RWTH Aachen und Opel: Erfolgreiche Partnerschaft

17.05.2011

Rüsselsheim/Aachen.  Die Adam Opel AG und die Rheinisch Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen intensivieren ihre langjährige Zusammenarbeit. Dabei geht es um die Kooperation in öffentlich geförderten Forschungsprojekten und um die direkte Zusammenarbeit bei der Entwicklung und Fertigung von Fahrzeugen. Die RWTH erhielt jetzt von der Adam Opel AG einen Meriva, der für Forschungszwecke eingesetzt wird. Das Fahrzeug wird am Lehrstuhl Qualitätsmanagement und Fertigungsmeßtechnik im neu eingerichteten Bereich  Fahrzeugdiagnose eingesetzt.

Der Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik und Qualitätsmanagement des Werkzeugmaschinenlabors der RWTH Aachen plant in den nächsten Jahren verstärkte Forschungsaktivitäten im Bereich der Fahrzeugdiagnose. Wissenschaftler der RWTH arbeiten hierbei mit der Adam Opel AG und dem Aachener Automobilzulieferer DSA zusammen, um moderne Prüf- und Diagnosetechniken zu erforschen und auf ihre Praxistauglichkeit hin zu überprüfen. Die Forschungsarbeiten beleuchten sowohl technische als auch wirtschaftliche Fragestellungen aus der Perspektive des Qualitätsmanagements.

„Da die RWTH Aachen ein hohes Maß an Expertise bei vielen zukunftsträchtigen Automobil-Themen aus der Automobilbranche nachweisen kann, erfolgt bereits eine enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Instituten und Laboren der RWTH “, erläutert Dr. Flavio Friesen, Direktor Fahrzeugsicherheit und zuständiger Champion für die RWTH Aachen bei Opel.

„Die enge Kooperation ermöglicht auch gute Kontakte zu zukünftigen Absolventen der Hochschule“, ergänzt Karl-Heinz Zimmermann, Direktor Akademische Beziehungen bei Opel. „Wir gehen davon aus, dass unsere Partnerschaft noch stärker wachsen wird und freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte.“

2008 wurde die RWTH Aachen offiziell in die PACE-Gemeinschaft (Partners for the Advancement of Collaborative Engineering Education) aufgenommen. PACE ist eine gemeinschaftliche Initiative von General Motors, Opel, Hewlett Packard, Siemens PLM Software und Sun Microsystems zur Verbesserung der praxisnahen Ausbildung von Ingenieuren und Designern im Automobilsektor.