16.01.2010

Neue Opel Geschäftsführung ernannt

     

    • Nick Reilly als Vorsitzender der Geschäftsführung bestätigt
    • Hans Demant wird GM Vice President für weltweite Technologierechte
    • Personelle Veränderungen auch im Aufsichtsrat

 

Rüsselsheim.  Der Aufsichtsrat der Adam Opel GmbH hat heute die neue Geschäftsführung des Unternehmens bestätigt. An der Spitze wird künftig Nick Reilly als Vorsitzender der Geschäftsführung stehen. In dieser Funktion leitet er sämtliche Aktivitäten von Opel und Vauxhall weltweit.

Ab sofort berichten folgende neuen Geschäftsführer an Reilly:

  • Rita Forst; neu bestellt für den Bereich Entwicklung. Rita Forst war bisher Executive Director, Vehicle Systems & Integration, im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum von Opel in Rüsselsheim.
  • Mark James; neu bestellt für den Bereich Finanzen. Der Brite ist seit 1991 beim Unternehmen und war zuletzt Vice President und CFO bei GM Daewoo Auto & Technology in Korea.

Reinald Hoben (Fertigung), Holger Kimmes (Personal), Tom McMillen (Einkauf) und Alain Visser (Verkauf, Marketing & Aftersales) bleiben weiterhin Geschäftsführer.

Wie bereits angekündigt, wird der bisherige Vorsitzende der Opel-Geschäftsführung und GME Vice President Engineering Hans Demant neue Aufgaben übernehmen. Innerhalb des GM-Konzerns wird er Vice President für weltweite Technologierechte.

„Die heutigen Ernennungen sind ein weiterer wichtiger Baustein für die erfolgreiche Zukunft von Opel“, sagte Opel-Aufsichtsratsvorsitzender Walter Borst. „Die neue Führungsmannschaft hat die volle Unterstützung des Aufsichtsrats. Wir freuen uns auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit Nick Reilly und seinem Team. Unser gemeinsames Ziel ist es, die Marke Opel erfolgreich nach vorne zu bringen.“

„Ich freue mich, dass die Opel-Geschäftsführung nun komplett ist“, kommentierte Nick Reilly die heutigen Entscheidungen. „Das neue Opel-Führungsteam wird die anstehenden Aufgaben schnell und mit viel Elan angehen. Insbesondere wollen wir mit Insignia, Astra, dem neuen Meriva und einer Reihe von weiteren neuen Produkten in diesem Jahr angreifen und unseren Marktanteil steigern. Die jüngsten Produkt- und Verkaufserfolge sind uns Ansporn und Bestätigung dafür.“

Mit seiner Ernennung zum Vorsitzenden der Geschäftsführung legt Nick Reilly sein Mandat als Mitglied des Opel-Aufsichtsrats nieder. Prof. Dr.-Ing. Uwe Loos, Günter Michels und Bernd Pierburg scheiden ebenfalls aus dem Aufsichtsrat aus. Neu bestellt wurden als Vertreter des Eigentümers:

  • Stephen Girsky, Senior Advisor von GM Chairman & CEO Ed Whitacre, und Mitglied des GM Board of Directors
  • Michael P. Millikin, GM Vice President & General Counsel
  • Bill Parfitt, Chairman, GM United Kingdom Ltd.
  • Karl-Friedrich Stracke, GM Vice President, Global Engineering