1.400

1.400

Easytronic bzw. Automatik

-

1.300**

1.400*

-

-

Versicherungseinstufung (KH/VN/TN)

13 / 14 / 16

13 / 14 / 16

13 / 15 / 16

14 / 18 / 23

18 / 25 /23

 

Motoren

 

 

 

 

 

Dieseltriebwerke

 

1.7 CDTI
ECOTEC

1.7 CDTI
ECOTEC

1.9 CDTI
ECOTEC

1.9 CDTI
ECOTEC

Schadstoffarm nach

 

EURO4

EURO4

EURO4

EURO4

Kraftstoff

 

Diesel

Diesel

Diesel

Diesel

Anzahl der Zylinder

 

4

4

4

4

Bohrung / Hub

in mm

79,0 / 86,0

79,0 / 86,0

82,0 / 90,4

82,0 / 90,4

Hubraum

in cm³

1.686

1.686

1910

1910

Max. Leistung

in kW (PS)
bei min-1

59 (80)
4.400

74 (100)
4.400

88 (120)
4.000

110 (150)
4.000

Max. Drehmoment

in Nm
bei min-1

170
1.800 – 2.800

240
2.300

280
2.000

320
2.000

Verdichtung

 

18,4: 1

18,4 : 1

17,5 : 1

17,5 : 1

Getriebe / Achsübersetzung

 

 

 

 

5-Gang

 

l / 3,74

l / 3,95

-

-

6-Gang

 

¡ / 3,65

l / 3,35

l / 3,65

Anhängelast in kg

 

 

 

 

Schaltgetriebe

 

 

 

 

Gebremst/ungebremst (12 % Steigung)

1.200*/ 690

1.400* / 690

1.400* / 720

1.400* / 720

Gebremst (10 % Steigung)

1.400*

1.400*

1.400*

1.400*

Versicherungseinstufung (KH/VN/TN)

16 / 18 / 18

16 / 19 / 18

16 / 19 / 18

17 / 22 / 21

 

* Bei Sondergenehmigung für Anhänger mit geringem Luftwiderstand wie beispielsweise Pferdetransportanhänger und Bootstrailer.
Bis zu 1.600 kg für 2.0 Turbo ECOTEC-Motoren bei max. 12 %Steigung, 1.9 CDTI-ECOTEC-Motoren bei max. 10 %Steigung.
Bis zu 1.500 kg für 1.8 ECOTEC und 1.7 CDTI-ECOTEC-Motoren bei max. 10 % Steigung.

** 2880 kg / 3040 kg zulässiges Zug-Gesamtgewicht in Verbindung mit 1.6 TWINPORT ECOTEC mit Easytronic bei 12 % / 10 % Steigung)

 

Alle Werte beziehen sich auf das EU-Basismodell mit serienmäßiger Ausstattung. Die Verbrauchsermittlung nach Richtlinie 1999/100/EG berücksichtigt das in Übereinstimmung mit dieser Vorschrift festgelegte Fahrzeugleergewicht. Zusätzliche Aus­stattungen können zu gering-fügig höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2 -Werten führen. Sie können außerdem das Leergewicht und in manchen Fällen auch die zulässigen Achslasten sowie das zulässige Gesamtgewicht erhöhen bzw. die zulässige Anhängelast reduzieren. Folglich können sie

die Höchstgeschwindigkeit vermindern und die Beschleunigungszeit erhöhen. Die angegebenen Fahrleistungen sind erreichbar bei Leergewicht inklusive Fahrer (nach 70/156/EWG) plus 125 kg Zuladung.

 

l = Serie, ¡ = Option

 


 

Motordaten

 

 

 

 

 

 

 

Fahrleistungen

Kraftstoffverbrauch in Litern nach 1999/100/EG

 

 

Höchst-
geschwindigkeit
in km/h

Beschleunigung
von 0 –100 km/h
in Sekunden



Innerstädtisch



Außerstädtisch



Gesamt


CO2-Emission
in g/km

 

5-Gang

 

 

 

 

 

 

 

1.4

178

14,1

8,2

5,2

6,3

151

 

1.6

185

12,7

8,7

5,5

6,7

161

 

1.8

198

10,9

10,5

6,2

7,8

187

 

1.7 CDTI (59 kW)

168

15,4

6,3

4,1

4,9

132

 

1.7 CDTI (74 kW)

180

12,5

6,4

4,2

5,0

135

 

6-Gang

 

 

 

 

 

 

 

2.0 Turbo

217

8,9

12,9

6,9

9,1

218

 

2.0 Turbo

230

8,4

13,2

7,2

9,4

226

 

1.7 CDTI (74 kW)

180

12,5

6,4

4,2

5,0

135

 

1.9 CDTI (88 kW)

190

10,8

7,5

5,0

5,9

159

 

1.9 CDTI (150 kW)

207

9,2

7,5

5,0

5,9

159

 

Easytronic

 

 

 

 

 

 

 

1.6

185

13,7

8,6

5,4

6,6

158

 

4-Stufen-Automatik

 

 

 

 

 

 

 

1.8

188

12,2

11,4

6,3

8,2

197

 

                 

 

Wagenabmessungen in mm

 

Länge

4515

Breite mit aus- / eingeklappten Außenspiegeln

2033 / 1794

Höhe (bei Leergewicht)

1500

Radstand

2703

Spurweite vorn / hinten

1488 / 1488

Wendekreis in m

 

Wand zu Wand / Bordstein zu Bordstein

11,50 / 11,10

Gepäckraumabmessungen in mm

 

Länge am Boden bis Rücksitzlehne

1085

Länge am Boden bei vorgeklappter Rücksitzlehne

1819

Breite am Radeinbau / Breite maximal

1088 / 1088

Höhe bis Oberkante Rücksitzlehne

438

Höhe bis Dach (über Hinterachse)

862

Höhe der Ladekante

591

Öffnungshöhe

766

Öffnungsbreite in Höhe Gürtellinie

1058

Gepäckrauminhalt in l nach ECIE-Messmethode

 

Nur Gepäckraum bis Oberkante Rücksitzlehne

500 – 5401)

Bei vorgeklappter Rücksitzlehne bis unters Dach

1590

Gewichte und Achslasten in kg

 

Leergewicht inklusive Fahrer (nach 70/156/EWG)

12802)

Zulässiges Gesamtgewicht

18052)

Zuladung

525

Zulässige Achslast vorn / hinten

8802) / 940

Zulässige Dachlast

100

 

1)  Mit verschiebbarer Rücksitzbank (Option)

2)  Plus 20 kg (15 kg bei Dieselmotoren) in Verbindung mit Klimaanlage oder Klimatisierungsautomatik