Opel-Kommunikation verstärkt PR-Team und optimiert Service

10.03.2016


Rüsselsheim.  Die Produkt- und Markenkommunikation sowie der Bereich Electronic Media bei Opel in Deutschland präsentieren sich neu strukturiert und personell verstärkt. Die Veränderungen sind seit Anfang März in Kraft und betreffen im Wesentlichen die Markenkommunikation des deutschen PR-Teams mit den Themenbereichen Opel Classic, Motorsport, Marketing, Fußball, Sponsoring und Lifestyle.

„Die Medienlandschaft und damit die Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit befinden sich in einem ständigen Wandel“, sagt Opel Kommunikationschef Johan Willems. „Wir tragen dem Rechnung, indem wir durch proaktive Veränderungen unseren Service für unsere Kunden – die Journalisten und Medien – weiter verbessern.“

Als Manager Produkt- und Markenkommunikation übernimmt David Hamprecht (38) – zuletzt verantwortlich für die Interne Kommunikation von Opel/Vauxhall in Europa – die Leitung der Markenkommunikation und betreut verschiedene Themen der Produktkommunikation. Der Industrie- und Diplomkaufmann mit Schwerpunkt in Publizistik ist seit 1997 bei Opel beschäftigt. Uwe Mertin (60) bleibt als Manager für Opel Classic verantwortlich und damit der Ansprechpartner für die Historie des Unternehmens; Axel Seegers (51) steuert als Manager Marken- und Motorsport-Kommunikation die Themen Marketing, Motorsport, Fußball und Sponsoring.

Neu im Team der Markenkommunikation ist Elena Funk (31), die als Assistant Manager die Lifestyle-Kommunikation betreut. Nach ihrem Studienabschluss in den Fächern Sportwissenschaften, Psychologie und Betriebswirtschaftslehre (Magistra Artium) sammelte sie vielfältige Erfahrungen im Lifestyle- und Online-Bereich – etwa bei der deutschen Redaktion von Cosmopolitan und zuletzt bei der Skoda Auto Deutschland GmbH.

Innerhalb der Produktkommunikation bleiben Michael Blumenstein (40), Wolfgang Scholz (63) und Sven Markurt (50) in ihren bisherigen Funktionen Ansprechpartner für Presse- und Medienvertreter.

Die Gesamtleitung des deutschen PR-Teams liegt weiterhin bei Patrick Munsch (48) der im Zuge dieser personellen Neuordnung zum Group Manager Produkt- und Markenkommunikation ernannt wurde.

Darüber hinaus ergänzt Matthias Meyer (50) als Assistant Manager TV & Broadcast den Bereich Electronic Media. Der TV-Journalist begann seine Laufbahn 1995 bei der ProSieben Media AG, später war er für das ZDF und das kabel eins-Format Abenteuer Auto tätig. Zuletzt arbeitete Meyer als selbstständiger Film- und TV-Produzent sowie als Mediaberater mit dem Schwerpunkt Automobil.