Künstlerin trifft Traumauto: Der Opel GT Concept inspiriert katia_mi

20.06.2016

Rüsselsheim.  Der Opel GT Concept war der heißbegehrte Star des diesjährigen Genfer Automobilsalons. Der Nachfahre des legendären Opel Experimental GT begeisterte die versammelten Medienvertreter und Besucher aus ganz Europa und wurde vom Onlineportal Car Design News zum „Auto der Messe“ gekürt. Die Sportwagen-Studie ist genauso avantgardistisch wie puristisch. Sie verzichtet auf jegliche überflüssigen dekorativen Elemente – nur die reine Form zählt.

Zu den hervorstechenden Merkmalen der Opel-Designstudie gehören die markanten roten Linien und Akzente. Sie charakterisieren den GT Concept – ebenso wie die Kunstwerke von Art-Direktorin und „Russian Union of Art Photographers“-Mitglied Ekaterina Mishchenkova, besser bekannt als katia_mi. Die roten Elemente in ihren Bildern beeindrucken ihre große Fangemeinde in den sozialen Netzwerken – die Verbindung von katia_mi zu ihrer jüngsten „Muse“ GT Concept geht aber noch tiefer.

Katja_mi ist gern der Einladung gefolgt, den Opel GT Concept einmal selbst zu erleben. Die Raffinesse und das skulpturale Design des Sportwagens der Zukunft haben ihre kreative Schaffenskraft geweckt. Ihre Wahrnehmung des Opel-Konzeptfahrzeugs bildete sie daraufhin in den eigenen Werken ab. Sie zeigen das Auto als modernes Kunstobjekt, wie es eine ungeahnte, visionäre Funktionalität verkörpert. „Es ist verblüffend, wie so viele innovative Design- und Techniklösungen in nur einem einzigen Modell wie dem Opel GT Concept zusammenfließen“, schreibt katia_mi auf ihrem Instagram-Profil. „Die Türen öffnen sich elektrisch, die Frontscheibe geht in das Panoramadach über. An die Stelle der gewohnten Außenspiegel treten Rückfahrkameras – und dann sind da natürlich noch die Vorderreifen in meiner absoluten Lieblingsfarbe Rot! Der Opel GT Concept ist kompromisslos und eine kühne Vision.“

Die Ergebnisse ihres Treffens mit dem Opel GT Concept hat katia_mi in Fotografien auf ihren Social-Media-Profilen festgehalten. Schauen Sie einfach einmal auf Instagram, wo die Künstlerin mehr als eine halbe Million Follower hat.