Opel steigert Verkäufe in Europa im ersten Quartal um 8 Prozent

07.04.2016

Rüsselsheim.  Starker Jahresauftakt für Opel: Die Marke hat im ersten Quartal europaweit rund 303.000 Fahrzeuge verkauft – ein Plus von fast 24.000 Fahrzeugen oder 8 Prozent. Dank der erfolgreichen Modelloffensive hat Opel damit erstmals seit einem halben Jahrzehnt in einem Auftaktquartal wieder die Marke von 300.000 Neufahrzeugen geknackt. Die Marke mit dem Blitz entwickelte sich besser als der gesamte Fahrzeugmarkt in Europa, der zwischen Januar und März um lediglich 5 Prozent zulegte. Der Marktanteil stieg entsprechend um rund 0,2 Prozentpunkte auf 6 Prozent. Opel verzeichnete damit den höchsten Absatz und Marktanteil eines Auftaktquartals seit fünf Jahren.

Beispiele wie Deutschland, Spanien, Frankreich oder Belgien belegen: Für Opel geht es auf breiter Front bergauf. Das Verkaufsvolumen wuchs im ersten Quartal insgesamt auf 17 Märkten, der Marktanteil auf 15 Märkten. Besonders erfreulich war die Entwicklung in Spanien, wo Opel im ersten Quartal die stärkste Pkw-Marke gewesen ist. Zudem ist Opel in Belgien die am schnellsten wachsende Marke (+11 Prozent) unter den Top Fünf. Um fast ein Viertel auf 7,4 Prozent legte der Marktanteil in den Niederlanden zu.      

Den anhaltenden Erfolgskurs hat Opel vor allem dem neuen Astra zu verdanken. Die Fünftürer-Variante von Europas Auto des Jahres 2016 wurde im ersten Quartal mehr als 37.000 Mal verkauft. Ein Plus von 40 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell im Vorjahr. Europaweit liegen für den neuen Astra mittlerweile bereits rund 150.000 Bestellungen vor. Und das, obwohl die wichtige Kombivariante Astra Sports Tourer erst nach und nach in den europäischen Handel kommt. In Deutschland, wo diese Variante traditionell besonders gefragt ist, feiert der Astra Sports Tourer am Samstag (9. April) seine Premiere bei den Opel-Partnern.

„Ein gelungener Jahresauftakt. Unsere junge und attraktive Modellpalette – mit dem Astra und dem Astra Sports Tourer als aktuelle Highlights – kommt bei den Kunden in ganz Europa hervorragend an. Im weiteren Jahresverlauf wird uns der neue Mokka X zusätzlichen Rückenwind verleihen. Wir sind auf einem guten Weg, unsere Verkäufe 2016 deutlich zu steigern“, sagte Peter Christian Küspert, Vertriebschef der Opel Group.