„FlexLease“ soll Opel weiteren Absatzschub geben

31.07.2014

Rüsselsheim. Opel schiebt seine Leasing-Offensive weiter an. Mit „FlexLease“ bietet der konzerneigene Finanzdienstleister Opel Financial Services jetzt ein neues, flexibles Leasing-Modell an, durch das der Händler jegliches Restwertrisiko vermeiden kann. Dadurch können Opel-Autohäuser ihren Kunden noch mehr attraktive und maßgeschneiderte Leasingangebote machen.

Dank „FlexLease“ hat der Vertragshändler ab sofort bei jedem neu abgeschlossenen Kilometer-Leasingvertrag die Möglichkeit, zwischen drei Optionen zu wählen. Variante eins: Der Händler nimmt das Auto wie bisher nach Ende der Laufzeit zum vertraglich festgehaltenen Restwert zurück und kümmert sich selbst um den Wiederverkauf. Bei der zweiten, von nun an neuen Variante erwirbt der Händler das Opel-Fahrzeug zum aktuell geltenden Marktwert gemäß Eurotax Schwacke und organisiert ebenfalls eigenständig den Wiederverkauf.

Bei der dritten, jetzt ebenfalls neuen Option, verzichtet der Händler komplett auf den Rück- und Weiterverkauf des Fahrzeugs und überlässt die Vermarktung Opel. Damit übernimmt der Hersteller das gesamte mögliche Restwertrisiko für den Händler. Trotzdem hält das Autohaus auch bei dieser Variante stets den Kundenkontakt, um beispielsweise ein Folgegeschäft abzuschließen.

Durch FlexLease hat der Opel-Partner also zwei neue Leasing-Varianten zur Verfügung, kann erstmals aus insgesamt drei Optionen wählen und seinen Kunden deshalb künftig eine noch größere Anzahl spezifisch zugeschnittener Angebote unterbreiten. Das Programm ist auf die gesamte Modelpalette anwendbar, sowohl für gewerbliche als auch für private Leasingkunden.

„Der Händler kann sich bei jedem abgeschlossenen Leasingvertrag individuell für eine der drei verschiedenen Varianten entscheiden und sich so absichern“, sagt Jürgen Keller, Vertriebschef von Opel in Deutschland. „Das neue Opel FlexLease ist ein strategisches Langfristsignal an alle Opel-Vertragshändler, ihr Geschäftsmodell umzuparken und es mit mehr Leasing-Offerten zu erweitern. Leasing bekommt für uns in Zukunft einen deutlich höheren Stellenwert, denn hier sehen wir noch großes Potential.“

Leasing gilt als ideale Lösung für den Kundenwunsch nach praktischer und unkomplizierter Mobilitätsnutzung. Die Kundenvorteile liegen auf der Hand: Der Leasing-Nehmer kann stets neueste Fahrzeugmodelle nutzen, die modernsten Sicherheits- und Verbrauchsstandards entsprechen, ohne sich um den Verkauf des Gebrauchten kümmern zu müssen. Zudem fallen kaum Servicekosten an. Insbesondere für gewerbliche Kunden ist Leasing außerdem eine wirtschaftliche Alternative zum Fahrzeugkauf. Auch Flottenkunden schätzen die klare Kalkulation, die das Opel Firmenkunden-Leasing bietet.

Mit FlexLease wird gemeinsam mit Opel Financial Services nun zusätzlich die Zusammenarbeit mit den Handelspartnern gestärkt. Jürgen Keller: „Dadurch bekommt unsere Modelloffensive zusätzlichen Schwung, denn die Opel-Händler werden wettbewerbsfähiger und können den Leasing-Kunden maßgeschneiderte Konditionen bieten.“

Seit dem zweiten Quartal 2014 hat Opel weitere attraktive Leasing-Angebote für Privat- und gewerbliche Kunden. So gibt es für Privatkunden beispielsweise den Opel Astra schon ab 169 Euro im Monat und den Opel ADAM ab 136 Euro – jeweils ohne Anzahlung.