Opel räumt beim Automotive Brand Contest 2015 ab: Tina Müller Brand Manager of the Year

16.09.2015


Rüsselsheim.  Hohe Auszeichnung für Tina Müller: Die Opel-Marketingchefin wurde beim vom Rat für Formgebung veranstalteten Automotive Brand Contest 2015 zum Brand Manager of the Year ernannt. Zahlreiche hochkarätige Vertreter aus der Automobil-, Werbe- und Medienbranche waren dabei, als der prestigeträchtige Preis gestern im Frankfurter Städel-Museum verliehen wurde.

„Tina Müller ist es als Nicht-Automobilexpertin in Rekordzeit gelungen, mit der ‚Umparken im Kopf‘-Kampagne Bewegung in die Köpfe der Menschen zu bringen und die Marke Opel in eine neue, erfolgreiche Richtung zu drehen. Es erscheint schon fast als logische Konsequenz, dass Tina Müller in diesem Jahr als Brand Manager of the Year gewürdigt wird“, sagte Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung. Seit ihrem Amtsantritt im August 2013 hat die Opel-Marketingchefin mit der neuen strategischen Markenausrichtung, den weitreichenden Kampagnen „Umparken im Kopf“, „Das neue OH!“ zum neuen Corsa und jetzt dem „Astra-Quantensprung“ das Opel-Markenimage in eine neue, erfolgreiche Richtung gelenkt.

Tina Müller bedankte sich vor 130 geladenen Gästen für die Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über diese Ehrung. Sie ist zugleich auch eine Auszeichnung für mein gesamtes Team, das mich mit viel Engagement in jeder Hinsicht unterstützt hat. Der Preis ist ein tolles Lob für unsere harte Arbeit. Mit ‚Umparken im Kopf‘ haben wir die virtuellen Mauern eingerissen, die zuvor zwischen der Marke Opel und vielen Kunden standen. Mit Erfolg, wie der Aufwärtstrend bei unseren Verkaufszahlen und der gestiegene Marktanteil zeigen. Nun kann Opel wieder mit dem überzeugen, was die Marke ausmacht: Hervorragende deutsche Ingenieurskunst mit führender Vernetzung – wie die Einführung von Opel OnStar oder die neue Carsharing Plattform Carunity beweisen. Der neue Astra, den wir auf der IAA vorstellen, ist der beste Beleg dafür.“

Die Opel-Haus-Agentur Scholz & Friends wurde darüber hinaus für die perfekte Gestaltung und Umsetzung der „Umparken im Kopf“-Kampagne zur Agency of the Year gekürt. Und ein weiteres Projekt der Rüsselsheimer Marketing-Abteilung überzeugte die international besetzte Jury des Automotive Brand Contest. Die von Gerhard Steidl sowie den Agenturen Nowadays und Nicole Weber Communications gestaltete und organsierte Vernissage zur Kalender-Ausstellung „CORSA KARL UND CHOUPETTE“ im Februar dieses Jahres wurde zum Event des Jahres erklärt.

Detaillierte Einblicke in Tina Müllers Arbeit gewährt das umfangreiche Interview mit dem Rat für Formgebung im Magazin zum Automotive Brand Contest 2015, das alle Preisträger und Themen ausführlich vorstellt. Weitere Informationen und eine ausführliche Präsentation aller Preisträger finden Sie auch in der Online-Galerie des Rat für Formgebung unter http://gallery.automotive-contest.com.