12.10.2010

Opel liefert Zivilfahrzeuge an die Polizei in Nordrhein-Westfalen

Innenminister Jäger übernimmt Opel Zafira und Astra Caravan im Werk Bochum

 

 

Bochum/Rüsselsheim.  Die Polizei von Nordrhein-Westfalen bekommt Verstärkung – in zivil. Insgesamt 191 Opel-Einsatzwagen nehmen ihren Dienst bei den Ordnungshütern auf, diesmal nicht im typisch silber-blauen Polizei-Ornat, sondern von außen ganz unscheinbar. Opel-Verkaufschefin Imelda Labbé übergab gestern die ersten 74 Zafira und Astra Caravan auf dem Bochumer Werksgelände an Innenminister Ralf Jäger.

Opel hat bei der Polizei in Nordrhein-Westfalen seit vielen Jahrzehnten Tradition. Bei einer europaweiten Ausschreibung erhielt Opel nun den Zuschlag für  Zafira und Astra Caravan. „Qualität und Funktionalität unserer Fahrzeuge sowie das gute Preis-Leistungs-Verhältnis waren für den Auftrag ausschlaggebend“, so Imelda Labbé.

Die neuen zivilen Dienstfahrzeuge der Polizeibeamten verfügen über Klimaanlage, Parkpilot, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Lendenwirbelstütze für Fahrer- und Beifahrersitz sowie Sechsstufen-Automatik. Analog- und Digitalfunk, die Sondersignalanlage und die mobile Einsatzlampe mit Magnetfuß machen die beiden Opel-Modelle fit für den Einsatz. Für kräftigen Durchzug sorgt der 1,9-Liter-Turbodieselmotor – beim Zafira mit einer Leistung von 110 kW/150 PS und beim Astra Caravan mit 88 kW/120 PS.