25.01.2010

Der neue Opel Movano: Der schafft was weg!

    • Außergewöhnlich breites Angebot an Karosserievarianten
    • Jetzt mit Front- und Heckantrieb erhältlich
    • Zulässiges Gesamtgewicht steigt auf bis zu 4,5 Tonnen – Nutzlast bis zu 2,5 Tonnen
    • Ergonomie und Komfort der Fahrerkabine beispielhaft; Laderaum optimiert
    • Neue Motoren für geringeren Verbrauch und niedrige Unterhaltskosten

 

Rüsselsheim.  Die zweite Generation des Opel Movano wächst sowohl in den Abmessungen als auch im Umfang des Modellangebots. Mit der neuen großen Transporter-Plattform legt Opel gleichzeitig die Messlatte im europäischen Segment der leichten Nutzfahrzeuge höher. Der neue Movano kommt mit einer ganzen Reihe technologischer Innovationen, einem besonders komfortablen und zweckmäßigen Innenraum, niedrigem Kraftstoffverbrauch sowie klassenbesten Unterhaltskosten. Das Design des praktischen und vielseitigen Transporters identifiziert den Movano eindeutig als Familienmitglied der jüngsten, vielfach ausgezeichneten Produktgeneration von Opel. Europaweiter Marktstart ist im Frühjahr.

Der neue Opel Movano ist in mehr Karosserievarianten erhältlich als die meisten Wettbewerber und bietet für nahezu jeden Einsatzzweck ein maßgeschneidertes Modell. Die Reihe beinhaltet Kastenwagen, verfügbar in vier Fahrzeuglängen und drei Aufbauhöhen, Fahrgestelle mit Normal- und Doppelkabine, Plattform-Fahrgestelle und Combi-Versionen. Die modulare Plattform, die gemeinsam mit Renault entwickelt wurde, ist mit Front- oder Heckantrieb erhältlich. Die an der Hinterachse angetriebenen Varianten sind mit Zwillingsbereifung bestellbar. Es sind Varianten mit bis zu 4,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht erhältlich und bis zu 2,5 Tonnen Nutzlast. Opel arbeitet zudem mit einer

Vielzahl an Umbauspezialisten zusammen und ermöglicht so weitere Aufbauvarianten.

Die Fahrerkabine des neuen Movano ist besonders komfortabel und bietet eine ganze Reihe praktischer Ausstattungsmerkmale. Dazu zählen hervorragende Sichtverhältnisse und Sitzposition, vielfach einstellbare Sitze sowie eine ergonomisch optimierte Position der Lenksäule, die auch auf langen Strecken entspanntes Fahren ermöglicht.

Die umfangreiche Serienausstattung wird durch innovative Optionen ergänzt, darunter Abbiegelicht, ein wegklappbarer  Mittelplatz und ein drehbarer Laptop-Tisch. Zahlreiche leicht zugängliche Staufächer sind exemplarisch für die gute Raumausnutzung des Movano.

Die Laderäume der verschiedenen Kastenwagen-Varianten verfügen über klassenbeste Dachhöhen und Frachtkapazitäten mit einer auf fast 4,40 Meter Länge gewachsenen Ladefläche und nahezu 17 Kubikmeter Fassungsvermögen (L4-Version mit erweitertem Ladevolumen). Die Frontantrieb-Varianten sind mit einer niedrigen Ladekante sowie weit öffnenden seitlichen Schiebe- und Hecktüren versehen und erleichtern so das Be- und Entladen.

Eine neue Generation von Vierzylinder-Common-Rail-Dieselmotoren sorgt für sehr gute Fahrleistungen und niedrige Unterhaltskosten. Die 2.3 CDTI-Triebwerke gibt es in Varianten mit 74 kW/100 PS und 285 Nm Drehmoment, 92 kW/125 PS und 310 Nm sowie 110 kW/150 PS und 350 Nm. Alle Aggregate sind als Euro-4- oder als Euro-5-Variante erhältlich, die Euro-5-Modelle sind serienmäßig mit Dieselpartikelfilter ausgerüstet. Standard ist bei allen Motoren ein manuelles Sechsganggetriebe, die beiden stärkeren Ausführungen können alternativ mit dem automatisierten Schaltgetriebe Easytronic kombiniert werden.

Der neue Opel Movano setzt auch in Bezug auf Wirtschaftlichkeit Standards: Der niedrigste Verbrauch und die geringsten Emissionen im Segment – ab 7,8 Liter Diesel auf 100 Kilometer und 203 Gramm CO2 pro Kilometer – machen ihn zur idealen Wahl in Ländern mit CO2-basierter KFZ-Steuer. Je nach Modell und Motor sorgt der geringe Kraftstoffverbrauch für eine Reichweite von 1.300 Kilometern und mehr.

Die günstigen Unterhaltskosten sind auch ein Ergebnis verbesserter Service- und Wartungskosten mit verlängerten Inspektionsintervallen.

Das fortschrittliche Fahrgestell des Opel Movano ist ausgelegt für agiles Handling und komfortable Dämpfung sowohl in beladenem als auch in unbeladenem Zustand. Zu optimaler Fahrsicherheit trägt serienmäßig das ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung bei. Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ist in allen heckgetriebenen Modellen serienmäßig, für die Fronttriebler ist es optional erhältlich.

Die Markteinführung des neuen Opel Movano beginnt im Frühjahr mit den volumenstarken Transporter-Versionen. Weitere Varianten folgen im Laufe des Jahres.