Opel startet mit Jürgen Klopp sowie den Partnerclubs aus Dortmund, Mainz und Freiburg in die neue Fußballsaison

26.08.2016


Rüsselsheim.  Jetzt geht‘s los: Anstoß zur neuen Fußballbundesligasaison mit den Partien Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 (27.8.) und Hertha BSC gegen den SC Freiburg (28.8.). Darüber hinaus werden heute die Gruppengegner der Mainzer in der Europa League ausgelost. Der BVB bekommt es in der Champions League mit Titelverteidiger Real Madrid, Sporting Lissabon und Legia Warschau zu tun. Opel und Fußball, das hat eine lange Tradition, die in dieser Saison mit dem Sponsoring der drei Bundesligisten fortgesetzt wird. Außerdem heißt das Mainzer Stadion jetzt offiziell OPEL ARENA. Der Liverpooler Coach Jürgen Klopp ist als Markenbotschafter zudem längst ein echter Opelaner, der auch in seiner neuen Heimat stolz mit dem Opel Insignia zu den Spielen an die Anfield Road fährt. In den Niederlanden tragen die Spieler von Feyenoord Rotterdam weiterhin den Blitz auf dem Trikot, und im Vereinigten Königreich werden die vier britischen Nationalmannschaften von der Opel-Schwestermarke Vauxhall gesponsert.

Dortmund mit prominenten Zugängen

Der BVB startet am 14. September in Warschau in die Gruppenphase der Champions League. Zum ersten Heimspiel erwartet die Borussia am 27. September bereits den Titelverteidiger Real Madrid. Nach einem Jahr in Abwesenheit streben die Dortmunder nun als Minimalziel das Erreichen das Achtelfinales an. Trainer Thomas Tuchel coacht erstmalig in der Königsklasse. In der Sommerpause haben sich die Borussen kräftig verstärkt. Mit den Weltmeistern Mario Götze und André Schürrle, dem Deutschen Meister Sebastian Rode (vom FC Bayern), dem portugiesischen Europameister Raphael Guerreiro, den hochtalentierten Jungstars Ousmane Dembélé und Emre Mor sowie dem spanischen Nationalspieler Marc Bartra (vom FC Barcelona) hat sich der BVB klangvolle Namen ins Team geholt. In der Bundesliga geht es zum Saisonstart gleich gegen den Opel-Partnerclub aus Mainz.

Mainz spielt in der OPEL ARENA

Erstmalig steht der 1. FSV Mainz 05 in der Gruppenphase der Europa League (ab 15.9.). Das ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der 05er. Dabei ist die Dreifachbelastung aus Europa League, Bundesliga und DFB-Pokal für das Team von Trainer Martin Schmidt eine neue Herausforderung. Doch Manager Rouven Schröder hat eine vielsprechende Mannschaft zusammengestellt, die auch in der Saison 2016/17 die großen Klubs herausfordern möchte. Dazu kommt mit der OPEL ARENA ein echtes Schmuckkästchen, das den Mainzern einen klaren Heimvorteil beschert. Zum Auftakt gastiert die TSG 1899 Hoffenheim (11.9.) in der OPEL ARENA.

Freiburg wieder erstklassig

Als frisch gebackener Silbermedaillengewinner läuft Torjäger Nils Petersen für Freiburg in der Bundesliga auf. Der Sport-Club geht als Zweitliga-Meister in die neue Saison und tritt am ersten Spieltag bei der Hertha in Berlin an. Die Mission der Breisgauer heißt „Klassenerhalt“, auch wenn viele Experten den spielstarken Freiburgern deutlich mehr zutrauen. Der SC hat das Zeug zu einem Überraschungsteam der Saison 2016/17.

Im Wettkampf mit Jürgen Klopp

Unter dem Motto „Topp den Klopp“ können Fußballfans in dieser Saison bei bild.de gegen den Coach des FC Liverpool spielen. Bei dem Tippspiel ist Fußballwissen gefragt. Hier messen sich die Fans im direkten Vergleich mit Jürgen Klopp und können dabei richtig was gewinnen: Der Hauptpreis am Saisonende ist ein nigelnagelneuer Opel MOKKA X. Jeweils am Ende der Hin- und Rückrunde werden zudem zwei exklusive VIP-Reisen nach Liverpool, inklusive Flug, Hotel sowie dem Besuch eines Heimspiels der „Reds“ an der legendären Anfield Road verlost. An jedem Spieltag sind darüber hinaus VIP-Tickets für die absoluten Spitzenspiele der Opel-Clubs zu gewinnen