18.05.2010

Start frei für die zweite Phase der Opel ecoFLEX Experience

Rüsselsheim.  Die ecoFLEX Experience – der europaweite Spritspar-Wettbewerb von Opel – startet durch: Seit Anfang April haben sich bereits mehr als 25.000 Teilnehmer registriert. Heute beginnt Phase zwei des Kräftemessens. Nachdem die Kontrahenten erfolgreich das themenbezogene Online-Quiz absolviert haben, können sie ab sofort bis zum 11. Juni ihre virtuellen Fahr- und Sparqualitäten per Internet-Simulator unter Beweis stellen. Hier ist gemäß dem Wettbewerbs-Motto „Green Drivers wanted!“ Geschicklichkeit gefragt, schließlich zieht pro Land nur ein Teilnehmer in die Finalrunde ein. Ende Juli trifft der Gewinner aus Deutschland dann in Schweden auf die Sieger der übrigen Teilnehmerländer. In Malmö messen die Spritsparkünstler ihr Können auf dem Sturop-Raceway im pan-europäischen Vergleich. Der Sieger fährt künftig elektrisch: Er erhält als Hauptpreis einen der ersten Opel Ampera, die Ende nächsten Jahres auf den Markt kommen.

Spritsparen heute und morgen: Von den ecoFLEX-Modellen zum Opel Ampera

Neben dem persönlichen Geschick sind im Wettbewerb wie im Alltag auch die technischen Voraussetzungen entscheidend. Diese liefert Opel mit den Modellen der ecoFLEX-Reihe, den auf niedrigsten Verbrauch ausgelegten Fahrzeugen mit Kraftstoffalternativen von Benzin und Diesel bis zu Erdgas und Autogas.

Ganz neu ist der Astra 1.3 CDTI ecoFLEX. Der kompakte Fünftürer mit 70 kW/95 PS begnügt sich im Schnitt mit nur 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Dies bedeutet einen vorbildlichen CO2-Emissionswert von nur 109 Gramm pro Kilometer. Der gleichstarke Corsa unterbietet sogar die 100-Gramm-Schwelle: Er setzt mit 98 Gramm CO2 pro Kilometer und einem Verbrauch von 3,7 Litern auf 100 Kilometer Zeichen. Das Topmodell Insignia ist ebenfalls als ecoFLEX-Version erhältlich. Als Limousine mit 118 kW/160 PS beschleunigt er in 9,5 Sekunden auf Tempo 100, benötigt durchschnittlich aber lediglich 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer (entsprechend 136 g/km CO2).

Für umweltfreundliche Mobilität von morgen steht der ecoFLEX Experience-Hauptgewinn Opel Ampera. Das Elektrofahrzeug mit verlängerter Reichweite (E-REV – Extended Range Electric Vehicle) ist mit seiner 16 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie rund 60 Kilometer rein elektrisch, also völlig emissionsfrei unterwegs. Danach dient ein Verbrennungsmotor als sekundäre Energiequelle und erzeugt den Strom, den die Batterie benötigt, um das Fahrzeug weiterhin rein elektrisch anzutreiben. Die Reichweite erhöht sich so auf über 500 Kilometer. Auch beim Ampera kommt das Fahrvergnügen nicht zu kurz: Der geräuscharme Elektroantrieb liefert 370 Newtonmeter Drehmoment ab Stillstand, das entspricht 111 kW/150 PS. Er beschleunigt das Auto in rund neun Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist auf eine Höchstgeschwindigkeit von 161 km/h ausgelegt.