Ein voller Erfolg: Tag der offenen Tür bei der Opel-Berufsausbildung

Blick in die Berufswelt: Unternehmen stellt 21 Ausbildungs- und Studiengänge vor

11.07.2015

Rüsselsheim. Ausbildung zum Anfassen bei Opel: Wieder einmal lockte der Tag der offenen Tür der Opel-Berufsausbildung zahlreiche Interessierte ins Ausbildungszentrum an der Mainzer Straße. Rund 1.000 Besucher – und damit deutlich mehr als im vergangenen Jahr – machten sich im 150. Jubiläumsjahr der Ausbildung bei Opel ein Bild von den vielfältigen beruflichen Möglichkeiten, die das Unternehmen jungen Menschen bietet. Darunter war auch Opel-Personalchef Ulrich Schumacher, der sich viel Zeit für einen Rundgang durch das Ausbildungszentrum nahm.

Die Bandbreite der Perspektiven, die Opel bietet, ist groß: Werkzeugmechaniker/-in, Industriekauffrau/-mann, Mechatroniker/-in, Technische/r Modellbauer/in – das Unternehmen bietet insgesamt 21 Ausbildungs- und Studiengänge an. In Zusammenarbeit mit Hochschulen offeriert die Adam Opel AG neben den klassischen Berufsausbildungen sieben duale Studiengänge in den Bereichen Engineering, Betriebswirtschaft, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik.

Am Tag der offenen Tür war zudem Anpacken angesagt: An den verschiedenen Stationen im Ausbildungszentrum konnten erste Erfahrungen in den jeweiligen Berufsfeldern gesammelt werden.

„Einmal mehr haben wir gezeigt, welche Job-Vielfalt Opel zu bieten hat. Ausbildung hat bei uns nicht nur eine große Tradition, sondern auch eine große Zukunft. Opel ist ein attraktiver Ausbildungsbetrieb und ein ebenso attraktiver Arbeitgeber, der erstklassige berufliche Perspektiven mit interessanten Aufgaben bietet“, sagte Stephan Menke, Leiter der Berufsausbildung bei der Adam Opel AG.

Neben wichtigen Informationen für den bevorstehenden Berufsstart gab es auch ein buntes Rahmenprogramm mit Feuerwehr-Vorführungen und Oldtimerfahrten. Mit am Start war die Robotik AG der Immanuel-Kant-Schule in Rüsselsheim. Das Gymnasium und Opel kooperieren seit längerem in einer Bildungspartnerschaft. Auch für die Kleinsten war gesorgt – so es gab eine Kinderfahrschule und Kinderschminken. Zudem konnte ein Opel KARL mit Fingerfarben bemalt werden.

Die Adam Opel AG ist einer der größten und ältesten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Aktuell machen an den deutschen Standorten rund 650 junge Menschen ihre Ausbildung. Einblicke in die zahlreichen Möglichkeiten der Berufsausbildung bei Opel gibt es auch auf der Facebook-Seite „Ausbildung@Opel“.