Opel-Forschungszentrum empfängt internationale Journalistengruppe

Opel bereits zum zweiten Mal Botschafter des Technologiestandorts Rhein Main

28.08.2012

Rüsselsheim/Mainz-Kastel.  Bereits zum zweiten Mal hat die Wirtschaftsförderung Rhein Main die Adam Opel AG als Botschafter für den Technologiestandort Rhein Main ausgewählt. Im Rahmen des Projekts Xplore FrankfurtRheinMain informierte sich jetzt eine internationale Gruppe von 20 jungen Journalisten aus 16 Nationen und fünf Kontinenten, an welchen Themen Opel für die Mobilität der Zukunft im Europäischen Zentrum für alternative Antriebe in Mainz-Kastel forscht und entwickelt. Dort leisten rund 250 Ingenieure seit 15 Jahren Pionierarbeit zur Sicherung nachhaltiger Mobilität, sowohl in der Forschung als auch bei der Arbeit an konkreten Produkten wie dem Opel Ampera, dem ersten voll alltagstauglichen Elektrofahrzeug. Die Wirtschaftsförderung Rhein Main hatte die Adam Opel AG mit ihrem Innovationszentrum für alternative Antriebe in das Programm für die internationale Gruppe aufgenommen und unterstreicht damit die Bedeutung des Unternehmens auch über die Region hinaus.

Beim Rundgang durch das Batterie- und Brennstoffzellenlabor erhielten die Teilnehmer Einblick in die tägliche Arbeit der Ingenieure. So spielte das Forschungszentrum eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der Antriebs- und Batterietechnologie für den Opel Ampera. Das erste voll alltagstaugliche Elektroauto eines europäischen Herstellers, in diesem Jahr ausgezeichnet mit dem „Car of the Year“ Preis, konnten die Besucher im Anschluss genauso Probe fahren wie das Wasserstoff-Brennstoffzellenfahrzeug HydroGen4.