Opel startet mit elf starken Teams in die neue Fußballsaison

31.07.2013

  • International: sieben Vereins- und vier Nationalmannschaften unter Vertrag
  • Erfolgreich: Opel etabliert sich binnen eines Jahres als Top-Sportsponsor
  • Sympathisch: Dortmund-Coach Jürgen Klopp ist Markenbotschafter
  • Aktiv: Opel bietet Spieler-Präsentationen, Public Viewing und Trikot-Sätze

Rüsselsheim.  Die wohl längste Sommerpause der Welt hat endlich ein Ende! In der 2. Bundesliga rollt der Ball bereits wieder, und nun stehen der DFB-Pokal sowie der erste Spieltag der Bundesliga vor der Tür. Drei Wettbewerbe mit starker Opel-Beteiligung: In Liga zwei hat Fortuna Düsseldorf mit dem Projekt „Wiederaufstieg“ begonnen, im deutschen Fußball-Oberhaus treten Borussia Dortmund, der SC Freiburg, Mainz 05 und Bayer Leverkusen mit Opel-Unterstützung an. Die Adam Opel AG ist bei allen Teams als „Offizieller Premium-Partner“ dabei. Darüber hinaus sponsert die Traditionsmarke aus Rüsselsheim die Traditionsclubs Feyenoord Rotterdam (niederländische Eredivisie) und Galatasaray Istanbul (türkische Süper Lig). Auf den britischen Inseln setzt die Opel-Schwestermarke Vauxhall ihre Partnerrolle für die Nationalmannschaften von England, Nordirland, Schottland und Wales fort.

Zusätzlich tritt der Trainer des Champions-League-Finalisten Borussia Dortmund, Jürgen Klopp, als Markenbotschafter auf. Der Coach fährt voll auf Opel ab – mit dem Opel Insignia OPC täglich zum Training, mit dem Opel ADAM im Urlaub auf seiner Lieblingsinsel Sylt. „Das ist für mich das perfekte Duo. Und ich fahre meine Opel in jeder Farbe – Hauptsache Schwarz!“ Warum er sich für eine Partnerschaft mit Opel entschieden hat, beantwortet der Meister-Trainer in seiner typisch offenen Art: „Weil ich Bock auf die Marke habe. Die passt zu mir, zum Pott und der Borussia.“ Auch farblich bilden die Schwarz-Gelben von Main und Ruhr dabei eine gelungene Symbiose.

Wie gut Opel und Fußball ohnehin zusammen passen, belegen nach nur einem Jahr der Sponsorentätigkeit harte Fakten. Dank der großen medialen Präsenz zählt Opel wieder zu den Top 10 jener Unternehmen, die von der fußballinteressierten Öffentlichkeit als Sponsoren auf nationaler Ebene wahrgenommen werden. Und die Leser der Fachzeitschrift Horizont zeichneten im Februar den TV-Spot für die Opel Active Sondermodelle (Scholz & Friends Hamburg) als „Kreation des Monats“ aus.

„Opel ist volksnah, sportlich und technisch auf hohem Niveau – genau wie der Fußball von heute. Mit den von uns geförderten Clubs herrscht ein solch enges, freundschaftliches Verhältnis, dass Fans, Spieler und Betreuer Fahrtrainings auf unserer Teststrecke in Dudenhofen absolvieren oder beim Public Viewing im Adam Opel Haus vorbeischauen“, sagt Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann und ergänzt, „wir setzen unser Sportsponsoring mit dem Ziel fort, wieder der bekannteste Partner im Fußball zu werden.“

Dabei blickt Opel auf eine große Tradition zurück. In den Neunzigern war die Marke Hauptsponsor der internationalen Spitzenmannschaften AC Mailand, Paris Saint-Germain und vom FC Bayern München.

Neben so viel Fußballprominenz vergessen die Rüsselsheimer Autobauer aber auch nicht, den Breitensport zu unterstützen. Also gibt es subventionierte Opel-Trikotsätze – in Zusammenarbeit mit dem größten deutschen Teamsportausrüster JAKO. Trainer können ihre Vereins- oder Kneipenmannschaften beim freundlichen Opel-Händler einkleiden lassen. Dort können 15 Spieler- sowie ein Torwarttrikot mit dem Blitz auf der Brust zum bärenstarken Paketpreis bestellt werden: Ein Komplettsatz (Kurzarm) kostet inklusive aller Beflockungen und Versand 465 Euro. Die UVP von JAKO liegt regulär bei 850 Euro.