2004-08-02

Opel wertet Mittelklasse mit neuen High-Tech-Ausstattungen auf

Innovative Fahrwerkstechnologie für Vectra und Signum

 

·               Adaptives IDSPlus-Fahrwerkssystem bietet mehr Komfort, Sicherheit und Dynamik

·                     Neu entwickelte 6-Gang-Automatik für 150 PS starken 1.9 CDTI-Motor

·                     First in class und serienmäßig für alle Vectra und Signum: Adaptives Bremslicht

·                     Neue Generation von Infotainment-Systemen mit intuitivem Bedienkonzept

·                     Edition-Sondermodelle mit akzentuiertem Design und umfangreicher Ausstattung

 

Rüsselsheim.  Opel schickt die Vectra- und Signum-Reihe technisch aufgewertet und optisch verfeinert ins neue Modelljahr: Das adaptive High-Tech-Fahrwerkssystem IDSPlus (Interaktives Dynamisches FahrSystem) mit elektronischer Dämpferregelung sorgt ab sofort serienmäßig in allen Sechszylinder-Modellen für ein Höchstmaß an Dynamik, Komfort und Sicherheit. Für die Varianten mit 2.0 Turbo-Motor und dem 150 PS starken 1.9 CDTI ist IDSPlus auf Wunsch erhältlich. Für den CDTI-Powerdiesel gibt es zudem ein neu entwickeltes Sechsgang-Automatikgetriebe. Als Premiere in der Mittelklasse sind alle Vectra und Signum jetzt serienmäßig mit einem adaptiven Bremslicht ausgestattet, die aktive Sicherheit steigert auch das optional neu verfügbare automatische Abblendlicht. Als weitere Innovation hält die neue Generation von Infotain­ment-Systemen mit intuitivem Bedienkonzept Einzug in die Vectra-Familie.

 

Das Edition-Sondermodell für Limousine und Caravan bietet den Kunden dank reichhal­tiger Serienausstattung einen deutlichen Preisvorteil und glänzt mit dynamisch-akzentu­iertem Design. Ebenfalls mit frischer Optik und noch eleganter präsentiert sich der Opel Signum jetzt mit verchromtem Frontgrill, abgedunkelten Leuchteinheiten und bei vielen Modellen sichtbaren Auspuffendrohren. Darüber hinaus macht der für die Vectra Stufenheck-Limousine neu erhältliche 1,6-Liter-Motor (74 kW/100 PS) den Einstieg in die Opel-Mittelklasse jetzt noch günstiger.


 

IDSPlus: Federungskomfort, aktive Sicherheit und Fahrdynamik auf höchstem Niveau

 

Das erstmals im neuen Astra präsentierte adaptive IDSPlus-Fahrwerk mit elektronischer Dämpferkontrolle CDC (Continuous Damping Control) sorgt jetzt auch in den Opel-Mittel­klassemodellen für eine stets optimale Balance zwischen Fahrkomfort und -stabilität. Das vernetzte High-Tech-Fahrwerkssystem ist für Vectra Limousine, GTS und Caravan sowie den Signum verfügbar und gehört in Verbindung mit 3.2 V6- und 3.0 V6 CDTI-Triebwerk zum serienmäßigen Lieferumfang. Für die 2.0 Turbo-Modelle und in Verbindung mit dem 110 kW/150 PS starken 1.9 CDTI ECOTEC-Motor ist es auf Wunsch erhältlich.

 

Das elektronische Dämpfungssystem CDC basiert auf vier über Magnetventile gesteuerten Stoßdämpfern, deren Charakteristik stufenlos, kontinuierlich und innerhalb weniger Milli­sekunden präzise an die jeweiligen Straßenverhältnisse, die Fahrzeugbewegungen und die Fahrweise angepasst wird. Das gewährleistet höchstmöglichen Federungskomfort und eine optimierte Bodenhaftung des Autos in allen Fahrsituationen. Bei IDSPlus sind alle fahr­dynamischen Systeme wie ESPPlus, TCPlus oder ABS und die elektronische Dämpferregelung über CAN-Datenbus (Controller Area Network) zu einer integrierten Fahrwerkskontrolle vernetzt. Diese Vernetzung erlaubt es, das Fahrverhalten in puncto Komfort, Sicherheit und Dynamik auf einem noch höheren Niveau zu optimieren. So verbessert sich durch gezielte Dämpferverstellung das Einlenkverhalten, und es wird eine später einsetzende sowie spür­bar sensiblere ESP-Regelung ermöglicht. Beim Bremsen stellt das System die Dämpfkraft­werte je nach Fahrbahnbeschaffenheit für eine optimale ABS-Regelung ein, was das Bremsverhalten speziell auf unebener Fahrbahn verbessert. Dank minimierter Rad­schwingungen verkürzt sich der Bremsweg beispielsweise auf losem oder welligem Unter­grund um bis zu fünf Prozent - vor dem Hintergrund immer schlechter werdender Straßen ein entscheidendes Plus. Auch auf unterschiedlichen Belägen, auf nasser Fahrbahn oder auf Eis und Schnee ermöglicht IDSPlus einen messbaren Sicherheitsgewinn.

 

Zudem bietet das IDSPlus-Fahrwerkssystem die Möglichkeit, per Knopfdruck ein strafferes, noch agileres Set-up zu wählen. Die SportSwitch-Funktion regelt nicht nur die Kennlinie der Stoßdämpfer, sondern lässt auch das Gaspedal schneller ansprechen und sorgt für eine direktere Übersetzung der kennfeldgesteuerten elektrohydraulischen Servolenkung. In Verbindung mit Automatikgetrieben werden außerdem die Schaltpunkte im Sinne einer sportlicheren Fahrweise in höhere Drehzahlbereiche versetzt.

 

Neuentwicklung: Sechsgang-Automatikgetriebe für 1.9 CDTI-Modelle mit 150 PS

 

Für die leistungsstärkeren 1.9 CDTI-Modelle (110 kW/150 PS) kann ab sofort ein neu ent­wickeltes, adaptives Sechsgang-Automatikgetriebe geordert werden. Die neue Kraftüber­tragung harmoniert perfekt mit der Motorcharakteristik des durchzugsstarken Common-Rail-Dieseltriebwerks (maximales Drehmoment: 320 Nm bei 2.000 bis 2.750 min-1) und verfügt, wie die bereits bewährte Fünfgang-Automatik, über die so genannte ActiveSelect-Funktion: Neben dem Vollautomatik-Modus können die Gänge in einer zweiten Schaltgas­se durch Antippen des Schalthebels auch manuell durchgeschaltet werden. Das Getriebe arbeitet adaptiv, passt sich also automatisch dem momentanen Fahrstil und der Strecke an. Eine große Gangspreizung sorgt für verbesserte Fahrleistungen bei gleichzeitig redu­ziertem Verbrauch. Zur Verbrauchsoptimierung trägt auch das erstmals eingesetzte, wechselfreie Getriebe-Leichtlauföl bei.

 

Innovative Licht-Technik: Adaptives Bremslicht und automatisches Abblendlicht

 

Serienmäßig ist bei allen Vectra- und Signum-Modellen des neuen Jahrgangs das adap­tive Bremslicht an Bord. Bei starkem Bremsen sorgt das System (ab einer Geschwindigkeit von 10 km/h) für eine erhöhte Leuchtkraft der Bremslichter und damit für mehr Sicherheit. Opel ist der erste Hersteller, der diese Technologie in die Mittelklasse bringt. Neu verfüg­bar für Vectra und Signum ist auch das automatische Abblendlicht (ALC, Automatic Lighting Control): In Tunnels, Parkgaragen oder bei einsetzender Dunkelheit wird, über zwei Sensoren in der Frontscheibe gesteuert, selbsttätig das Fahrlicht einge­schaltet. Fährt das Fahrzeug zum Beispiel wieder aus dem Tunnel heraus, schaltet ALC das Abblendlicht bei entsprechender Umgebungshelligkeit auch automatisch wieder aus. Opel bietet das System zusammen mit Regensensor, automatisch abblendendem Rück­spiegel und automatisch geregelter Konsolenbeleuchtung im neuen Sicht-Paket an.

 

Ab sofort verfügbar: Neue Generation von Infotainment-Systemen

 

Aus dem neuen Astra bekannt ist die neue Generation besonders benutzerfreundlicher Infotainment-Systeme mit intuitivem Bedienkonzept und höchster Klangqualität. Für Vectra und Signum sind zunächst vier Geräte-Kombinationen im Angebot: Die Bandbreite reicht vom Stereo-CD-Radio CD 30 MP3, dem CDC 40 Opera mit integriertem 6fach CD-Wechsler und Doppeltuner über das CD 50 Phone mit integriertem Telefon bis hin zum Gerät CD 70 Navi, das über ein integriertes Navigationssystem mit dynamischer Routen­führung und Grafic Info Display verfügt. Einen zusätzlichen Preisvorteil bietet das neue Infotainment-Paket. Es beinhaltet das CD 70 Navi, Color Info Display mit farbiger Karten­darstellung, Bordcomputer und Telefoneinbau-Vorrüstung. Ab Oktober sind darüber hinaus die Systeme CD 60 MMedia und CDC 80 MMedia verfügbar, mit denen auch die neuen OnStar-Dienste Offboard-Navigation, elektronisches Fahrtenbuch (eFahrtenbuch) und Pannenhilfe mit Telediagnose genutzt werden können.

 

Neue Einstiegsmotorisierung für Vectra Limousine: 1,6-Liter-Benziner mit 100 PS

 

Die Vectra Stufenheck-Limousine gibt es neuerdings mit einem fünften Benzinmotor. Das neue Einstiegsaggregat mit 1,6 Liter Hubraum sowie 74 kW/100 PS erfüllt die Euro 4-Norm und benötigt im Vectra nur 7,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der Vectra 1.6 beschleu­nigt in 12,5 Sekunden auf Tempo 100 und ist bis zu 192 km/h schnell. Die Preise beginnen bei 19.995 Euro.

 

Vectra „Edition“: Neues Sondermodell mit Kundenpreisvorteil

 

Das neue Sondermodell Edition für Vectra Limousine und Caravan bietet ein sportives Design sowie eine besonders umfangreiche Serienausstattung inklusive Klimatisierungs­automatik, Stereo-CD-Radio CD 30 und Lederlenkrad. Ein markanter Stoßfänger vorne mit großen Lufteinlässen und integrierten runden Nebelscheinwerfern, dunkel getönte Front­scheinwerfer und Heckleuchten, 16-Zoll-Leichtmetallräder im Editionsdesign sowie Aluminium-Dekor-Applikationen im Innenraum sorgen für einen dynamischen Auftritt. Der Preis­vorteil gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Basismodell beträgt 1.100 Euro.

 

Die neue, für alle Vectra und Signum verfügbare Außenfarbe Pannacotta rundet die jüngsten Modelljahres-Änderungen ab.