Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht Opel auf der IAA

14.09.2017


Rüsselsheim/Frankfurt.  Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Donnerstag bei ihrem Eröffnungsrundgang über die Internationale Automobil-Ausstellung (IAA) den Opel-Stand besucht und sich über die Messe-Premieren des Rüsselsheimer Herstellers informiert. Empfangen wurde die Kanzlerin von Opel-Chef Michael Lohscheller sowie Philippe de Rovira, Vice President Finance und Chief Financial Officer (CFO).

Teil der prominenten Besuchergruppe waren der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier sowie Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA).

Michael Lohscheller erläuterte Bundeskanzlerin Merkel, welche wichtige Rolle der neue Insignia, der in der Top-Version GSi auf der IAA seine Weltpremiere feiert, für Opel spielt. „Entwickelt und produziert in Rüsselsheim, ist der neue Insignia ein wichtiges Stück Zukunft – für Opel, für Rüsselsheim und für Hessen“, sagte Lohscheller.

Zudem bekräftigte der Opel-Chef das Potenzial der neuen Konstellation mit der französischen Groupe PSA: „Wir sind Teil des nun zweitgrößten Automobilherstellers in Europa. Durch die Bündelung unserer Stärken wollen wir Opel wieder zu einem profitablen und nachhaltig erfolgreichen Unternehmen machen. Dass wir hier mit dem Grandland X auch unseren ersten Plug-in-Hybriden ankündigen konnten, zeigt die Chancen, die für uns im PSA-Konzernverbund liegen.“

Start zu den IAA-Publikumstagen

Nach der offiziellen Eröffnung durch die Bundeskanzlerin beginnen am Wochenende die Publikumstage der IAA.

Opel lädt auf dem über 3.200 Quadratmeter großen Stand D09 in Halle 8.0 nach „X-Ville“ (gesprochen „Crossville“) ein. In Gestalt einer kleinen Stadt wird der Opel-Stand zum Erlebnis für die Besucher – mit „X‑Corner“-Kletterwand, Insignia Exclusive Studio und vielem mehr. Denn bei Opel steht der mobile Mensch im Mittelpunkt, ganz nach dem neuen Markenversprechen: „Die Zukunft gehört allen.“

Neben dem Insignia GSi feiert auf der IAA auch das neue SUV Grandland X seine Premiere, mit dem Opel im boomenden SUV-Segment angreifen wird. Zudem werden der Insignia Country Tourer, Opel Exclusive, der Vivaro Tourer sowie der Vivaro Life auf der wichtigsten Automobilmesse des Jahres vorgestellt.