Hannemann und Korioth verstärken die Opel-Öffentlichkeitsarbeit

02.04.2013

Rüsselsheim. Henrik Hannemann (46) komplettiert seit 1. April 2013 das Führungsteam der Opel-Kommunikationsabteilung. Als Director Internal Communications & Media Bureau wird er ein breites Themenspektrum verantworten, das von der Internen Kommunikation über zentrale Unternehmensmaterialien wie Reden und Präsentationen bis hin zu Social Media sowie der TV- und Rundfunk-Medienarbeit reicht. Hannemann wird an Johan Willems, Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit, berichten.

Hannemann verfügt über 15-jährige Erfahrung in der internen und externen Kommunikation, sowohl auf Unternehmens- als auch PR-Agenturseite. Vor seinem Eintritt in die Adam Opel AG war er Deutschland-Geschäftsführer der internationalen PR-Agentur GolinHarris. Weitere Stationen waren unter anderem die Leitung Presse & PR bei Robert Bosch sowie die Leitung Unternehmenskommunikation der Depfa Bank. Hannemann folgt auf Stefan Weinmann (47), der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hat, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. „Mit Henrik Hannemann verstärken wir uns um einen ausgewiesenen Experten, dessen facettenreiche Erfahrung das Team hervorragend ergänzen wird. Damit sind wir bestens aufgestellt, um den Opel-Zehnjahresplan „DRIVE! 2022“ in allen Kommunikationsdisziplinen aktiv zu flankieren", sagt Johan Willems.

Ab 15. April wird Roland Korioth (47) die Leitung des Media-Büros bei Opel übernehmen – und in dieser Funktion an Henrik Hannemann berichten. Der gebürtige Hamburger hat den Beruf des Redakteurs von der Pike auf gelernt und ist seit über 20 Jahren vor allem im Motorjournalismus zu Hause. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Fachzeitschriften auto motor und sport, PS, sportauto sowie Auto Bild. Die Titel AUTOStraßenverkehr und 4Wheel Fun hat er über neun Jahre als Chefredakteur maßgeblich gestaltet. Als Direktor Marketing und Öffentlichkeitsarbeit beim Automobildienstleister EurotaxSchwacke konnte Korioth zudem die Bedürfnisse der Fachpresse für Autohandel und Flottenmanagement kennen lernen. Zuletzt hat der Anglist und Historiker als geschäftsführender Gesellschafter dem „Verlag für feine Zeitschriften“ vorgestanden. „Roland Korioth ist ein Vollblut-Journalist und ausgewiesener Branchenkenner, der die Bedürfnisse unserer Kunden – der Medienschaffenden – sehr gut kennt und bedienen wird. Wir freuen uns sehr, ihn für die Opel-Öffentlichkeitsarbeit gewonnen zu haben“, sagt Johan Willems.