Opel-Firmenlauf mit neuem Teilnehmerrekord

28.06.2013

Rüsselsheim.  Rund 2000 Aktive, fast doppelt so viele Teilnehmer wie im vergangenen Jahr, gingen bei der zweiten Auflage des Opel-Firmenlaufs in Rüsselsheim auf die Strecke. Gestartet wurde in Vierer-Teams; 273 Mannschaften kamen von Opel. Auch Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann war mit dabei. Der Vorstandsvorsitzende und begeisterte Läufer: „Ich freue mich, dass dieser Lauf so gut ankommt. Es zeigt, dass wir bei Opel ein tolles Team haben. Bestzeiten sind nicht wichtig, hier geht es vor allem um Spaß am Sport und um das Gemeinschaftsgefühl.“

Der Vorstandschef war zudem von Kulisse und Atmosphäre beeindruckt: „Ich lerne gerade viele neue Seiten von Rüsselsheim kennen. Das Mainufer begeistert mich. Ein idealer Austragungsort für einen solchen Wettkampf. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt auch, wie sehr sich Opel und seine Mitarbeiter dem Standort verbunden fühlen.“

Die zweite Firmenlauf-Auflage war angelehnt an die erfolgreiche Premierenveranstaltung vom August 2012. Eine kleine Änderung gab es bei der 5,3 Kilometer langen Strecke: Der Laufweg führte vom Mainufer über die Dammgasse, Ludwigstraße und Weisenauer Straße auf das Opel-Werksgelände. Der Weg aus dem historischen Opel-Hauptportal zurück in die Innenstadt war einmal mehr der Laufhöhepunkt für die Sportler. Angeführt wurde das Starterfeld vom elektrischen, emissionsfreien Opel Ampera.

Bei der „After-Run-Party“ am Mainstrand, bei der auch das neue Cabriolet Opel Cascada bewundert werden konnte, wurden die Sieger der verschiedenen Kategorien geehrt. Das älteste, das jüngste, das langsamste und das am originellsten kostümierte Team bekamen Eintrittskarten für Spiele der von Opel unterstützten Fußball-Bundesligateams.

Die schnellste Mannschaft, die unter dem Namen „OPEL - Ohne Panne Einfach Laufen“ gestartet war und mit einer Team-Zeit von einer Stunde, 22 Minuten und 43 Sekunden die Ziellinie überquerte, erhielt ebenfalls einen attraktiven Preis.

Der Preis für das beste Kostüm ging in diesem Jahr an das Team „ADAM‘s Family 5“, vier Herren mit blonden Langhaarperücken und kurzen Röcken aus Blattwerk.

Im Anschluss an die Siegerehrung übergaben Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Veranstalter Stefan Hamann eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die Lebenshilfe Rüsselsheim e.V., die Opel-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann spontan verdoppelte. Dr. Gunnar Wöbke, Manager der Basketball-Mannschaft Skyliners, erhöhte nochmals um 1.000 Euro.