Opel beantragt Umfirmierung zur Aktiengesellschaft

Gemeinsame Mitteilung von Geschäftsleitung und Betriebsrat

23.11.2010

Rüsselsheim.  Die Adam Opel GmbH hat die Änderung der Rechtsform zur Aktiengesellschaft beantragt.

Nach der heutigen Sitzung des Opel-Aufsichtsrats sagte Opel-Chef Nick Reilly: „Ich freue mich über die volle Unterstützung des Aufsichtsrats für die Umwandlung der Adam Opel GmbH in eine Aktiengesellschaft. Die AG ist die angemessene Rechtsform für einen bedeutenden Automobilhersteller. Zugleich stärkt die Firmierung als Aktiengesellschaft die Verantwortung des Opel-Managementteams. Die Umwandlung ist ein weiterer Schritt auf unserem Weg, Opel neu auszurichten. Mit unserer aktuellen finanziellen Situation liegen wir über Plan, und unsere neuen Produkte werden von Presse und Kunden hervorragend aufgenommen.“

Klaus Franz, Gesamtbetriebsratsvorsitzender und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Die Umfirmierung zur Aktiengesellschaft ist ein wichtiger Meilenstein für Opel; die abschließende Verantwortung für Produkte liegt jetzt beim Opel-Management.

Die Rückkehr zur Rechtsform der AG war eine grundlegende Forderung des Betriebsrats.“