21.06.2010

Zehntes Klassikertreffen an den Opelvillen

 
  • Aus bescheidenen Anfängen zum größten eintägigen Oldtimer-Treffen Deutschlands
  • Frühere Rallyefahrerin Isolde Holderied kommt im Opel GT Aero
  • Bob- Weltmeister Wolfgang Hoppe fährt den Opel Rekord von Sepp Herberger

 

Rüsselsheim.  Die Opelvillen und der angrenzende Stadtpark in Rüsselsheim sind am kommenden Sonntag, 27. Juni, zum zehnten Mal Schauplatz des Klassikertreffens. Opel und die Stadt Rüsselsheim als Organisatoren erwarten zwischen 10 und 16 Uhr erneut mehr als 1.500 klassische Autos, Motorräder, Fahrräder und Traktoren aller Marken sowie über 15.000 Besucher. Präsentiert werden Zwei- und Vierräder aus dem vergangenen Jahrhundert bis zum Baujahr 1980. Die Teilnahme ist sowohl für Oldtimer-Besitzer als auch für Zuschauer kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Händler sind nicht zugelassen.

„Aus bescheidenen Anfängen hat sich  die Veranstaltung zum größten, eintägigen Oldtimertreffen Deutschlands entwickelt“, sagt Heinz Zettl, nun Privatier und seinerzeit Mitinitator in Opel Diensten. „Dass zum Beispiel im letzten Jahr mehr als 1600 Fahrzeuge bei uns zu Besuch waren, freut natürlich ungemein und bestätigt die Richtigkeit dieses Konzepts.“

Und darin liegt sicherlich auch der Erfolg der Veranstaltung. Wer am Sonntag zu Besuch nach Rüsselsheim kommt wird herzlich empfangen, kann zwanglos sein Fahrzeug unter Gleichgesinnten in schöner Umgebung parken und Freunde treffen. Auch Kinder sind willkommen. Ein Moderator begrüßt die Teilnehmer mit Ihren Schmuckstücken auf dem roten Teppich, Musiker unterhalten die Besucher im Park und die örtliche Gastronomie bietet kleine Leckereien und Deftiges.

Ein ganz besonderer Gast, die frühere Rallyefahrerin Isolde Holderied, die Ende der 80er Anfang der 90er  Jahre viele Siege für Opel holte, wird gegen 11 Uhr mit einem 69er Opel GT Aero, einem von zwei noch bestehenden Exemplaren aus der Werkssammlung, beim Treffen vorbeischauen. Der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister im Bobfahren, Wolfgang Hoppe, kommt im grünen Opel Rekord des früheren Fußball Bundestrainers Sepp Herberger.