General Motors verzeichnet im ersten Quartal 3,2 Milliarden Dollar Nettogewinn

05.05.2011

  • Nettogewinn pro Aktie von 1,77 Dollar
    (inklusive Nettoertrag für Sondereffekte in Höhe von 0,82 Dollar je Aktie)
  • Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) liegt bei 3,5 Mrd. Dollar,
    bereinigt bei 2,0 Mrd. Dollar
  • GM Europe erreicht schwarze Zahlen auf Basis des bereinigten EBIT

Detroit. Für das erste Quartal 2011 verkündet die General Motors Company (Listung an der New Yorker Börse: GM) einen auf die Stammaktionäre entfallenden Reingewinn in Höhe von 3,2 Milliarden Dollar. Mit einem Nettogewinn pro Aktie von 1,77 Dollar erzielte das Unternehmen das fünfte profitable Quartal in Folge. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,7 Milliarden auf 36,2 Milliarden Dollar.

„Wir sind voll auf Kurs“, so Dan Akerson, Chairman und CEO. „GM hat in Folge fünf profitable Quartale erzielt. Das verdanken wir der starken Kundennachfrage nach unseren neuen, kraftstoffeffizienten Fahrzeugen und unserer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur. Beide ermöglichen es uns, unsere starken Marken weltweit wirksam zu führen und uns darauf zu konzentrieren, unser profitables Wachstum am Automobilmarkt weiter voranzutreiben.“

Der auf die Stammaktionäre entfallende Nettogewinn beinhaltet Zuwächse in Höhe von 1,6 Milliarden Dollar aus der Veräußerung der Unternehmensbeteiligung an Delphi Automotive LLP sowie 0,3Milliarden Dollar aus dem Verkauf von Vorzugsaktien von Ally Financial Inc. Weiterhin enthalten sind eine Wertminderungsbuchung in Höhe von 0,4 Milliarden Dollar bei GM Europe (GME), die auf einen Wechsel der Bilanzrichtlinien zurückzuführen ist, sowie sich auf 0,1 Milliarden Dollar belaufende Gebühren bei GM International Operations (GMIO), die sich in Zusammenhang mit veränderten Steuervorschriften auf das Joint Venture des Unternehmens in Indien auswirkten. Zusammengenommen erhöhten diese Sondereffekte den auf die Stammaktionäre entfallenden Nettogewinn um 1,5 Milliarden Dollar und den Gewinn pro Aktie um 0,82 Dollar.

Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt 3,5 Milliarden Dollar. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern, ohne Sondereffekte, beträgt 2,0 Milliarden Dollar, im Vorjahreszeitraum lag er bei 1,7 Milliarden Dollar.

General Motors: Überblick Quartalsergebnis (in Mrd. $, Ausnahme Aktienwert: in $)

  Q1 2010 Q1 2011
Umsatz 31,5 36,2
Nettogewinn (auf Stammaktionäre entfallend) 0,9 3,2
Gewinn pro Aktie 0,55 1,77
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 1,8 3,5
Sondereffekte 0,1 1,5
Bereinigtes Quartalsergebnis (EBIT) 1,7 2,0
Einfluss von Sondereffekten auf EPS 0,08 0,82
Operativer Cashflow im Automobilsektor 1,9 (0,6)*
Freier Cashflow im Automobilsektor 1,0 (1,9)*


* beinhaltet 2,5 Mrd. Dollar negative Einflüsse durch Beendigung eines Vorfinanzierungsabkommens mit dem Grosshandel

GM North America (GMNA) weist einen Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 2,9 Milliarden aus (Q1/2010: 1,2 Mrd. Dollar). Auf Basis des bereinigten EBIT erhöhte GMNA seine Einkünfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,1 Milliarden auf 1,3 Milliarden Dollar. Dank besserer Preisgestaltung und reduzierter Fixkosten, die steigende Rohstoffpreise und unvorteilhaften Modellmix mehr als ausgleichen sollten, erwartet das Unternehmen, dass sich die weiteren bereinigten Quartalsergebnisse (EBIT) von GMNA im Vergleich zum ersten Vierteljahr im Schnitt verbessern werden.

GM Europa’s (GME) Ergebnis vor Zinsen und Steuern liegt bei (0,4 )Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erhöhten sich die EBIT-bereinigten Einnahmen von GME um 0,6 Milliarden Dollar, und durch den so erzielten Breakeven konnte in Europa ein wichtiger Meilenstein gesetzt werden. Nach aktuellen Planungen zielt General Motors darauf ab, auch auf bereinigter EBIT-Basis schwarze Zahlen zu erreichen, vor Berücksichtigung der für das gesamte Jahr angesetzten Restrukturierungskosten.

Der EBIT von GMIO beträgt 0,5 Milliarden Dollar (Q1/2010: 0,9 Mrd. Dollar). Auf Basis des bereinigten EBIT nahm GMIO im ersten Quartal des Jahres 0,6 Milliarden Dollar ein, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Rückgang um 0,3 Milliarden.

GM South America (GMSA) weist einen EBIT von 0,1 Milliarden Dollar aus, im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Rückgang um 0,2 Milliarden. Für keines der beiden Quartale wurden Bereinigungen vorgenommen.

General Motors erwartet, dass die bereinigten EBIT- Ergebnisse für das gesamte Fiskaljahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Verbesserung zeigen werden. Auch weiterhin erwartet GM keine wesentlichen Auswirkungen der Krise in Japan auf das Jahresergebnis.

Der operative Cashflow im automobilen Sektor des ersten Quartals liegt bei (0,6) Milliarden Dollar, der freie Cashflow bei (1,9) Milliarden Dollar. Beide Werte beinhalten eine Zahlungswirksamkeit in Höhe von 2,5 Milliarden Dollar, die aus der im Oktober 2010 angekündigten Entscheidung von GM resultiert, eine Großhandelsvorvereinbarung mit Ally Financial zu beenden.

GM beendete das erste Quartal mit einer sehr starken Gesamtliquidität von 36,5 Milliarden Dollar. Die flüssigen Mittel und veräußerbaren Wertpapiere beliefen sich dabei auf 30,6 Milliarden Dollar im Vergleich zu 27,6 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum.

„Mit fortschreitender Gesundung des Unternehmens, hat GM großes Potenzial, weltweit profitabel zu wachsen“, so Dan Ammann, Senior Vice President und CFO. „Auch wenn wir bereits auf gutem Weg sind, ist uns sehr bewusst, dass sich uns noch mehr Gelegenheiten bieten, unsere Größe als Konzern wirksam einzusetzen, Ausgaben und Investitionen effizienter zu gestalten sowie unsere starke Bilanz zu optimieren.“


Über General Motors
– Die Wurzeln von General Motors (Listung an der New Yorker Börse: GM, Listung an der Börse von Toronto: GMM), einem der größten Automobilhersteller der Welt, reichen bis ins Jahr 1908 zurück. Der Sitz der Konzernzentrale ist in Detroit, USA. Das Unternehmen beschäftigt insgesamt 202.000 Mitarbeiter und ist in über 120 Ländern vertreten. GM und seine strategischen Partner produzieren in 30 Ländern PKW und Trucks. Diese Produkte werden unter den Marken Baojun, Buick, Cadillac, Chevrolet, GMC, Daewoo, Holden, Isuzu, Jiefang, Opel, Vauxhall und Wuling vertrieben. Der größte Absatzmarkt für GM ist China, gefolgt von den USA, Brasilien, Großbritannien, Deutschland, Kanada und Italien. OnStar, eine Tochtergesellschaft von GM, ist der Industrieführer in den Bereichen Fahrzeugsicherheit und Informationsdienste.