2009-11-27

Frank Weber wird neuer Chef der Opel-Produktplanung

Jamal El-Hout geht in den Ruhestand, Chris Lacey übernimmt Nutzfahrzeuge

 

Rüsselsheim.  Frank Weber (43) wird neuer Chef der zukünftigen strategischen Unternehmens- und Produktplanung für Opel und Vauxhall. Der in Wiesbaden geborene Ingenieur folgt auf Jamal El-Hout, GME Vice President Planning and Commercial Vehicle Operations, der in den Ruhestand geht. El-Houts Verantwortung für Nutzfahrzeuge geht auf Chris Lacey über.

Weber, derzeit Global Vehicle Line Executive und Global Chief Engineer electric vehicle development, kehrt von einem Aufenthalt in den USA zurück, wo er für General Motors das revolutionäre Voltec-Antriebskonzept vorantrieb und die Entwicklung der neuen Generation von Elektrofahrzeugen wie Chevrolet Volt und Opel Ampera leitete. Nick Reilly, CEO Opel/Vauxhall: „Frank Weber bringt viel Erfahrung und Wissen mit in seine neue Rolle, denn er hat bereits in mehreren Schlüsselpositionen in den Bereichen Planung und Engineering Akzente gesetzt. Wir freuen uns, dass er jetzt wieder zurück nach Europa kommt, um unserer Produktoffensive, die mit erfolgreichen Fahrzeugen wie dem Insignia und dem neuen Astra gerade erst begonnen hat, noch mehr Schwung und Perspektive zu verleihen. Zudem steht die Berufung von Frank Weber auch für unser Bekenntnis zu umweltschonenden Zukunftstechnologien und dem klaren Ziel der Markteinführung des elektrischen Opel Ampera im Jahr 2011.“

Nach seinem Ingenieurstudium in Darmstadt kam Weber im Jahr 1991 zu Opel, wo er Positionen mit zunehmender Verantwortung im Internationalen Technischen Entwicklungszentrum (ITEZ) bekleidete - zuletzt als Direktor in der Vorausentwicklung. Im Jahr 2007 ging er in die USA und leitete dort sehr erfolgreich das Programm zur Entwicklung der Elektrofahrzeuge Volt und Ampera. Sie basieren auf dem revolutionären Voltec-Antriebssystem, mit dem die Elektrifizierung des Automobils schon heute praktische Realität wird.