2. März 2004


Weltpremiere auf dem 74. Genfer Automobilsalon
 

Opel Tigra TwinTop: Cabrio- und Coupé-Fahrspass für Zwei

 


Genf. Mit dem
Tigra TwinTop präsentiert Opel auf dem Genfer Automobilsalon (4. bis 14. März 2004) als erster deutscher Volumenhersteller einen sportlichen Zweisitzer mit elektrohydraulischem Stahl-Klappdach, das auf Knopfdruck vollautomatisch öffnet und schliesst. Je nach Lust und Laune ermöglicht der dynamisch gezeichnete Verwandlungskünstler damit genussvollen Frischluft- oder Coupé-Fahrspass. Und dank seiner cleveren Verdeckkonstruktion – das Dach faltet sich Platz sparend ins Heck – bietet der Tigra offen wie geschlossen einen grosszügigen, gut nutzbaren Kofferraum von bis zu 440 Litern. Zusätzlich stehen im Innenraum 70 Liter hinter den Sitzen und damit insgesamt deutlich über 500 Liter Stauvolumen zur Verfügung – das ist Klassenbestwert. Besonders praktisch und bequem: Auch der Deckel des Kofferraums öffnet und schliesst elektrohydraulisch betätigt.

Für flotten und wirtschaftlichen Antrieb des neuen
Tigra TwinTop sorgen ein 66 kW (90 PS) starker 1,4-Liter-Motor mit der innovativen TWINPORT-Benzinspar-Technologie sowie ein 1,8-Liter-Aggregat mit 92 kW (125 PS). Beide ECOTEC-Triebwerke erfüllen bereits die Euro 4-Abgasnorm. Alternativ zur serienmässigen manuellen Fünfgang-Schaltung ist der 1.4 TWINPORT-Motor auch mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic verfügbar.

“Mit dem
Tigra TwinTop machen wir jungen und jung gebliebenen Kunden mit Interesse an sportlichen, emotionalen Fahrzeugen ein attraktives Angebot. Er ist ein wichtiger Teil unserer Modelloffensive und steht für die Neuausrichtung des Opel-Produktportfolios, das mittelfristig zu rund 20 Prozent aus solch aufregenden Nischenmodellen bestehen wird”, erklärt Opel-Chef Carl-Peter Forster die Positionierung des neuen Tigra.
Highlight des Opel
Tigra TwinTop ist sein innovativer, aufwändig konstruierter Verdeckmechanismus, der mit Hilfe eines elektrohydraulischen Antriebs bequemes, vollautomatisches Öffnen und Schliessen ermöglicht. Fürs Open Air-Fahrvergnügen faltet sich das zweiteilige Dachteil aus Stahl auf Knopfdruck beinahe vertikal in einen Schacht zwischen Fahrgastzelle und Gepäckabteil. Diese Platz sparende Position ermöglicht ein getränkekistentaugliches Ladevolumen von rund 250 Litern – bei geschlossenem Dach stehen gut 440 Liter zur Verfügung. Hinzu kommt jeweils ein 70 Liter grosses, vom Innenraum aus zugängliches Staufach hinter den Sitzen, das zum Beispiel Taschen und Jacken aufnimmt. Die Heckscheibe besteht aus kratzfestem Glas und ist beheizbar.

Von aussen zeigt sich der neue Opel
Tigra als kompakter Zweisitzer mit stimmigen Proportionen (Länge/Breite ohne Aussenspiegel/Höhe: 3,92/1,64/1,32 Meter) und spannenden Details. Die dynamische Linienführung nimmt Designelemente der Opel-Formensprache auf und interpretiert sie neu. Die Front ist geprägt vom Opel-typisch trapezförmigen Grill mit Mattchrom-Querstrebe, der charakteristischen Bügelfalte auf der Motorhaube, grossen Lufteinlässen im Stossfänger und 3D-Ellipsoid-Scheinwerfern mit zylindrischen Lampenkörpern. In der Seitenansicht fallen kurze Überhänge, die flache Frontscheibe, eine konsequent keilförmig nach hinten ansteigende Linie, die leichte Taillierung der Flanken und die ausgestellten Seitenschweller auf. Viel Liebe zum Detail beweisen die angedeuteten Lufteinlässe in den vorderen Kotflügeln mit den integrierten seitlichen Blinkerleuchten, die aus einem aerodynamisch geformten Aluminiumprofil bestehenden, neuartigen Überrollbügel sowie die markante Formgebung des Dachaufbaus. Auf Wunsch sorgt eine kontrastierende Lackierung des hinteren Dachteils für eine besondere optische Note. Am Heck runden grossflächige, weit herumgezogene Rückleuchten, eine elegante Mattchromleiste im Stossfänger und das sichtbare Auspuffendrohr den dynamischen Designauftritt ab.

Das Interieur des Opel
Tigra TwinTop unterstreicht mit serienmässigen Sportsitzen, Instrumenten mit Chromringen sowie zahlreichen Aluminiumapplikationen den eigenständigen Charakter des Zweisitzers. Besonderen Pfiff geben dem Innenraum in den Ausstattungslinien Sport und Cosmo zwei aluminiumfarbene Streben, die Mittelkonsole und Getriebetunnel optisch verbinden. Fahrer und Beifahrer profitieren von einer vorbildlichen Ergonomie und der reichhaltigen Serienausstattung. So verfügen alle Tigra TwinTop-Varianten unter anderem über elektrische Fensterheber, elektrisch verstell- und beheizbare Aussenspiegel und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Ebenfalls sehr umfangreich zeigt sich die Sicherheitsausstattung: Front- und Seitenairbags, ABS, Scheibenbremsen rundum und ein Bremsassistent sorgen für ein hohes Mass an Insassenschutz und Fahrsicherheit.

Ein elektronisches Stabilitätsprogramm (
ESP) ist optional lieferbar. Mit zahlreichen Extras, von der Klimaanlage über die Sitzheizung bis hin zu 17 Zoll-Leichtmetallrädern, lässt sich der Opel Tigra TwinTop individuell verfeinern. Eine neue Generation von Infotainment-Systemen, die im neuen Astra ihren Einstand gibt, rundet das Angebot an hochwertigen Wunschausstattungen ab.

Flotte Fahrleistungen garantieren zwei moderne Benzinmotoren der
ECOTEC-Reihe, die auch den neuen Astra und den Corsa antreiben: Der hoch effiziente 1.4 TWINPORT ECOTEC leistet 66 kW (90 PS) und glänzt dank seines innovativen TWINPORT-Konzepts mit niedrigem Treibstoffverbrauch. Die intelligente Benzinspar-Technologie von Opel für Vierzylinder-Vierventil-Ottomotoren bis 1,6 Liter Hubraum erzielt mit Hilfe einer variablen Einlass-Steuerung und hohen Abgasrückführraten eine signifikante Verbrauchsreduzierung im Alltagsbetrieb. Das auch aus dem Corsa GSi bekannte, 92 kW (125 PS) starke 1.8 ECOTEC-Triebwerk steht für souveränen Vortrieb. Serienmässig überträgt ein Fünfgang-Schaltgetriebe die Motorkraft auf die Strasse. Alternativ ist der 1,4-Liter-TWINPORT-Benziner in Verbindung mit dem automatisierten Schaltgetriebe “Easytronic” verfügbar, das den Bedienkomfort einer Automatik mit der Sportlichkeit und Sparsamkeit eines manuellen Getriebes vereint.

Das speziell abgestimmte Fahrwerk (Radstand: 2,49 Meter) sorgt im Zusammenspiel mit der direkten Lenkung und der sehr verwindungssteifen Karosserie für agiles Handling und hohen Fahrkomfort.

Produziert wird der neue Opel
Tigra TwinTop beim renommierten Karosseriebauer Groupe Henri Heuliez S.A. im französischen Cerizay. Verkaufsstart ist im Spätsommer 2004.