2. März 2004
Weltpremiere auf dem 74. Genfer Automobilsalon
Opel Tigra TwinTop: Cabrio- und Coupé-Fahrspass für Zwei
Genf. Mit dem Tigra
TwinTop
präsentiert Opel auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2004) als erster
deutscher Volumenhersteller einen sportlichen Zweisitzer mit
elektrohydraulischem Stahl-Klappdach, das auf Knopfdruck vollautomatisch öffnet
und schliesst. Je nach Lust und Laune ermöglicht der dynamisch gezeichnete
Verwandlungskünstler damit genussvollen Frischluft- oder
Coupé-Fahrspass.
Und dank seiner cleveren Verdeckkonstruktion – das Dach faltet sich Platz
sparend ins Heck – bietet der
Tigra offen wie geschlossen einen
grosszügigen, gut nutzbaren Kofferraum von bis zu 440 Litern. Zusätzlich stehen
im Innenraum 70 Liter hinter den Sitzen und damit insgesamt deutlich über 500
Liter Stauvolumen zur Verfügung – das ist Klassenbestwert. Besonders praktisch
und bequem: Auch der Deckel des Kofferraums öffnet und schliesst
elektrohydraulisch betätigt.
Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb des neuen
Tigra
TwinTop
sorgen ein 66 kW (90 PS) starker 1,4-Liter-Motor mit der innovativen
TWINPORT-Benzinspar-Technologie
sowie ein 1,8-Liter-Aggregat mit 92 kW (125 PS). Beide
ECOTEC-Triebwerke
erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm. Alternativ zur serienmässigen manuellen
Fünfgang-Schaltung ist der 1.4
TWINPORT-Motor auch mit dem
automatisierten Schaltgetriebe
Easytronic verfügbar.
“Mit dem Tigra
TwinTop
machen wir jungen und jung gebliebenen Kunden mit Interesse an sportlichen,
emotionalen Fahrzeugen ein attraktives Angebot. Er ist ein wichtiger Teil
unserer Modelloffensive und steht für die Neuausrichtung des
Opel-Produktportfolios, das mittelfristig zu rund 20 Prozent aus solch
aufregenden Nischenmodellen bestehen wird”, erklärt Opel-Chef Carl-Peter Forster
die Positionierung des neuen
Tigra.
Highlight des Opel Tigra
TwinTop
ist sein innovativer, aufwändig konstruierter Verdeckmechanismus, der mit Hilfe
eines elektrohydraulischen Antriebs bequemes, vollautomatisches Öffnen und
Schliessen ermöglicht. Fürs Open
Air-Fahrvergnügen faltet sich das
zweiteilige Dachteil aus Stahl auf Knopfdruck beinahe vertikal in einen Schacht
zwischen Fahrgastzelle und Gepäckabteil. Diese Platz sparende Position
ermöglicht ein getränkekistentaugliches Ladevolumen von rund 250 Litern – bei
geschlossenem Dach stehen gut 440 Liter zur Verfügung. Hinzu kommt jeweils ein
70 Liter grosses, vom Innenraum aus zugängliches Staufach hinter den Sitzen, das
zum Beispiel Taschen und Jacken aufnimmt. Die Heckscheibe besteht aus
kratzfestem Glas und ist beheizbar.
Von aussen zeigt sich der neue Opel
Tigra
als kompakter Zweisitzer mit stimmigen Proportionen (Länge/Breite ohne
Aussenspiegel/Höhe: 3,92/1,64/1,32 Meter) und spannenden Details. Die dynamische
Linienführung nimmt Designelemente der Opel-Formensprache auf und interpretiert
sie neu. Die Front ist geprägt vom Opel-typisch trapezförmigen Grill mit
Mattchrom-Querstrebe, der charakteristischen Bügelfalte auf der Motorhaube,
grossen Lufteinlässen im Stossfänger und 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern mit
zylindrischen Lampenkörpern. In der Seitenansicht fallen kurze Überhänge, die
flache Frontscheibe, eine konsequent keilförmig nach hinten ansteigende Linie,
die leichte Taillierung der Flanken und die ausgestellten Seitenschweller auf.
Viel Liebe zum Detail beweisen die angedeuteten Lufteinlässe in den vorderen
Kotflügeln mit den integrierten seitlichen Blinkerleuchten, die aus einem
aerodynamisch geformten Aluminiumprofil bestehenden, neuartigen Überrollbügel
sowie die markante Formgebung des Dachaufbaus. Auf Wunsch sorgt eine
kontrastierende Lackierung des hinteren Dachteils für eine besondere optische
Note. Am Heck runden grossflächige, weit herumgezogene Rückleuchten, eine
elegante Mattchromleiste im Stossfänger und das sichtbare Auspuffendrohr den
dynamischen Designauftritt ab.
Das Interieur des Opel Tigra
TwinTop
unterstreicht mit serienmässigen Sportsitzen, Instrumenten mit Chromringen sowie
zahlreichen Aluminiumapplikationen den eigenständigen Charakter des Zweisitzers.
Besonderen Pfiff geben dem Innenraum in den Ausstattungslinien Sport und
Cosmo
zwei aluminiumfarbene Streben, die Mittelkonsole und Getriebetunnel optisch
verbinden. Fahrer und Beifahrer profitieren von einer vorbildlichen Ergonomie
und der reichhaltigen Serienausstattung. So verfügen alle
Tigra
TwinTop-Varianten
unter anderem über elektrische Fensterheber, elektrisch verstell- und beheizbare
Aussenspiegel und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Ebenfalls sehr
umfangreich zeigt sich die Sicherheitsausstattung: Front- und Seitenairbags,
ABS, Scheibenbremsen rundum und ein Bremsassistent sorgen für ein hohes Mass an
Insassenschutz und Fahrsicherheit.
Ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP)
ist optional lieferbar. Mit zahlreichen Extras, von der Klimaanlage über die
Sitzheizung bis hin zu 17 Zoll-Leichtmetallrädern, lässt sich der Opel
Tigra
TwinTop
individuell verfeinern. Eine neue Generation von Infotainment-Systemen, die im
neuen Astra ihren Einstand gibt, rundet das Angebot an hochwertigen
Wunschausstattungen ab.
Flotte Fahrleistungen garantieren zwei moderne Benzinmotoren der
ECOTEC-Reihe,
die auch den neuen Astra und den Corsa antreiben: Der hoch effiziente 1.4
TWINPORT
ECOTEC
leistet 66 kW (90 PS) und glänzt dank seines innovativen
TWINPORT-Konzepts
mit niedrigem Treibstoffverbrauch. Die intelligente Benzinspar-Technologie von
Opel für Vierzylinder-Vierventil-Ottomotoren bis 1,6 Liter Hubraum erzielt mit
Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten eine
signifikante Verbrauchsreduzierung im Alltagsbetrieb. Das auch aus dem Corsa
GSi
bekannte, 92 kW (125 PS) starke 1.8
ECOTEC-Triebwerk
steht für souveränen Vortrieb. Serienmässig überträgt ein
Fünfgang-Schaltgetriebe die Motorkraft auf die Strasse. Alternativ ist der
1,4-Liter-TWINPORT-Benziner in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe
“Easytronic” verfügbar, das den Bedienkomfort einer Automatik mit der
Sportlichkeit und Sparsamkeit eines manuellen Getriebes vereint.
Das speziell abgestimmte Fahrwerk (Radstand: 2,49 Meter) sorgt im Zusammenspiel
mit der direkten Lenkung und der sehr verwindungssteifen Karosserie für agiles
Handling und hohen Fahrkomfort.
Produziert wird der neue Opel
Tigra
TwinTop
beim renommierten Karosseriebauer
Groupe
Henri Heuliez
S.A.
im französischen Cerizay.
Verkaufsstart ist im Spätsommer 2004.