Opel ist neuer Hauptsponsor von Feyenoord Rotterdam

Weiterer Schritt im Fußball-Engagement des Unternehmens knüpft an alte Verbindung an

04.03.2013

Rüsselsheim/Rotterdam.  Opel ist neuer Partner des niederländischen Spitzenclubs Feyenoord Rotterdam. Ein vierjähriger Sponsorenvertrag sieht vor, dass die Feyenoord-Spieler in den Spielzeiten 2013 bis 2017 das Opel-Logo auf den Trikots tragen. Damit knüpfen die beiden Kooperationspartner an eine langjährige Zusammenarbeit an, die fast 30 Jahre zurückliegt. Bereits von 1984 bis 1989 war Opel Hauptsponsor des Vereins. 

Der offizielle Start der Partnerschaft fand am Montag im De Kuip Stadion statt. „Wir freuen uns, Opel als unseren neuen Clubsponsor gewonnen zu haben. Opel hat einen beeindruckenden Stammbaum was Sportsponsoring betrifft und kann auf eine langjährige und sehr erfolgreiche Partnerschaft mit unserem Verein zurückblicken. Diese Zusammenarbeit ist weit mehr als das Tragen des Firmenemblems auf unserem Trikot. Opel wird uns darüber hinaus unterstützen, unsere höchst erfolgreiche Vereinsarbeit im sozialen Bereich und in den Gemeinden weiterzuführen“, sagte Feyenoords kaufmännischer Leiter Mark Koevermans.

Karl Howkins, Managing Director von Opel Niederlande: „Wir freuen uns, heute die Kooperation bekannt zu geben. Unsere Organisationen verbindet eine stolze Geschichte der Zusammenarbeit und Freundschaft. Unser Zusammenhalt und unsere kulturellen Parallelen ermöglichen uns spannende und innovative gemeinsame Initiativen. Beide Partner haben ambitionierte Ziele – Feyenoord bei der Förderung junger Fußballtalente, Opel mit seinem Plan, bis 2016 23 neue Modelle und 13 neue Motoren auf den Markt zu bringen.“

Duncan Aldred, Opel/Vauxhall Vice President Sales, Marketing und Aftersales: „Feyenoord und Opel teilen starke gemeinsame Markenwerte. Wir sind beide etablierte und wichtige Akteure auf dem niederländischen Markt und beide planen spannende neue Aktivitäten.“

Die Sponsoring-Vereinbarung sieht vor, dass die Feyenoord-Führungskräfte,  der Trainerstab und die Spieler Opel-Modelle fahren. Cheftrainer Ronald Koeman und die Co-Trainer Giovanni van Bronckhorst und Jean-Paul van Gastel fahren bereits den elektrischen Ampera.

Opel war bereits von 1984 bis 1989 Hauptsponsor und offizieller Fahrzeugausstatter des Vereins von 1984 bis 2002 und wieder im Jahr 2010.

Feyenoord gewann 1970 als erster niederländischer Club den Europapokal der Landesmeister. Im gleichen Jahr setzte sich der Club dann auch noch die Krone des weltweit besten Vereinsteams auf. Mit den Erfolgen im UEFA-Cup in den Jahren 1974 und 2002 ist der Verein der letzte niederländische Club, der zu europäischer Ehre gelang. Gegründet im Jahr 1908 ist Feyenoord einer von nur vier Clubs, die noch nie aus der ersten niederländischen Liga abgestiegen sind. Der Verein gewann in dieser Zeit 14 nationale Titel, elfmal den niederländischen Pokal und zweimal den niederländischen Supercup.

Feyenoord ist damit Teil des europäischen Fußballsponsorings von Opel/Vauxhall, bei dem bereits Kooperationen mit Borussia Dortmund, Fortuna Düsseldorf, Bayer Leverkusen, SC Freiburg und FSV Mainz (Deutschland) sowie mit den vier britischen Nationalmannschaften (England, Nordirland, Schottland und Wales) bestehen.