Sängerin Katie Melua neue Markenbotschafterin von Opel

15.11.2010

Rüsselsheim/London. Die Sängerin und Songwriterin Katie Melua ist neue europäische Markenbotschafterin von Opel und Vauxhall – das gaben die Künstlerin und das Unternehmen heute im Rahmen eines Web-Broadcastings aus den Londoner „AIR STUDIOS“ bekannt. Die Partnerschaft startet im Frühjahr 2011 mit der Konzerttournee zum aktuellen Album der Künstlerin („The House“), die sie zwischen dem 9. März (Dresden) und 21. Juni (Freiburg) in 50 europäische Städte führt.

„Wir sind glücklich über die Zusammenarbeit. Katie Melua ist eine große Persönlichkeit und eine außergewöhnliche Künstlerin. Wir freuen uns, dass sie zukünftig zu denen gehört, die unserer Marke ein Gesicht geben“, sagt Alain Visser, Opel Vice President Sales, Marketing und Aftersales. „Bei dem Ziel, die Marke zu aktivieren und in der Mitte der Gesellschaft zu positionieren, spielen junge Talente und Engagements in den Bereichen Musik und Entertainment eine entscheidende Rolle. Wesentliche Werte unserer Strategie sind Innovationsstärke und Dynamik – genauso wie konsequentes Umweltbewusstsein und soziale Verantwortung. Für diese Werte strengen wir uns an, und diese Werte vertritt auch Katie Melua auf sehr glaubwürdige und authentische Art.“

Die Künstlerin ist ebenfalls von der neuen Verbindung begeistert. „Mir gefällt die Art, wie Opel als Autohersteller Themen wie Umweltschutz und Nachhaltigkeit angeht, gleichzeitig aber Emotionalität und Lebensfreude transportiert. Gestern hatte ich in London die Gelegenheit, den Ampera zu fahren – und war wirklich beeindruckt“! Das Elektroauto mit verlängerter Reichweite wird Katie Melua auf ihrer Tournee durch Europa im kommenden Jahr begleiten.

Die gebürtige Georgierin mit britischer Staatsangehörigkeit genießt weltweit große Anerkennung – für ihre stilistische Eigenständigkeit und musikalische Klasse ebenso wie für ihr Engagement in den Bereichen Umweltschutz und soziale Verantwortung. Katie Melua kann in ihrer noch jungen Karriere bereits beeindruckende Auszeichnungen vorweisen. Dazu zählen der „Echo“ (Erfolgreichster Newcomer International) und der „DVD Champion“ (Kategorie Music Artist Award, jeweils 2005), der niederländische „Edison Award“ 2006 (Beste Internationale Sängerin), der World Music Award (erfolgreichste britische Sängerin weltweit 2006), die „Goldene Kamera“ (Beste Internationale Musikerin) und wiederum der „Echo“ (Beste Künstlerin International Rock/Pop, jeweils 2007). Katie Melua war außerdem die weltweit erfolgreichste britische Künstlerin 2005 und 2006 und landete mit ihren ersten vier Alben „Call Off The Search“, „Piece by Piece“, „Pictures“ und „The House“ internationale Erfolge.