25.01.2010

Ed Whitacre bleibt GM CEO

    • GM verpflichtet sich, die Kredite der US- Regierung und der kanadischen Regierung bis Juni zurückzuzahlen

 

Detroit – Edward E. Whitacre, Jr, hat sich bereit erklärt, weiterhin Chairman und CEO von General Motors zu bleiben. In einer Pressekonferenz in der GM-Zentrale in Detroit hat Whitacre darüber hinaus heute im Namen des GM-Verwaltungsrats bekräftigt, dass das Unternehmen die Kredite des US- Finanzministeriums, der kanadischen Regierung und der Regierung von Ontario bis Juni vollständig zurückzahlen werde. Whitacres Ernennung unterstreicht die Fortschritte, die GM seit Gründung des neuen Unternehmens im vergangenen Sommer erzielt hat. „Der Verwaltungsrat hat mich gefragt, ob ich bereit wäre, bei GM zu bleiben und weiter mitzuhelfen, das Unternehmen zurück auf die Erfolgsspur zu bringen,“ sagte Whitacre. „In den vergangenen Monaten habe ich mich in GMs Geschäft eingearbeitet, habe Mitarbeiter, Kunden und Händler getroffen und intensiv mit dem Management-Team gearbeitet. Ich fühle mich geehrt und freue mich, diese Aufgabe annehmen zu dürfen. Dies ist ein außerordentliches Unternehmen mit einer hervorragenden Zukunftsperspektive - und ich möchte ein Teil davon sein“.

Darüber hinaus bekräftigte Whitacre erneut, dass GM die Kredite der US-Regierung, der kanadischen Regierung sowie der Regierung von Ontario bis Juni zurückzahlen wird. „Wir haben in den vergangenen Monaten so erhebliche Fortschritte erzielt, dass ich mit Sicherheit sagen kann, dass wir die Kredite des US-Finanzministeriums und der kanadischen Regierung bis Juni vollständig zurückzahlen werden,“ sagte Whitacre. Dies ist ein bedeutender Meilenstein auf unserem Weg, wieder ein profitables und zukunftsfähiges Unternehmen zu werden.“