New Generation Power – auf einen Blick

Antriebsoffensive: 17 neue Motoren und 27 neue Modelle von 2014 bis 2018 geplant

10.07.2014

Die Adam Opel AG

Opel, einer der größten europäischen Automobilhersteller, wurde im Jahr 1862 von Adam Opel in Rüsselsheim gegründet. Die Marke mit dem Blitz verkauft jährlich mehr als eine Million Fahrzeuge und ist damit die weltweit zweitgrößte Pkw-Marke im GM-Konzern sowie die drittstärkste Pkw-Marke in Europa. Opel befindet sich in der größten Produktoffensive seiner Geschichte und wird bis 2016 insgesamt 23 neue Fahrzeuge und 13 neue Motoren auf den Markt bringen. Mit Fahrzeugen wie dem kompakten SUV Mokka, dem Lifestyle-Kleinwagen ADAM und dem eleganten Cabrio Cascada besetzt Opel neue Segmente. Bereits 2011 hat Opel mit dem elektrischen Ampera ein neues Segment im europäischen Automobilmarkt begründet und damit seine Rolle als Trendsetter für fortschrittliche Mobilitätslösungen unterstrichen.

Das Unternehmen mit seiner Zentrale in Rüsselsheim hat elf Werke und vier Entwicklungs- und Testzentren in sieben europäischen Ländern. Opel beschäftigt europaweit mehr als 35.000 Mitarbeiter, davon mehr als 19.000 in Deutschland (Stand Dezember 2013). Opel und seine britische Schwestermarke Vauxhall sind in über 50 Ländern vertreten. Im Jahr 2013 wurden 1,064 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft.