Manfred Gellrich neuer Leiter des Werks Kaiserslautern

15.12.2014


Rüsselsheim/Kaiserslautern.  Das Opel-Werk Kaiserslautern bekommt einen neuen Leiter: Mit Jahresbeginn 2015 wird Manfred Gellrich Direktor des Motoren-und Komponentenwerks in der Westpfalz. Der 52-jährige leitete zuvor das Werk Bochum und tritt nun die Nachfolge von Elvira Tölkes an, die nach Eisenach wechselte. Seitdem hatte Peter Winternheimer als kommissarischer Werksleiter fungiert.

„Mit Manfred Gellrich bekommt Kaiserslautern einen erfahrenen Fertigungsexperten, der einen wichtigen Beitrag dabei leisten wird, den Standort für die Zukunft noch besser aufzustellen. Er hat als Direktor des Werks Bochum in einer schwierigen Phase hohe Führungskompetenz bewiesen und hervorragende Arbeit geleistet, wofür wir ihm ganz herzlich danken“, sagt Peter Thom, Geschäftsführer Produktion, Opel Group.

Thoms Dank geht auch an Peter Winternheimer für seine Rolle als Interimsleiter des Kaiserslauterer Werks. Winternheimer wird zum Direktor Manufacturing Engineering, Strategy and Planning ernannt und in die Unternehmenszentrale nach Rüsselsheim wechseln.

Der 1962 im niedersächsischen Celle geborene Manfred Gellrich ist Diplomingenieur der Fachrichtung Maschinenbau. Vor seinem Studium machte er eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker. Bei Opel trat Manfred Gellrich 1992 ein. Seither war er als Führungskraft in unterschiedlichen Positionen in den Werken Rüsselsheim und Eisenach tätig, unter anderem als Leiter des Karosseriewerkes und der Lackiererei des Rüsselsheimer Werks. Seit 2010 leitete er das Werk Bochum.