Opel-Geschäftsführer ausgezeichnet: CEO Dr. Karl-Thomas Neumann und Marketingchefin Tina Müller gewinnen HORIZONT Award 2015

21.01.2016


Rüsselsheim/Frankfurt.  Gemeinsam sind wir stark: Opel CEO Dr. Karl-Thomas Neumann und Opel-Marketingchefin Tina Müller betraten gestern Abend zusammen die Bühne der Alten Oper in Frankfurt, um den HORIZONT Award „Männer und Frauen des Jahres 2015“ in der Kategorie Marketing entgegenzunehmen. Bereits zum 33. Mal ehrte die Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien damit herausragende Persönlichkeiten der Branche in den Kategorien „Marketing, Agenturen und Medien“. Die Jury lobte mit den Worten: „Die beiden Opel-Geschäftsführer haben in eindrucksvoller Manier die Marke Opel von Vorurteilen befreit und als Unternehmen neu positioniert. Geschafft wurde dies mit eindrucksvollen Kampagnen, überraschenden Sponsorings und Kooperationen sowie starken Testimonials.“

„Entscheidend war, dass wir offen und ehrlich mit dem Markenimage umgegangen sind und eine vollständige Neupositionierung eingeleitet haben. Die neue Markenwahrnehmung wird durch eine nie dagewesene Modelloffensive unterstützt“, erklärt Dr. Neumann.

Und Tina Müller ergänzt: „Die zentrale Aufgabe war das Umparken der Markenwahrnehmung und das Einreißen der Mauer von Vorurteilen, die zwischen Zielgruppe und Produkt stand. Jetzt kann man seinen Opel-Schlüssel wieder mit Stolz auf den Tisch legen.“

So konnte Opel für 2015 mit über 1,1 Millionen verkauften Autos die höchsten Werte bei Absatz und Marktanteil seit 2011 verzeichnen. Darüber hinaus konnten der Rüsselsheimer Hersteller und seine britische Schwestergesellschaft Vauxhall im vergangenen Jahr Volumenzuwächse auf 20 Märkten erzielen und Marktanteile in zehn europäischen Märkten gewinnen.