150 Mädchen nehmen am Girls‘ Day bei Opel teil

27.03.2014

Rüsselsheim/Bochum.  Den bundesweiten Girls‘ Daynutzten in diesem Jahr rund 150 Schülerinnen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren, um bei Opel einen Einblick in die High-Tech-Welt der Automobilindustrie zu bekommen. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen in Rüsselsheim von Opel-Personalvorstand Ulrich Schumacher und Dr. Ina Häger, Executive Director Engineering Operations & Systems Development. Im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) sowie bei der Opel-Berufsausbildung in Rüsselsheim und Bochum bekamen die Schülerinnen einen umfassenden Überblick auf technikorientierte Berufe im Unternehmen.

Im Rüsselsheimer ITEZ entdeckten 50 Mädchen die virtuellen Welten des Engineering und konnten im Simulator hautnah miterleben, wie Geräusche, Bewegungen und scheinbar Unsichtbares im Auto wahrnehmbar und spürbar wird. Die Opel-Ingenieurinnen stellten die Entwicklung des Autos der Zukunft vor – nicht nur für die Teilnehmerinnen ein faszinierendes Arbeitsgebiet. Dabei erlebten die begeisterten Schülerinnen auch, wie man bei Opel mit anderen Entwicklern auf der ganzen Welt zusammen arbeitet.

In der Opel-Berufsausbildung gab es umfassende Informationen über die verschiedenen technischen Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Elektronikerin für Betriebstechnik, Fertigungsmechanikerin, Industriemechanikerin, Kraftfahrzeugmechatronikerin, Mechatronikerin, Zerspanungsmechanikerin und Werkzeugmechanikerin. Bei unterschiedlichen Projekten konnten die Teilnehmerinnen selbst ihr handwerkliches Geschick testen. Dass technische Berufe selbstverständlich auch Frauensache sind, zeigten eindrucksvoll die vielen weiblichen Opel-Auszubildenden, von denen die 150 Mädchen am Girls‘ Day bestens informiert wurden.