Opel Manta A: F(r)isch für einen guten Zweck

Opel stiftet für die Spendenaktion der Lebenshilfe Gießen einen restaurierten Manta A

01.03.2013

Rüsselsheim/Frankfurt. Ein frisch aufpolierter Manta A des Baujahrs 1971 geht in den hohen Norden. Alexander Junius aus Hamburg hat den von Opel Classic gestifteten Klassiker im Preisausschreiben der Lebenshilfe Gießen gewonnen. In der „Klassikstadt Frankfurt“ wurde der nach allen Regeln der Kunst wieder aufgebaute und frisch lackierte automobile Flügelrochen übergeben. Zahlreiche Gäste aus der Oldtimer-Szene waren dabei.

Jedes Jahr wirbt die Lebenshilfe Gießen mit der Verlosung besonderer Raritäten um Unterstützung für Menschen mit Behinderung. Viele Liebhaber klassischer Fahrzeuge, Youngtimer-Fans und Zweiradfreunde nahmen an der 18. Auflage der Spendenaktion teil. So kann die Lebenshilfe Gießen jetzt ein neues Rekordergebnis bekanntgeben: Insgesamt 871.000 Euro spendeten, neben vielen anderen, auch die Manta-Fans.

Der Manta A wurde Opel vor rund zweieinhalb Jahren vom Chef des Opel-Autohauses Lackermann im Münsterland zum Kauf angeboten. Schnell entstand die Idee, die Restauration als Gemeinschaftsprojekt von Opel-Mitarbeitern und der Lebenshilfe Gießen zu planen und den Manta A für die nächste Spendenaktion aufzubereiten. Aufgabenstellung: Den Oldie zerlegen, von Grund auf restaurieren und einem guten Zweck zuführen. Dieses soziale Engagement ist eine Premiere vor allem für die vielen freiwilligen Helfer der Bochumer Matthias-Claudius-Schule und der Opelaner am Ruhrgebiets-Standort.

Dabei hat die Zusammenarbeit bereits Tradition: Die Opelaner hatten schon bei früheren Restaurierungen mit der in der Nähe liegenden Matthias-Claudius-Schule zusammengearbeitet, in der Kinder zusammen mit behinderten Gleichaltrigen lernen.