WM bei Opel: Fußballteams aus 17 Ländern zu Gast in Rüsselsheim

29.09.2014

Rüsselsheim.  Großer Sport und große Party: Die am Wochenende ausgetragene Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft für Opel-Mitarbeiter war ein voller Erfolg. Nicht nur Teilnehmer und Gäste waren von der Veranstaltung begeistert, sondern auch die Opel-Geschäftsführung: Unternehmenschef Dr. Karl-Thomas Neumann freute sich über spannende Spiele und beglückwünschte die Sieger. Im Endspiel im Rüsselsheimer Stadion setzte sich das englische Team aus Luton mit 4:3 im Siebenmeterschießen gegen die Auszubildenden von Opel in Wien durch. Platz drei belegte die Mannschaft aus Russland, die im kleinen Finale gegen Eisenach gewann.

In zahlreichen lokalen Ausscheidungsturnieren, an denen rund tausend Spieler aus ganz Europa teilgenommen hatten, hatten sich 20 Mannschaften für die Finalbegegnungen im Rüsselsheimer Stadion am Sommerdamm qualifiziert. Die Endrunde am Opel-Stammsitz hätte internationaler nicht sein können, denn es waren Teams aus insgesamt 17 Ländern vertreten: Belgien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Russland, Schweden, Spanien, Türkei und Ungarn.

Ein Titel ging beim Finalturnier auch an Rüsselsheim: Çelik Kegenden von den „Rüsselsheimer Legenden“ holte mit 14 Treffern die Torjägerkanone. Zum besten Torhüter des Turniers wurde Artem Valeev aus Russland gewählt. Eine besondere Auszeichnung verdiente sich zudem das Team aus der Türkei als fairste Mannschaft der WM.

Viel zu bieten hatte auch das Rahmenprogramm des Turniers für Spieler und Zuschauer. Sie konnten sich im „Freestyle“ messen oder an der ADAM-Cafébar eine gemütliche Auszeit nehmen. Auch die Kinder erlebten einen aufregenden Tag – ob auf der Hüpfburg, am Tischkicker oder bei einer kreativen Schminkaktion.

Am Abend stieg dann die große Party in der Halle K 48 auf dem Opel-Werksgelände mit rund tausend Teilnehmern. Sie stand unter dem Motto „Fußball trifft Salsa“. Zu den Höhepunkten zählten aufregende Showacts aus Brasilien wie Sheila De Jesus und Kelvin Hernandez. Zudem gab es Liveband-Auftritte – und natürlich wurde ausgiebig getanzt.

Opel-Personalchef Ulrich Schumacher zeigte sich sehr zufrieden: „Die Veranstaltung war ein Riesenerfolg. Die Begeisterung war überall zu spüren – nicht nur bei den Teilnehmern des Finalturniers, sondern auch bei Zuschauern und der Opel-Geschäftsführung. Es war ein wunderschönes Fest mit den Kollegen aus ganz Europa“.