Exklusiver Fahrservice mit Opel Ampera beim JUPITER AWARD 2012

Astra GTC als Hauptgewinn des größten Publikumsfilmpreises für Kino und Fernsehen

30.03.2012

Rüsselsheim/Berlin.  Bereits zum 33. Mal fand gestern in Berlin die Verleihung des JUPITER AWARD  statt. Der Automobilhersteller Opel ist einer der Hauptpartner bei Deutschlands größtem Publikumsfilmpreis für Kino und Fernsehen: Der JUPITER AWARD, der in diesem Jahr unter anderem an Hannah Herzsprung, Til Schweiger und Maximilian Schell verliehen wurde, wird jährlich von den Zeitschriften CINEMA und TV SPIELFILM in elf Kategorien (national und international) vergeben. Dabei wählen die Leser und Online-User der beiden Medien die Gewinner des Publikumsfilmpreises.

Zahlreiche Prominente nahmen gestern Abend den exklusiven Fahrservice von Opel in Anspruch und wurden im Ampera, dem frisch gekürten „Auto des Jahres 2012“, zur Veranstaltung gebracht. Sie zeigten sich beeindruckt vom ersten voll alltagstauglichen Elektrofahrzeug. „Der Ampera ist schlichtweg ein tolles Auto. Mich überzeugt neben der Optik auch der ganzheitliche Ansatz der Technologie“, betonte Schauspieler Heio von Stetten. „Im Ampera lautlos durch Berlin zu gleiten, das hat schon was. Opel hat hier ein Konzept auf die Straße gebracht, das Verantwortung demonstriert und zugleich mit dem automobilen Alltag vereinbar ist. Opel ist beim Thema Elektromobilität ganz weit vorn“, schloss sich Darstellerin Jasmin Gerat an. Ebenfalls mit von der Partie war der Astra GTC 1.6 Turbo INNOVATION, den der Rüsselsheimer Automobilhersteller unter allen Teil­nehmern der Jahresendwahl verloste.

„Die exklusive Verleihung des JUPITER AWARD bietet uns eine erstklassige Plattform, um den Opel Ampera, der in der letzten Zeit oft selbst die Hauptrolle bei Preisverleihungen spielte, in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieses Engagement im Entertainment-Bereich zeigt einmal mehr, dass sich unsere Produkte auch auf dem roten Teppich sehen lassen können“, bemerkte Jürgen Keller, Direktor Verkauf und Marketing Opel Deutschland.

Opel Ampera und Astra GTC: Opel-Star-Duo beim JUPITER AWARD 2012

Der Opel Ampera ist das erste Elektroauto, das keine Umstellung der Lebensgewohn­heiten erfordert. Die fünftürige Limousine bietet Platz für vier erwachsene Insassen samt Gepäck. Die Vorderräder des Ampera werden permanent elektrisch angetrieben. Eine eigens für das Elektroauto entwickelte 16-kWh-Lithium-Ionen-Batterie versorgt den 111 kW/150 PS starken Elektromotor mit Energie. Je nach Fahrweise, Streckenprofil und Außentemperatur lassen sich bei vollständig geladener Batterie Distanzen zwischen 40 und 80 Kilometer rein elektrisch und emissionsfrei zurücklegen. Wenn der Ladezustand der Batterie ein definiertes Minimum erreicht hat, startet der 63 kW/86 PS starke 1,4-Liter-Benzinmotor automatisch und treibt als Reichweitenverlängerer den Generator zur Strom­versorgung des Elektromotors an. Auf der Straße überzeugt das elektrische Antriebs­system des Ampera mit souveräner Leistung und bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis. Die unmittelbar anliegenden 370 Newtonmeter Drehmoment des Elektroantriebs beschleu­nigen ihn in rund neun Sekunden von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 161 km/h.

Mit seinen schwungvollen Linien und athletischen Proportionen ist der Opel Astra GTC der emotionalste Vertreter der Astra-Familie. Neben diesen Designmerkmalen verfügt das gerade in den Verkauf gestartete neue Kompaktcoupé von Opel über technische Highlights wie zum Beispiel die HiPerStrut-Vorderachse (High Performance Strut = Hochleistungs-Federbein), die für besonders sportliche Fahreigenschaften sorgt.