Opel-Azubis starten erneut mit Bestnoten ins Berufsleben

20.07.2016


Rüsselsheim.  Die erfolgreichen Opel-Auszubildenden des Standorts Rüsselsheim sind bei einer großen Festveranstaltung im Adam-Opel-Haus ins Berufsleben verabschiedet worden. Die 61 Azubis schnitten hervorragend ab: Alle haben ihre Prüfung bestanden, die Mehrheit davon mit den Noten „gut“ oder sogar „sehr gut“. Entsprechend stolz war Opel-Personalvorstand Ulrich Schumacher, der gemeinsam mit Ausbildungsleiter Stephan Menke die Abschlusszeugnisse überreichte, auf die so genannten „Sommerauslerner“.

„Diese hervorragenden Prüfungsergebnisse sind ein weiterer Beleg für die Qualität der Ausbildung bei Opel. Jahr für Jahr bilden wir vielversprechende Nachwuchskräfte aus. Ich freue mich besonders, dass alle jungen Talente dieses Jahrgangs einen unbefristeten Arbeitsvertrag erhalten. Ausbildung ist eine wichtige Investition und die Grundvoraussetzung, um unser Unternehmen in eine erfolgreiche Zukunft zu führen“, sagte Schumacher.

Der Personalchef bedankte sich auch bei den Opel-Ausbildern, die wieder sehr erfolgreich viele neue Talente an ihren Beruf herangeführt haben. Neben Ulrich Schumacher hatten es sich auch weitere Mitglieder der Opel-Führungsriege nicht nehmen lassen, den Azubis persönlich zu gratulieren. Gekommen waren ebenfalls Finanzchef Michael Lohscheller, Kommunikationschef Johan Willems, Einkaufschefin Katherine Worthen, Joachim Koschnicke, Vice President Public Policy, Nihar Patel, Vice President Strategy & Business Developement, Carsten Wreth, Vice President Customer Experience und Executive Chief Engineer Marcus Lott.

Für den feierlichen Rahmen der Veranstaltung, zu der auch Eltern und Verwandte eingeladen waren, sorgte nicht zuletzt das Gesangsensemble „Swingels“ der Rüsselsheimer Immanuel-Kant-Schule. Höhepunkt war die abschließende Übergabe der Ausbildungszeugnisse.

Berufsausbildung hat bei Opel seit jeher große Tradition. Im vergangen Jahr hatte Opel ein stolzes Jubiläum gefeiert: Seit 150 Jahren werden im Unternehmen junge Menschen ausgebildet. Mehr als 25.000 Azubis haben mittlerweile bei der Traditionsmarke ihre Lehre absolviert.