Weltpremiere: Interaktive Bedienungsanleitung für neuen Opel Insignia

Opel auf der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung

10.09.2013

Rüsselsheim/Frankfurt.  Für die Käufer des neuen Opel Insignia, der auf der IAA in Frankfurt seine Weltpremiere feiert und Ende September in den Showrooms steht, gibt es eine ganz neue, clevere und äußerst sympathische Form der Bedienungsanleitung. Kein Opel-Kunde muss mehr in vielen hundert Seiten starken Handbüchern suchen, wenn er die Funktion hinter einem Knopf oder die Bedeutung eines Symbols für seinen Insignia wissen möchte. Es genügt, sich aus dem App Store myOpel herunterzuladen. Diese Gratis-App von Opel wird um eine entscheidende Funktion erweitert – das myOpel Manual.

Mit myOpel Manual kann jeder eine interaktive Bedienungsanleitung mobil nutzen. Ist die App einmal installiert, genügt es, mit der Smartphone-Kamera jenes Teil am oder im Fahrzeug zu scannen, das sich als erklärungsbedürftig erweist. Es erscheint ein gelber Kreis um den anvisierten Schalter oder die ausgewählte Anzeige. Der Nutzer berührt nun das Symbol auf dem Touchscreen, und schon zeigt das Display die gesuchte Erklärung für das fragliche Detail an – einfacher und schneller geht es nicht.

Ein weiteres Beispiel für die Anwendung des myOpel Manual: Der Fahrer möchte zum ersten Mal bei seinem neuen Insignia den Ölstand kontrollieren und sucht im Motorraum nach dem Messstab. Also scannt er mit dem Smartphone den entsprechenden Bereich im Motorraum und schon zeigt myOpel Manual im Display die für den Fahrer wichtigen Behälter und Einfüllstutzen an – selbstverständlich auch die Position des Messstabs sowie das entsprechende Kapitel der Bedienungsanleitung.

myOpel Manual ist der jüngste Beleg, welch großen Wert Opel auf die Vernetzung seiner Fahrzeuge und den bestmöglichen Service für seine Kunden legt. Der neue Opel Insignia mit seinem revolutionären Infotainment ist der beste Beweis dafür. Ob die intuitive Bedienung über Sprachsteuerung, Touchpad, Direktwahltasten oder den großen Touchscreen – je nach Gewohnheit der Passagiere – erfolgt, die Möglichkeiten sind äußerst vielfältig.

Die auf der Augmented-Reality-Technologie basierende Insignia-Bedienungsanleitung myOpel Manual wird voraussichtlich ab Spätherbst Bestandteil der gerade vorgestellten App myOpel werden, welche den Dialog zwischen Kunden, Händler und Hersteller ermöglicht. Außerdem bietet die App praktische Funktionen wie den Parkplatzfinder oder einen elektronischen Unfallbericht. Zunächst startet myOpel Manual für das Betriebssystem iOS, eine Android-Version folgt zeitnah.

„Der Kunde soll bei jedem Kontakt mit der Marke Opel sowie beim täglichen Umgang mit seinem Auto einfach rundum zufrieden sein. Daher haben wir in diesem Jahr das Service-Portal www.myOpel.de gestartet, das dem Opel-Fahrer bereits direkten Zugriff auf seine Werkstatt, nachrüstbares Zubehör und Produktneuheiten bietet. Noch enger wird die Verbindung zur Marke über die kostenlose App myOpel, mit der Händler und Besitzer im permanenten Austausch stehen können. Und die derzeitige Krönung ist die intuitive Bedienungsanleitung myOpel Manual, die zunächst den Insignia-Besitzern viel Freude machen wird“, meint Markus Sternberg, Executive Director Customer Experience Europe, über die interaktiven Entwicklungen bei Opel.