21.04.2010

Rekordteilnahme bei Opel: 235 Mädchen kommen zum Girls‘ Day

Umfassendes Informationsangebot über technische Berufe in der Automobilindustrie

     

Rüsselsheim.  Den Girls‘ Day nutzten 235 Mädchen zu einem Einblick in die vielfältigen technischen Berufe an den Opel-Standorten. Die größte Gruppe kam in die Zentrale nach Rüsselsheim. Dr. Ina Häger, Direktorin Geschäftsstrategien für die Entwicklung, begrüßte im Opel Forum 125 Interessentinnen. Sie schilderte ihren beruflichen Lebensweg und gab den Mädchen Tipps für ihren zukünftigen Berufsweg. „Ein Vorurteil gegenüber dem Ingenieurberuf möchte ich unbedingt ausräumen: Wir beschäftigen uns nicht den ganzen Tag mit Maschinen und sind auch nicht ölverschmiert. Auch gute Zusammenarbeit in Teams und Kommunikation sind wichtige Voraussetzungen.“

In vier Bereichen des Unternehmens wurden spannende Berufsfelder präsentiert. Im Technischen Entwicklungszentrum erhielten die Mädchen einen Einblick in die Entstehung des Cockpits. Alle Komponenten werden erst am Computer simuliert, bevor das Cockpit am Ergonomie-Prüfstand  auf den Menschen und dessen Bedürfnisse angepasst wird.

Auch in der Motoren- und Getriebeentwicklung bei Powertrain steht die Simulation der Antriebe am Computer am Beginn der Entwicklung. Die nächsten Stationen waren Prototypenbau, Test der neuen Aggregate auf dem Prüfstand und Einbau in das Testfahrzeug.

Auch ein simuliertes Training für die Produktion hochwertiger Fahrzeuge gehörte zum Angebot.

Mechatroniker, Fahrzeuginnenausstatter, Modellbauer sind nur einige der vielen Ausbildungsberufe bei Opel in Rüsselsheim, die die Mädchen kennenlernten. Und neben der Berufsausbildung bietet das Unternehmen auch kooperative Studiengänge wie Elektrotechnik an.

Neben Rüsselsheim beteiligten sich auch die Standorte Bochum, Eisenach und Aspern/Wien am Girls‘ Day.