09.09.2010

Opel setzt Zukunftsplan wie geplant um

Grünes Licht für Rahmenabkommen mit europäischer Gültigkeit

 

Rüsselsheim.  Nachdem sich Unternehmen und Arbeitnehmervertretung bereits im European Employee Forum (EEF) auf einen Rahmenvertrag zur Zukunftssicherung von Opel/Vauxhall geeinigt hatten, stimmte jetzt auch der Verwaltungsrat von General Motors dem Abkommen zu. Damit sind die Verträge und die dazugehörigen Einzelvereinbarungen wirksam und treten offiziell in Kraft. Für Unternehmen und Mitarbeiter bedeutet das eine klare Perspektive bis ins Jahr 2015.

Ein Element des Rahmenvertrags ist auch die Rückkehr zur Rechtsform einer AG. Der Zeitplan sieht vor, dies noch in diesem Jahr umzusetzen. Opel/Vauxhall betrachtet die Aktiengesellschaft als angemessene Rechtsform für ein bedeutendes Industrie-unternehmen, wie es das Rüsselsheimer Automobilunternehmen mit seinen mehr als 40.000 Mitarbeitern in Europa ist.

Arbeitsdirektor Holger Kimmes: "Mit dem jetzt wirksamen Abkommen können wir uns ganz darauf konzentrieren, unseren Weg nach vorn in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft konsequent fortzusetzen. Die Zeichen stehen auf Gemeinsamkeit: Wir haben ein klares  Ziel, das wir mit vereinter Kraft erreichen werden."