„Mission Titelverteidigung“ für das Opel Rallye Junior Team

25.01.2016


Rüsselsheim.  Opel packt die ehrgeizige „Mission Titelverteidigung“ in der Rallye-Junior-Europameisterschaft (FIA ERC Junior) mit einem starken Trio an. Die ADAM-Piloten 2016 heißen Marijan Griebel, Julius Tannert und Chris Ingram. Nach dem glanzvollen Titelgewinn durch den Schweden Emil Bergkvist im vergangenen Jahr, zählen die Opel-Werkspiloten in ihren pfeilschnellen ADAM R2 auch in dieser Saison in der extrem hart umkämpften Nachwuchsklasse wieder zum engeren Favoritenkreis.

Im ADAC Opel Rallye Junior Team startet erneut der Deutsche Marijan Griebel (26, Hahnweiler) der die FIA ERC Junior 2015 auf dem starken dritten Gesamtrang beendete. Neu ist Julius Tannert (25, Zwickau), der Gewinner des Cups und der Fahrersichtung 2015. Beide werden von der ADAC Stiftung Sport gefördert und unterstützt. Zusätzlich stößt Chris Ingram (21, Manchester) zur Mannschaft. Der Brite hatte sich in der vergangenen Saison als einer der schärfsten Rivalen der Opel-Piloten Bergkvist und Griebel in der Junior-EM 2015 erwiesen.

Zwei der drei Opel-Werkspiloten vertrauen 2016 auf die Erfahrung und Kompetenz einer neuen Beifahrerin. Während Tannert wieder mit Stamm-Co-Pilotin Jennifer Thielen (31, Luxemburg) antritt, fährt Griebel ab dem dritten Lauf auf den Azoren mit Lara Vanneste. Die 25-jährige Belgierin verfügt über viel internationale Erfahrung und war Mitglied eines Werksteams in der Rallye-Weltmeisterschaft. Die ersten beiden EM-Läufe bestreitet Griebel mit Pirmin Winklhofer (20, Pocking). Auf dem „heißen Sitz“ neben Ingram nimmt Katrin Becker Platz. Der 34-Jährigen aus dem hessischen Schlitz gelang 2015 das Kunststück, als Co-Pilotin von Michael Böhm gleich zwei Meistertitel in der starken Österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft zu erringen.

„Wir haben eine richtig starke Truppe am Start“, freut sich Opel Motorsport-Direktor Jörg Schrott. „Keiner weiß besser als wir, wie enorm hart die Konkurrenz in der Junior-Europameisterschaft ist. Natürlich lastet auf dem Titelverteidiger stets ein besonderer Erfolgsdruck. Aber wir haben bewiesen, dass wir mit Druck umgehen können. Ich bin sicher, dass wir mit dem ADAM R2 und unseren drei Fahrerpaarungen so schlagkräftig aufgestellt sind, dass auch 2016 mit Opel Motorsport zu rechnen sein wird.“

Das Programm der drei Opel-Werksteams umfasst neben den sechs Wertungsläufen zur FIA ERC Junior auch weitere Einsätze, unter denen der Start des Trios bei der ADAC Rallye Deutschland (18.–21. August) herausragt. Auch beim deutschen WM-Lauf rund um Trier treten die ADAM R2-Besatzungen als Vorjahressieger in ihrer Klasse an. Weitere Starts der Opel-Werksteams bei nationalen und internationalen Rallye-Veranstaltungen werden zu gegebener Zeit verkündet.

Termine FIA ERC Junior 2016

05. - 07.02.     Rally Liepāja, Liepāja/Lettland (Schnee/Schotter)

07. - 09.04.     Circuit of Ireland Rally, Belfast/Nordirland (Asphalt)

02. - 04.06.     SATA Rally Açores, Ponta Delgada/Azoren/Portugal (Schotter)

23. - 25.06.     Kenotek by CID Lines            Ypres Rallye, Ypern/Belgien (Asphalt)

15. - 17.07.     auto24 Rally Estonia, Otepää/Estland (Schotter)

26. - 28.08.     Barum Czech Rally Zlín, Zlín/Tschechien (Asphalt)