Opel-TV-Spot startet: Jürgen Klopp fliegt auf den neuen Insignia

16.09.2013

 

Rüsselsheim/Frankfurt.  Auf der Opel-Pressekonferenz zur 65. Internationalen Automobil-Ausstellung am 11. September feierte er vor Medienvertretern seine Weltpremiere, ab dem 16. September wird er für die breite Öffentlichkeit im Fernsehen zu sehen sein – der Werbespot zum neuen Opel Insignia. Die Hauptrolle spielt Jürgen Klopp. Der Trainer von Borussia Dortmund ist Opel-Markenbotschafter und Fahrer eines 325-PS-starken Opel Insignia OPC. „Dieser Spot wird für Gesprächsstoff sorgen“, sagt Opel-Marketingvorstand Tina Müller. „Denn er hat eine klare Markenbotschaft: Testen Sie unser neues Flaggschiff. Werfen Sie alte Vorurteile über Bord. Denn der neue Opel Insignia ist die Überraschung in der Business-Klasse.“

Die Handlung des neuen TV-Spots „Flugzeug“: Jürgen Klopp ist im Flieger unterwegs und verliert in der Kabine seinen Insignia-Schlüssel. Die Stewardess findet ihn, schaut auf das Opel-Logo und fragt wie selbstverständlich in der Economy Class nach dem Eigentümer. Doch niemand auf den preiswerten Plätzen vermisst den Autoschlüssel. Stattdessen kommt Jürgen Klopp aus der Business Class und meldet sich als stolzer Besitzer: „Das ist meiner!“ Woraufhin sich die Stewardess verlegen entschuldigt: „Oh, ich hatte ja keine Ahnung.“ Und der Meistertrainer kontert: „Haben die wenigsten. Bis sie ihn fahren.“

Der Spot wird auf reichweitenstarken Sendern wie ARD, RTL, Sat 1 und Pro 7 sowie zielgruppenaffinen Sendern wie Dmax, N-TV und N24 zu sehen sein. Gedreht wurde in einer nachgebauten Flugzeugkabine in den Warner Studios in Bottrop-Kirchhellen. Entwickelt wurde der Spot in Zusammenarbeit mit der Werbeagentur Scholz & Friends. „Seine Fortsetzung findet der Werbefilm im Internet (www.opel.de), wo ebenfalls Jürgen Klopp auftaucht und alle Interessierten einlädt, mehr über den neuen Insignia zu erfahren“, verrät Marketingvorstand Tina Müller.

Die Insignia-Werbung mit ihrem Testimonial Jürgen Klopp gehört zur ersten Generation von Kampagnen, die aktiv die Opel-Markenwerte in den Vordergrund stellen: Deutsche Ingenieurskunst, emotionales Design, beste digitale Vernetzung und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Selbstverständlich hält das Produkt auch, was die Werbung verspricht. Das neue Opel-Topmodell wird gerade Kunden aus der Business Class mit seinen hoch effizienten neuen Motoren überzeugen – sowohl bei den Benziner (1.4 Turbo) als auch bei den Dieseln (2.0 CDTI) ist der Insignia der Sparsamste seiner Klasse. Zu den niedrigen Unterhaltskosten passt zudem der günstige Einstiegspreis von lediglich 24.325 Euro. Somit ist der Insignia gerade für Geschäftskunden erste Wahl. „Zumal er mit seinem Infotainment-System IntelliLink beste, intuitive Bedienbarkeit bietet – und volle Konnektivität über das Smartphone“, ergänzt Müller.

Jürgen Klopp holte sich bereits vor einigen Tagen seinen neuen Dienstwagen bei Opel ab. Sein Urteil: „Der Insignia OPC war schon bisher ein Hammer-Auto, der neue ist jetzt schlicht und einfach perfekt: Super Motor, super Allradantrieb, starkes Design. In dem fühle ich mich einfach pudelwohl.“