Flutopferhilfe: Opel-Ampera für Rennteam der Hochschule Deggendorf

21.06.2013

Deggendorf/Rüsselsheim. In einer spontanen Solidaritätsaktion haben Partnerteams der Opel Formula Student-Rennserie und Opel-Ingenieure dem vom Hochwasser schwer geschädigten studentischen Rennteam der Hochschule Deggendorf einen Opel Ampera vor Ort übergeben. Darüber hinaus werden weitere konkrete Hilfsmaßnahmen in Angriff genommen.

Johan Willems, Vice President für Kommunikation und Vorstand der Adam Opel AG, schildert die Situation: „Nach der Evakuierung der eigenen Werkstatt haben die Studentinnen und Studenten des Deggendorfer Teams über Tage bis zur Erschöpfung anderen Flutopfern geholfen. Diese Willenskraft hat uns tief bewegt und beeindruckt. Da wir seit Jahren innerhalb unseres Engagements für die Opel-Partnerteams der Formula Student das Prinzip der Solidarität und gegenseitigen Hilfe leben, haben unsere Ingenieure und unsere Formula Student-Teams keine Sekunde gezögert und sofort zum Telefonhörer gegriffen, um Unterstützung anzubieten. Neben Fertigung von Teilen und der Bereitstellung von Werkzeugen wird auch ein Fahrzeug benötigt, da sich Abläufe, Wege und Zeiten von einer Minute auf die andere geändert hatten. Es ist daher eine Ehrensache und eine Herzensangelegenheit, dem Deggendorfer Team ab sofort einen Ampera zur Verfügung zu stellen“.

Der Landkreis Deggendorf und speziell der Stadtteil Fischerdorf wurden von dramatischen Überflutungen heimgesucht. Mittendrin in diesem Gebiet liegen Werkstatt und Zentrale des studentischen Rennteams Fast Forest der Hochschule Deggendorf. Als gleich mehrere Dämme der Isar und Donau rund um Deggendorf brachen, flossen die Wassermassen ungehindert in die Ortschaften und verwüsteten die Existenzgrundlagen vieler Menschen. Das Fast-Forest-Team befand sich zu diesem Zeitpunkt in einer intensiven Fertigungs- und Entwicklungsphase ihres Elektro-Rennfahrzeugs für die zentrale deutsche Jahresveranstaltung der weltweit ausgetragenen Formula Student auf dem Hockenheimring im August. Dieser traditionsreiche studentische Rennwettbewerb beinhaltet neben umfangreichen Prüfungen zur Konstruktion und Bewertungen des Designs sowie Businessplans vor allem knifflige Fahrprüfungen für die jährlich neu konstruierten Rennwagen.

Ziel der konzertierten Aktion der Opel-Partnerteams – allen voran von der Scuderia Mensa der Opel-Heimathochschule RheinMain – und der betreuenden Opel-Ingenieure ist es, dem Team Fast Forest trotz der dramatischen Ereignisse noch eine Teilnahme in Hockenheim zu ermöglichen.