50 Jahre Opel in Kaiserslautern

02.06.2016

Rüsselsheim/Kaiserslautern.  Vor genau einem halben Jahrhundert, am 3. Juni 1966, fällt der Startschuss: Opel eröffnet sein Werk in Kaiserslautern. Rund 2.500 Mitarbeiter kurbeln von Anfang an die Konjunktur am westpfälzischen Standort an – und seitdem ist Opel zu einem festen Bestandteil der Stadt und der Region geworden. Am 9.Juli wird das Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Eingeladen sind sowohl Geschäftspartner sowie  alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ihre Familien sowie alle Freunde der Marke.

Kaiserslautern ist ein Erfolgsfaktor für das Unternehmen und versorgt die Schwesterwerke im europäischen Opel/Vauxhall-Produktionsverbund mit Fahrzeugkomponenten. Mehr als neun Millionen Motoren wurden bis dato gefertigt; dazu kommen rund 19 Millionen Achsen sowie knapp 39 Millionen Sitzstrukturen. Jüngst investierte Opel rund 130 Millionen Euro in neue Anlagen auf dem heute etwa 140 Hektar großen Areal. Neben der jüngsten Zweiliter-Dieselmotoren-Generation fertigt das Werk Kaiserslautern unter anderem die Mehrzahl der Karosseriekomponenten für das europäische „Auto des Jahres 2016“, den neuen Opel Astra.

„Seit der Eröffnung vor 50 Jahren hat sich das Opel-Werk Kaiserslautern gut entwickelt und viele komplexe Produktanläufe gemeistert. Darauf kann die gesamte Belegschaft stolz sein“, sagt Werksleiter Manfred Gellrich. Aktuell bereitet sich das Werk auf die Fertigung neuer Baugruppen eines weiteren Modells vor.

Blick übers Werk und hinter die Kulissen

Die Besucher erhalten am 9. Juli die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Produktion zu werfen – etwa der hochmodernen Motorenmontage, der Fertigung der Sitzstrukturen oder des Presswerkes. Auch die Ausbildungswerkstatt feiert ihren 50. Geburtstag und informiert ausführlich über die Ausbildungsberufe am Opel-Standort Kaiserslautern.

Was wäre die 50-Jahr-Feier eines Automobilherstellers ohne seine schönsten Modelle aus der Gründungsepoche? Die Gäste erwartet eine Reihe von Opel-Klassikern, für die das westpfälzische Werk in den vergangenen fünf Jahrzehnten Komponenten geliefert hat. Autofans kommen auch bei Probefahrten mit den Bestsellern des aktuellen Produktportfolios auf ihre Kosten.

Neben der zentralen Veranstaltungsbühne sowie zahlreichen Ständen von Vereinen, Verbänden und Institutionen aus der Region gibt es auch ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein. Und wer all seinen Mut zusammennimmt, kann sich mit dem Teleskoparm des Werksfeuerwehrwagens in schwindelerregende Höhen hieven lassen. Dabei erwartet die Besucher ein außergewöhnlicher Blick über die Werksgrenzen hinaus. So wird der Tag der offenen Tür zum Erlebnis für die ganze Familie.