Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp wechselt nicht. Er parkt um.

09.10.2015

Rüsselsheim/Liverpool.  Im Rahmen einer Pressekonferenz am heutigen Freitag wurde Opel-Markenbotschafter Jürgen Klopp als neuer Chefcoach des FC Liverpool vorgestellt. Der 18-malige englische Meister und achtmalige Europacup-Sieger (fünfmal UEFA Champions League, dreimal UEFA Europa League) möchte mit dem ehemaligen Dortmunder Meistertrainer an frühere Erfolge anknüpfen. Nach jeweils sieben Spielzeiten als Coach in Mainz und Dortmund ist der FC Liverpool für Jürgen Klopp die erste Station im Ausland.

Jürgen Klopp zu seinem Engagement in der Premier League: „Ich freue mich sehr auf diese neue Herausforderung, der FC Liverpool ist definitiv ein ganz besonderer Klub für mich. Ich hatte eigentlich eine längere Auszeit geplant, aber die Ereignisse haben sich in den letzten zwei Wochen überschlagen, und es ist ein Momentum entstanden, mit dem ich mich einfach beschäftigen musste. Am Ende ging alles ganz schnell, und ab morgen werde ich wieder Vollgas geben.“

Neuer Klub, neue Spieler, neue Liga, neue Sprache – und Linksverkehr. Es gibt vieles, woran sich Jürgen Klopp in seiner neuen Fußballheimat schnell wird gewöhnen müssen. Eine Konstante bleibt jedoch: Auch als Trainer des FC Liverpool fungiert Jürgen Klopp weiterhin als internationaler Markenbotschafter für Opel. Sogar im direkten Umfeld des FC Liverpool wird es diesbezüglich keine Anpassungsschwierigkeiten geben, ist die Opel-Schwestermarke Vauxhall doch seit 2014 als Sponsor und ‚Offizieller Automobilpartner‘ des FC Liverpool engagiert. Zudem ist Vauxhall auch Sponsor der vier britischen Nationalmannschaften von England, Schottland, Wales und Nordirland.

Opel-Chef Karl-Thomas Neumann kommentiert den Wechsel von Jürgen Klopp nach England mit den Worten: „Es freut uns sehr für unseren Markenbotschafter, eine derart reizvolle neue Aufgabe übernehmen zu können. Besonders freut uns natürlich, dass er auch in Liverpool weiterhin seinen Dienstwagen, einen Insignia, wird fahren können.“

Im Rückblick könnte fast der Eindruck entstehen, dass Opel schon länger von den Plänen seines Partners wusste. Waren die Opel-Modelle in den bisherigen TV-Spots mit dem ehemaligen BVB-Trainer in Anlehnung an die Klubfarben der ‚Schwarzgelben‘ fast immer schwarz, ärgert Jürgen Klopp in den TV-Spots für den neuen Opel Astra bereits im roten Flitzer die Oberklasse. Genauso wie er es ab sofort mit den ‚Reds‘ aus Liverpool im Wettbewerb mit den etablierten Klubs aus Manchester und London im Sinn hat.