„Umparken im Kopf“: Opel-Werbekampagne gewinnt Grand Prix

Opel-Markenkampagne räumt bei Preisverleihung ab: Einmal Gold und zweimal Silber

30.01.2015


Rüsselsheim.  Große Ehre für eine großartige Kampagne: „Umparken im Kopf“ gewinnt den Grand Prix vom „Jahr der Werbung“ des Econ-Forums für die beste Kampagne des Jahres. Der begehrte Preis geht an die Lead Agentur von Opel, Scholz & Friends. Mit der meistbeachteten Automobilkampagne 2014 lieferten die Opel-Kreativen Haltung und Motto für den erfolgreichen Turnaround der Marke Opel in Deutschland. Darüber hinaus konnte „Umparken im Kopf“ noch zweimal Silber in den Kategorien „Out of Home“ und „Print“ gewinnen.

„Unsere gemeinsame Aufgabe war, Opel wieder ins rechte Licht zu rücken und die Diskrepanz zwischen der guten Qualität unserer Produkte und der schlechten Außenwahrnehmung der Marke zu überwinden“, sagt Tina Müller, Marketingchefin der Opel Group. „Dies ist uns mit verblüffenden, teilweise auch entlarvenden Slogans gelungen. Die unkonventionelle Art und Weise der von uns mit Scholz & Friends entwickelten Kampagne hat ein modernes, frisches und positives Licht auf Opel geworfen und drückt das neue Selbstbewusstsein der Marke aus. Das ist uns hiermit hervorragend gelungen.“

Niels Alzen, CCO der Scholz & Friends Group und federführend verantwortlich für die Kampagne ergänzt: „Mit ‚Umparken im Kopf‘ haben wir bewiesen, dass die richtige Kommunikation einen tiefgreifenden Bewusstseinswandel in der Gesellschaft auslösen kann.“